Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: GIRA Homeserver Uhrzeit zyklisch senden zu fester Uhrzeit

emonis ist offline Registrierter Benutzer

GIRA Homeserver Uhrzeit zyklisch senden zu fester Uhrzeit

Hallo zusammen,

ich schicke zyklisch einmal am Tag die Uhrzeit über den GIRA HS auf den Bus, weil meine MDT Glastaster SMART II aus ungeklärtem Grund um Mitternacht eine Phantasie-Uhrzeit setzen.

HS:
    Zyklisch senden einmal am Tag: er macht das immer dann zu der Uhrzeit, an dem der HS neu gestartet wird. Z.B. ich mache ein Update um 17 Uhr, dann ist das zyklische Senden täglich um 17 Uhr.
    Aber aufgrund der Taster Problems möchte ich, dass der Homeserver immer kurz nach Mitternacht, z.B. 00:15 zyklisch sendet, egal wann ich irgendwas am HS mache. So muß ich ja eine Nachtschicht einlegen .
    Wie kann ich das einrichten?

Alternative:
    Habt Ihr mit dem MDT Glastaster und der Uhrzeit ähnliche Erfahrungen? Also ich nur einen Taster hatte, gab es das Problem nicht, erst nachdem ich mehrere in Betrieb genommen hatte.
    Alle Taster machen diesen unlogischen Timereset nachts auf die gleiche falsche Uhrzeit.
    Wo kann das Problem liegen?

Danke für Eure Hinweise ,
    Simone

EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Hallo Simone,

ich stelle inzwischen viele Anlagen mit HS um, dahingehend das ein S1 dazuinstalliert wird und dieser Stündlich die Uhrzeit schickt.

Es spricht auch absolut nichts dagegen, das der HS die Uhrzeit stündlich schickt.
    Gruss,

Michael

24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Hallo Simone,
    ich würde mir auch Gedanken machen was um Mitternacht passiert..... seit mehrere Glastaster eingesetzt sind. Wir hatten ein ähnliches Problem (anderer Hersteller, anderes Produkt) bei dem mehrere Geräte gleichzeitig eine erhöhte Stromaufnahme hatten. Da ist die Busspannung zusammengebrochen, danach haben die Geräte neu gestartet und alles war wieder gut. Kann es sein dass die Glastatser um 0:00 Uhr irgend etwas machen?
    LG
    Dirk Beyer

emonis ist offline Registrierter Benutzer
    Vielen Dank für Eure Antworten,

als Workaround werde ich jetzt erst einmal stündlich senden.

Aber ich werde auch mal überprüfen, was bei den Glastastern passiert und mal über den ETS Gruppenmonitor checken, ob etwas verdächtiges um Mitternacht passiert. Wenn es ein tägliches Problem mit der Busspannung wäre, dann müßte ich doch auch irgendwelche Indizien an anderen Geräten sehen? Und warum sollte das immer um die gleiche Uhrzeit passieren?

Viele Grüße,
    Simone

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer