Umfrageergebnis anzeigen: Besitzen Sie einen HomeServer oder EibPort ?

Teilnehmer
273. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich besitze einen HomeServer (alle Versionen)

    152 55,68%
  • Ja, ich besitze einen EibPort

    38 13,92%
  • Nein, Ich besitze keinen HomeServer oder EibPort

    46 16,85%
  • Nein, ich nutze Logikbausteine o.ä. für den EIB

    22 8,06%
  • Ich plane innerhalb der nächsten 6 Monate eine Anschaffung o.g. Geräte

    60 21,98%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 95

Thema: Wer hat einen HomeServer oder EibPort?

  1. #76
    Toto Guest
    Zitat Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
    Nicht richtig, ich setze mittlerweile in jedem Projekt einen HS ein, und spare damit noch Geld. Wenn du die Einzelfunktionen zusammenrechnest kommst du auf eine Ersparung.

    Klar wenn ich einen HS einsetze und dann läuft nur ne Visu drauf hast du recht, aber das macht keiner.



    Mit einem HS kannst du hier auch sehr viel was Crestron kann auch umsetzen. Ich hab in einem Projekt eine AMX rausgefeuert und einen HS reingesetzt und steuert dieser einen kompletten Konferenzraum, und visualisiert nebenbei ein komplettes Bürogebäude noch.

    Ich setze den Homeserver doch auch in Projekten ein, aber nur wenns sinnvoll ist.

    Hier darf man echt nichts sagen, was nicht 100%ig Homeserver konform ist.

    Warum heisst das Forum eigentlich allgemein eib-userclub, wenn 70% über den Homeserver ist und jeder der was anderes sagt, direkt von allen Haue bekommt.

    Es nervt Leute, der Homeserver ist echt für mich ein winziger Teil eines EIB-Systems, der durch massig andere teilweise bessere Lösungen ersetzbar ist.

    Mal sehen, ob der Gira-Admin des Forums jetzt eingreift :-)

    Klar, die meisten hier verdienen mit dem Homeserver ihr Geld. Sei ihnen auch gegönnt, aber ihr übertreibt echt ein wenig.

  2. #77
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von Toto Beitrag anzeigen
    Ich setze den Homeserver doch auch in Projekten ein, aber nur wenns sinnvoll ist.

    Hier darf man echt nichts sagen, was nicht 100%ig Homeserver konform ist.

    Warum heisst das Forum eigentlich allgemein eib-userclub, wenn 70% über den Homeserver ist und jeder der was anderes sagt, direkt von allen Haue bekommt.

    Es nervt Leute, der Homeserver ist echt für mich ein winziger Teil eines EIB-Systems, der durch massig andere teilweise bessere Lösungen ersetzbar ist.

    Mal sehen, ob der Gira-Admin des Forums jetzt eingreift :-)

    Klar, die meisten hier verdienen mit dem Homeserver ihr Geld. Sei ihnen auch gegönnt, aber ihr übertreibt echt ein wenig.

    Na dann nenn mir mal die Teile die du als HS Ersatz verwenden würdest, und vorallem lege dann gleich mal die Kosten gegenüber.
    [B]Gruß
    Helmut

  3. #78
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Zitat Zitat von Toto Beitrag anzeigen
    Warum heisst das Forum eigentlich allgemein eib-userclub, wenn 70% über den Homeserver ist und jeder der was anderes sagt, direkt von allen Haue bekommt.

    Es nervt Leute, der Homeserver ist echt für mich ein winziger Teil eines EIB-Systems, der durch massig andere teilweise bessere Lösungen ersetzbar ist.
    Diese Diskussionen hatten wir hier schon oft. Für mich gibt sich folgendes Bild: Der Homeserver scheint, auf die Zahl der Installationen mit KNX/EIB, häufig eingesetzt zu sein. Bei über 600, inzwischen denke ich über 1000 verkauften Homeservern pro Jahr, bestätigt das meine Vermutung.

    Klar gibt es alternativen - wobei man dann ganz klar 1:1 vergleichen muss, was der HS und die anderen Systeme können. Ich möchte hier keinem Anwender o.ä. von anderen Systemen, z.B. B-Con, Fap etc auf die Füße treten. Manche dieser Systeme spielen auch in einer anderen Liga, meist schon vom Preis her. Und da ist kollege Homeserver unschlagbar.

    Auch ich versuche, in jedem KNX-Objekt einen Homeserver einzusetzen. Die Vorteile für mich, und letztendlich für den Kunden, überwiegen.
    (Klar, ein Kiosk mit 11 Rolläden und 5 Lichtgruppen mit KNX bekäme jetzt keinen HS ).

    Der anlass für diese Umfrage war für mich,
    a) eine GROBE zahl von eingesetzten HS zu ermitteln
    b) hauptsächlich den Verwendungs- und einsatzzweck zu ermitteln. Matthias ist dabei natürlich ein Vorbild.
    Gruss,

    Michael

  4. #79
    Toto Guest
    Ich verwende meist eine eigene Software zur Haussteuerung. Die halte ich natürlich für kostengünstiger und auch besser, schliesslich entwickle ich daran mit seit 10 Jahren :-)

    Für vieles kann man die Combridge inkl. Combridge-Studio nehmen. Halte ich für sehr kostengünstig.

    EibPort ist auch ganz gelungen.

    Siemens N147, für Bauten in denen es sicher sein muss und Sprachbenachrichtigung über ISDN bzw. Fernkonfiguration benötigt wird. Sehr kostengünstig.

    Für Bauten, in denen es preislich unproblematisch ist und A/V sowie Intercom integriert ist, halte ich das Crestron-System für wirklich gut.

    Nett ist auch das Vity-System oder die BCon-Visualisierung.

    Beckhoff auch gute Ansätze könnte aber noch gut erweitert werden.

    Homeserver ist ja auch ok, mich stört nur diese extreme Lastigkeit hier im Forum. Es sieht fast so aus, als gäbe es nichts anderes.

    Eigentlich hat mich nur das pauschale "nicht richtig" auf meinen Anfangspost gestört und die negativen Bemerkungen die mir entgegenschlagen wenn ich mal Alternativen aufbringe.
    Geändert von Toto (02.02.07 um 17:11 Uhr)

  5. #80
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von Toto Beitrag anzeigen
    Homeserver ist ja auch ok, mich stört nur diese extreme Lastigkeit hier im Forum. Es sieht fast so aus, als gäbe es nichts anderes.
    @Toto

    Extreme Lastigkeit = korrekt. Nur ist die Frage warum ???

    Eben weil so viele den HS einsetzen, mehr als andere vergleichbare "Sachen". Und wenn die Anzahl der HS-User groß ist, sind automatisch die Anzahl der Fragen und Themen groß. Und somit hat die "Lastigkeit" nicht seinen Grund in dem niederknüppeln anderer Systeme, sondern ganz einfach eine positive Lastigkeit durch die große Anzahl der HS-User. Wollte das nur mal los werden, ansonsten entsteht durch Deinen Post so leicht der Eindruck der fehlenden Objektivität hier im Forum...

    Und das waren ja nun wirklich keine Haue...
    VERORDNETE WERBEFREIE ZONE
    Gruß

    Mit
    EIB
    Immer
    Komfortabel

  6. #81
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Dich stört also die HS Last hier im Forum.

    Sorry aber da stehst du wahrscheinlich alleine da.

    Wenn ich mir deine Berichte so ansehe, dann sind diese nicht so toll, denn nicht umsonst hast du mangelhafte Bewertungen von Usern erhalten.

    Vielleicht solltest du daran auch mal arbeiten, anstatt hier so zu nörgeln.
    [B]Gruß
    Helmut

  7. #82
    Toto Guest
    Zitat Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
    Dich stört also die HS Last hier im Forum.

    Sorry aber da stehst du wahrscheinlich alleine da.

    Wenn ich mir deine Berichte so ansehe, dann sind diese nicht so toll, denn nicht umsonst hast du mangelhafte Bewertungen von Usern erhalten.

    Vielleicht solltest du daran auch mal arbeiten, anstatt hier so zu nörgeln.

    Jo, weil ich schonmal was gegen den Homeserver sage. Also schiebe nicht die Bewertungen vor, es sind gerade mal 6 negative in 4 Jahren :-)

    Klar ich habe einen grossen Teil der N147 Hardware und Software entwickelt und das Ding ist mittlerweile bissl in die Jahre gekommen, daher bin ich ja auch nicht objektiv.

    Ok, ich stehe alleine da. Ist in Ordnung ich halte mich weiter raus.

    Vielleicht kann ich auch Dich irgendwann überzeugen, dass es etwas anderes als den HS gibt
    Geändert von Toto (02.02.07 um 17:20 Uhr)

  8. #83
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von Toto Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann ich auch Dich irgendwann überzeugen, dass es etwas anderes als den HS gibt

    Das wird schwer

    Ich kenne auch die IPAS Visu, bei Infineon habe ich da auch eine größere Anlage am laufen, nur mal so zur Info
    [B]Gruß
    Helmut

  9. #84
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Toto Beitrag anzeigen
    Hier darf man echt nichts sagen, was nicht 100%ig Homeserver konform ist.

    Warum heisst das Forum eigentlich allgemein eib-userclub, wenn 70% über den Homeserver ist und jeder der was anderes sagt, direkt von allen Haue bekommt.

    Es nervt Leute, der Homeserver ist echt für mich ein winziger Teil eines EIB-Systems, der durch massig andere teilweise bessere Lösungen ersetzbar ist.

    Mal sehen, ob der Gira-Admin des Forums jetzt eingreift :-)

    Klar, die meisten hier verdienen mit dem Homeserver ihr Geld. Sei ihnen auch gegönnt, aber ihr übertreibt echt ein wenig.
    Zitat Zitat von Toto Beitrag anzeigen
    Ich verwende meist eine eigene Software zur Haussteuerung. Die halte ich natürlich für kostengünstiger und auch besser, schliesslich entwickle ich daran mit seit 10 Jahren :-)

    Homeserver ist ja auch ok, mich stört nur diese extreme Lastigkeit hier im Forum. Es sieht fast so aus, als gäbe es nichts anderes.

    Eigentlich hat mich nur das pauschale "nicht richtig" auf meinen Anfangspost gestört und die negativen Bemerkungen die mir entgegenschlagen wenn ich mal Alternativen aufbringe.
    Zitat Zitat von Toto Beitrag anzeigen
    Jo, weil ich schonmal was gegen den Homeserver sage. Also schiebe nicht die Bewertungen vor, es sind gerade mal 6 negative in 4 Jahren :-)

    Klar ich habe einen grossen Teil der N147 Hardware und Software entwickelt und das Ding ist mittlerweile bissl in die Jahre gekommen, daher bin ich ja auch nicht objektiv.
    1. Ralf zensiert nicht! Selbst wenn Gira es "knüppeldick" bekommt.
      Allein ihm das zu unterstellen ist, eine Frechheit! Dafür gab´s von mir auch eine negative Bewertung Deines Beitrags!
    2. Ich verdiene mit dem Homeserver 0,00 € im Jahr; im Gegensatz zu denen, die nur die HS-Tipps kostenfrei abgreifen!
      Die meisten die hier im Forum zum HS posten erlösen vermutlich nur unwesentlich mehr als ich .
    3. Ich sehe gar keine Homeserver-Überlast im Forum.
    4. Haben wir von deiner Softwarelösung noch rein gar nichts gesehen.
      Wie soll man die dann beurteilen?
    5. Das Forum lebt von Beuteilungen! Zeige was Deine Lösung kann und stelle Dich der Diskussion!
    6. Auch als Homeserver Beta-Tester bin ich für bessere Lösungen immer offen!
    7. Bevor Mißverständnisse aufkommen, nochmal (auch wenn´s schon einen kilometerlangen Bart hat ):
      Nein, ich bin nicht bei Gira beschäftigt,
      Ja, Gira ist, wie Jung, Merten, Berker u.v.m., einer meiner Kunden, trotzdem äussere ich meine persönliche Ansichten. Nenne mir eine bessere Lösung und ich bin dabei!
    8. Du bist seit über 4 Jahren (gerade mal 9 Monate weniger als ich ) registriert, hast gerade mal 47 Beiträge (vs. >2.100) zusammen und regst Dich über die vermeintliche HS-Lastigkeit auf? Sorry, aber Dein Profil "riecht" eher nach Wissensjäger als nach Diskussionspartner.
    9. Ausserdem ist der HS im Vergleich zu einem "normalen" Tastsensor ein relativ komplexes Gerät (Gira TS 2+, Jung RCD, BJ Triton ... lassen grüssen ).
      Wen wundern, ausser Dir, die relativ vielen Beiträge?
    10. Halte Dich nicht raus! Das Forum lebt vom Meinungsaustausch! Oder willst Du etwa behaupten vom Forum noch nicht profitiert zu haben?
    11. Wenn es Dich nervt, bleibe dem Forum fern!
      Allerdings werden Dir wahrscheinlich viele gute Tipps entgehen.
      Was Schade wäre! Schließlich verdienst Du mit EIB&Co. Dein Geld, oder?
    12. Code:
      Homeserver ist ja auch ok, mich stört nur diese extreme Lastigkeit hier im Forum. Es sieht fast so aus, als gäbe es nichts anderes.
      Tue was dafür! Präsentiere Deine Softwarelösung!
      Gerne teste ich sie in meiner Umgebung!
    Code:
    Also schiebe nicht die Bewertungen vor, es sind gerade mal 6 negative in 4 Jahren :-)
    Ich freue mich schon auf die Bewertungen zu diesem Beitrag!
    Code:
    Ok, ich stehe alleine da. Ist in Ordnung ich halte mich weiter raus.
    Da gibt es noch den einen oder anderen . Wie gesagt, ich bin für alles offen!
    Code:
    Vielleicht kann ich auch Dich irgendwann überzeugen, dass es etwas anderes als den HS gibt
    Zeig her! Ich bin gespannt!
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  10. #85
    Toto Guest
    @michel:
    solltest mal die Bedeutung eines smilie lernen.
    Genau der steht als Anzeige, dass es Spass ist, hinter der Bemerkung mit dem Gira-Admin !!!

    Hey ich arbeite an Projekten, da kann ich nicht ins Forum, daher kann ich nicht so aktiv hier sein.

    Meine Bewertungen sind mir eh egal, sonst würde ich ja Forum konform reden und arbeiten.

    Manchmal sind es gerade diejenigen die einen anderen Weg gingen als die Masse, die am Ende die beste Lösung haben. Wir werden sehen.

    Ansonsten cool down, alles nicht so schlimm wie Du es machst.

    Lass mir meine Meinung ich lasse Dir auch Deine,

  11. #86
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    @Toto

    ... ich verstehe die Diskusion auch nicht. Komme bis Dato auch ohne HS ganz gut zurecht .

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  12. #87
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Möchte nicht wieder Vergleiche anfangen ;-)

    Nur die grosse Präsenz der HS Beiträge ist auch klar daran zu sehen, das hier das einzige Forum ist, das Online Support zum HS gibt.
    Gäbe es ein eigenes Forum von Gira, wären hier auch weniger Fragen dazu.

    Unumstritten ist das der HS einen super Funktionsumfang hat. Da mag fast keiner mit.
    Nur wer brauchts? Ich nicht.
    Kein ISDN, nur eine Bedienstation,....

    Warum soll ich da einen Aufpreis von 1000 Euro zahlen und noch zusätzlich den Stromverbrauch des HS zahlen.
    Für mich hats auch keinen Grund gegeben, mich für einen HS zu entscheiden ... mehr gegen einen HS.
    Nur heißt das nicht, das es für einen anderen das passende Teil ist.

    Zu jedem Topf paßt ein Deckel ... ist in der Liebe so und wohl auch bei der Wahl der Visu

    Schöne Grüße

    Hannes

  13. #88
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    08195 Sant Cugat (Barcelona)
    Alter
    63
    Beiträge
    134

    Abstimmungsmeinung ändern

    Hallo,
    ich habe vor langer Zeit abgestimmt, aber inzwischen hat sich die Situation geändert (bin seit gestern stolzer Besitzer eines HomeServers). Gibt es eine Möglichkeit, die eigene Stimme zu korrigieren?
    Gruß Frank

  14. #89
    Finn ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    23626 Ratekau
    Beiträge
    27
    Moinsen,

    ich arbeite viel mit dem Eib Port.

    Habe damit in verschiedenen Projekten Visualisierungen mit Beleuchtungssteuerung und Zeitschaltungen realisiert. Dazu noch Störmeldeanzeigen. In einigen Projekten benutze ich ihn als Fernzugriff.

    Dazu ist er ein sehr großes gutes Logikmodul mit alles was willst du.

    Ich realisiere damit gerade eine Visu für eine Hauptniederlassung mit mehreren Aussenstellen in dehnen die Heizung und Beleuchtung über EIB gesteuert werden soll . . .!

    Im Grunde ein sehr gutes Gerät was Preis und Leistung angeht.

  15. #90
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    96450 Coburg
    Alter
    46
    Beiträge
    46
    Gibt es in Bezug auf Visualisierung auch etwas unter 1000,- € ?
    Evtl. sogar etwas um die 200-300 € ?
    Danke

    Gruß
    Christian

    [Meine EIB-Projekte]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •