Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: BCU1 initialisieren

  1. #1
    gutux ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8

    BCU1 initialisieren

    Hallo!

    Ich habe mir fuer die ersten Schritte einen Schaltaktor, einen Schaltsensor, ein Netzteil und eine BCU1 mit serieller Schnittstelle, alles von Hager, besorgt. Den Betrieb will ich dann unter Linux machen. Da ich selber keinen Windows-Rechner habe, habe ich mir ein Notebook mit Windows-XP und ETS 3.0f von einem Bekannten ausgeborgt um die Komponenten in Betrieb zu nehmen.
    Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe die BCU1 (Hager TH001) zu konfigurieren. Ich habe mir die Datei von Hager besorgt und ins ETS importiert.
    Sobald ich in der Topologieansicht mit der rechten Maustaste die BCU anwaehle und im Kontextmenue programmieren auswaehle, kommt ein Fenster 'Busverbindung wird aufgebaut'. Diese kommt natuerlich nicht zustande. In der Hilfe und auch im Forum habe ich gelesen, dass es eine Auswahl geben soll in der ich 'lokal' auswaehlen kann, diese kommt bei mir nicht.
    Irgendwelche Tips?
    Vielen Dank im Voraus,
    Gutux

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Die BCU1 (die schon etwas älter ist) wird nicht parametriert. Bei KNX ist es so:
    1. Der Busankoppler erhält die Phys. Adresse, taucht im ETS3-Projekt schon gar nicht auf
    2. Das Anwendungsmodul, in deinem Fall die Schnittstelle, erhält das Applikationsprogramm. Wobei ich einer Schnittstelle nie ein Applikationsprogramm gebe.
    Das Anwenungsmodul erscheint auch in der ETS und wird dort entsprechend parametriert.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    gutux ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8
    Danke fuer die rasche Antwort! Ganz klar ist mir die Sachlage aber noch nicht. Was (und wo) muss ich an der BCU parametrieren, damit ich ueber die serielle Schnittstelle auf den Bus zugreifen kann?


    Ciao, Gutux

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Garnichts :-)

    Schnittstelle auf den BA aufsetzen, in der ETS eine neue Schnittstelle anlegen (Serial - PEI16) und den COM-Port anpassen. Dann auf "Test", sollte OK kommen. Dann auf einstellungen und dort eine FREIE phys. adresse, passend zu deiner Installation, eintragen. Fertig.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    gutux ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8
    Hallo Michael!

    Ok, ich habe mein Problem unzureichend beschrieben.
    Wenn ich unter Extras -> Optionen -> Kommunikation die Schnittstelle konfiguriere (RS232 Standard) und dann mittels 'Test' ueberpruefe, kommt die Meldung 'Keine Kommunikation'.
    Bei 'Problemanalyse' wird ein 'Treiber fuer EIB Geraet Busankoppler an COM1' gefunden, der EIB Bus access Test liefert nur Communication Errors.

    Ciao, Guenter

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Ok,

    um welche schnittstelle (Artikelnummer) handelt es sich? Verfügt der PC über eine ECHTE serielle Schnittstelle (kein USB-Adapter) ?
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    gutux ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8
    Die BC-Unit ist ein Hager TH001. Die Schnittstelle am PC ist eine echte serielle ueber die auch andere Geraete programmiert werden, Timing-Probleme der Schnittstelle schliesse ich eher aus.

  8. #8
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Die TH001 ist eine ältere REG-Schnittstelle. Diese muss auf eine Datenschiene gesetzt werden. Hast du dies beachtet ?
    Wenn du an der Schnittstelle testweise kurz die PROG-Taste drückst, leuchtet dann die LED ?
    Gruss,

    Michael

  9. #9
    gutux ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8
    Mein Testaufbau: Von der TH001 geht es ueber eine Datenschiene TG020 zum Zweifach-Verbinder TG027, dann zum Netzteil TX111 und dann zum Sechsfach-Schaltsensor TX316, alles von Hager. Um Fehler- und Problemmoeglichkeiten moeglichst gering zu halten endet mein Testaufbau hier. Durch Betaetigung der Taster sollte es meinem Verstaendnis nach ja moeglich sein Telegramme am Bus zu erzeugen und damit den Aufbau zu pruefen. Die Verbindung der Elemente geschieht mittels verseiltem (nicht paarweise verdrilltem) Vierdraht-Kabel, das sollte aber auf die kurze Distanz nichts ausmachen.
    Die Programmier-LED leuchtet nach Betätigung des Programmier-Tasters.
    Was bedeutet denn REG?

    Ciao, Guenter

  10. #10
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    REG bedeutet ReihenEinbauGerät, also ein Gerät zum Aufschnappen auf die DIN 35mm-Tragschiene.

    Überprüfe mal, ob:

    1. Du den richtigen Ausgang der Spannungsversorgung gewählt hast
    2. Die Polarität an allen Geräten richtig ist
    3. Das Schnittstellenkabel 1:1 durchgeschaltet ist (kein Nullmodemkabel!)
    4. Ob der COM-Port im System und in der ETS richtig ist.

    Hat der TX316 (Binäreingang!) bereits eine Programmierung mit Gruppenadressen und Parametern erhalten ?
    Gruss,

    Michael

  11. #11
    gutux ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8
    Hallo!

    Die Spannungsversorgung hat nur einen Ausgang.
    Die Polaritaet habe ich geprueft, ist farbcodiert, also schwer zu verwechseln.
    Das serielle Kabel ist ein vollstaendig verdrahtetes 1:1 Kabel.
    Ich werde mal die Kommunikation an der seriellen Schnittstelle mitschneiden und analysieren. Weisst Du die Verbindungsparameter?
    Noch keines meiner EIB-Geraete ist konfiguriert.

    Ciao, Guenter

  12. #12
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    IN der ETS gibt es unter Extras / Optionen / Kommunikation einen Button "Problemanalyse". Hast du das schon mal ausgeführt?

    Gruß, Klaus

  13. #13
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Freiberg/Sachsen
    Beiträge
    192
    Welche ETS Version hast Du? Demo, Sub oder Prof?

    Ist es eine originale Version (mußt Du nicht beantworten )

    Mit der Demo hast Du keinen Buszugriff.

    Siehst Du unter Extras > Lizenezierung

  14. #14
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von gutux Beitrag anzeigen
    Hallo!

    .... Den Betrieb will ich dann unter Linux machen. .....
    Im ersten Beitrag steht etwas von Linux als Betriebssystem. Das könnte das Problem sein.
    @ Klaus: Ist das so?

    Gruß aus dem winterlichen Sauerland.
    Stephan Lüling

  15. #15
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Das hatte ich übersehen:
    Zitat Zitat von gutux Beitrag anzeigen
    Bei 'Problemanalyse' wird ein 'Treiber fuer EIB Geraet Busankoppler an COM1' gefunden, der EIB Bus access Test liefert nur Communication Errors.
    Versuch mal, in der Systemsteuerung den FIFO abzuschalten: Normalerweise macht das die ETS (bzw. Falcon) selbst, aber das kann misslingen.

    @Stephan: ich habe das so verstanden, dass es sich um eine ETS 3.0f auf XP handelt.

    Gruß, Klaus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •