Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Hilfe beim Thermoelektrischen stellantrieb

  1. #1
    Roedel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    34
    Beiträge
    4

    Hilfe beim Thermoelektrischen stellantrieb

    Hallo
    Folgendes mein name ist michael und ich hab ein kleines problem:
    bin EIB-Anfänger aber programmiere gerne mit EIB.
    Ich versuche schon ständig einen thermoelektrischen stellantrieb einzustellen das der automatisch bei einer bestimmten temperatur regelt.
    ich bitte um tipps wie ich des hinbekomme
    danke schon mal im vorraus
    MFG Michael (Bommel)

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Grafschaft
    Alter
    53
    Beiträge
    94
    Hallo Michael,

    welche Hardwarekomponenten setzt du denn ein.
    ( Aktor sowie Sensor).

    Gruß Markus

  3. #3
    Roedel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    34
    Beiträge
    4
    Grüß dich Markus
    Ich verwende einen Merten Heizungsaktor.
    Einen 4 Fach Tastsensor von Merten mit RTR und einen Thermoelektrischen Stellantrieb 230 V von Merten als Ventil.

    Danke
    Mfg Michael

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo Michael,

    .... die Arbeitsweise ist Dir aber klar? Nicht daß Du etwas anderes erwartest, aber der Regler arbeitet richtig?

    Ich versuche es mal zusammenzufassen:

    Der Thermoantrieb ist recht träge. Wenn nun der Regler "sagt" 40% bedeutet das, daß der Aktor den Antrieb z.B. 4 Miuten bestromt und 6 Minuten ohne Strom lässt.

    Im Mittel stellt sich dann eine Ventilstellung bzw. Öffnung durch den Antrieb ein.