Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aussenbeleuchtung Timer und zentral Ein

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    straubing
    Alter
    52
    Beiträge
    3

    Aussenbeleuchtung Timer und zentral Ein

    Hab folgendes Problem:
    Die Aussenbeleuchtung wird über einen Binäreingang Eingeschaltet (Taster und Bewegungsmelder parallel am Eingang). Das Ausgangsmodul ist als Ausschaltverzögerung parametriert. Ich würde nun gern parallel die Aussenbeleuchtung dauerhaft einschalten können. Ich hab einen Taster von Siemens 5WG1 116-
    2AB31, der aber kein zyklisches Senden anbietet , um die Zeit immer wieder anzutriggern. Das könnte mein Problem wohl lösen. Hat jemand eine besser Idee? Gibt es ein anderes Applikationsprogramm für den Taster? Mir fällt nur noch ein, einen 2. EIB-Ausgang parallel zu schalten, der als EIN-AUS parametriert ist. Halte ich aber für "Verschwendung"...

  2. #2
    Pink2 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    zwischen Offenburg und Freiburg
    Beiträge
    128
    vllcht kannst du über zwangssteuerung was machen.....


    ich weiß ja nicht was dein aktor alles kann

    typ bzw. weitere daten wären nicht schlecht.

    habe bei einem kunden mal folgendes gemacht....

    bewegungsmelder oder handschalter für aussenlicht eingeschaltet......

    anschließend wenn das licht leuchtet einfach die zwangssteuerung aktiviert...... licht bleibt dann an.
    wenn kunde nicht möchtet, dass das licht dauernd an geht, so schaltet er die zwangssteuerung bei ausgeschaltetem licht ein......

    darfst halt nachher nicht vergessen die zwangssteuerung wieder auzuschalten, sonst leuchtet dein außenlicht nicht mehr.....
    Geändert von Pink2 (19.12.08 um 16:37 Uhr)
    gruß Pink2

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    14
    Das erledigt man üblicherweise durch Verwendung eines "Sperrobjektes", das die meisten Binäreingänge haben (leider nicht alle).

    Gruß,
    Marc

  4. #4
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Es wäre wirklich gut zu wissen, welchen Aktor Du verwendest.
    Wenn der Kanal eine ODER-Verknüpfung hat, kann man es darüber lösen

    Viel Erfolg
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    straubing
    Alter
    52
    Beiträge
    3
    Hallo Dieter,

    es handelt sich um einen Siemens 566-1AB01.
    Eine Oder-Verknüpfung hat er wohl nicht. Ich hab jetzt mal, bis mir was besseres einfällt(oder Euch), einen 2. Ausgang parallel verdrahtet und auf EIN/AUS programmiert.

    viele Grüße
    Mupflbaer

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    Der Vorschlag mit der Zwangssteuerung wäre auf jeden die optimale Lösung, leider haben dieses Objekt aber nur wenige Schaltaktoren.

    Hier sind dann die Hersteller angesprochen!

    Clemens

  7. #7
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490

    Zwangsführung

    In den Aktor kannst Du zwar ein Applikationsprogamm laden was die Zwangsteuerung oder auch Logik macht,aber dafür kann er die Verzögerungszeit nicht mehr umsetzen.
    Darum ein anderer Lösungsansatz ohne zusätliche Hardware
    Da Du mit herkömmlichen Geräte zur Ansteuerung des Binäreingangs arbeitest(Taster,Bewegungsmelder) könntest Du auch die Verzögerungszeit über den BWM laufen lassen.

    Die meisten Melder schalten bei nach einem kurzen AUS Impuls EIN Impuls wieder ein.

    Das würde bedeuten Dein Taster müßte mit dem BWM in Reihe liegen und im normalen Zustand geschloßen sein (also umgekehrt wie Du Ihn jetzt angeschloßen hast,sofern Du einen Taster hast den man wechselseitig Öffner/Schließer anschließen kannst) d,h der BWM bekommt seine Spannung über den Taster.
    Betätigst du den Taster unterbrichts Du damit kurzeitig die Spannung des BWM beim loslasssen bekommt er wieder Spannung und schaltet ein und läuft die Ihm voreingestellte Zeit ab.

    Ziel des ganzen ist die Zeitfunktion des Aktors entfällt und Du kannst ein anderes Applikationsprogramm laden was die Zwangsteuerung beinhaltet

    Hersteller: Siemens
    Applikationsprogramm: 11 A6 Binär-Zwangsführung 561201
    Gerätetyp: $5612
    Programmversion: 0.1
    Zertifizierungsstatus: zertifiziert
    Beschreibung - siehe Datei: 561201_apb.pdf

    LG Randy

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    straubing
    Alter
    52
    Beiträge
    3
    Hallo Leute,

    danke für Eure lebhafte Diskussion. Das scheint gar nicht so primitiv zu sein, wie ich befürchtet habe. Randy´s Lösung finde ich echt kreativ und würde das Problem lösen. Ich mach´s aber gern noch ein bisschen kniffliger! Ich hab auch noch ein Treppenhaus mit Zeitschalter-Objekt im gleichen Ausgabemodul, dass ich gern mit einschalten will (ohne Bewegungsmelder). Wir wohnen in der Einöde und würden dem ungebetenen Besucher gern einen entsprechenden Empfang bereiten , indem es Recht hell für Ihn wird. Jetzt würd ich doch noch den 2. Ausgang brauchen...
    Gibts´s denn keine Möglichkeit ein eigenes Applikationsprogramm zu schreiben, wenn der Hersteller schon Nichts anbietet. Da kann doch nicht viel Logik dahinter stecken? Mit SPS- und Windows- Programmierung kenn ich mich auch ganz gut aus. Oder gibts denn Niemanden, der in dieser "Marktlücke" unterwegs ist?

    ein gutes Neues Euch Allen!

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    14
    Warum der ganze Zirkus? Ich nutze die Verzögerungszeit des Binäreinganges (ABB BE/S8.230.1) für die Einschaltdauer der Lampen und das Sperrobjekt des Binäreinganges um das ausschalten ggf. zu verhindern, falls die Lampen manuel angeschaltet worden sind. Dann kann man jeden beliebigen Aktor zum Schalten verwenden und spezielle Applikationsprogramme benötigt man auch nicht.

    Gruß,
    Marc

  10. #10
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490

    Zirkus

    Zitat Zitat von Aggie89go Beitrag anzeigen
    Warum der ganze Zirkus? Ich nutze die Verzögerungszeit des Binäreinganges (ABB BE/S8.230.1)

    Gruß,
    Marc
    @Marc
    Der ganze Zirkus wie Du ihn nennst,resultiert aus der vorhandenen Hardeware und den Applikationen,die Du bei Deinem
    Lösungsvorschlag leider nicht mit in Betracht gezogen hast.
    Die Daten seines BE sind mir nicht bekannt,ich bin davon ausgegangen das er keine Zeit kann.
    Das es mit anderen Bausteinen,sei es Aktorik oder Sensorik,einfacher zu lösen geht hat ja niemand in Zweifel gestellt.



    Gibts´s denn keine Möglichkeit ein eigenes Applikationsprogramm zu schreiben, wenn der Hersteller schon Nichts anbietet. Da kann doch nicht viel Logik dahinter stecken? Mit SPS- und Windows- Programmierung kenn ich mich auch ganz gut aus. Oder gibts denn Niemanden, der in dieser "Marktlücke" unterwegs ist?
    @Mupflbaer
    Die Hersteller bieten sehr wohl einiges an,weil Du zuvor SPS genannt hast,die Logo von Siemens kannst Du in
    Verbindung mit einem KNX Modul auf dem Bus nutzen auch Wago und Beckhoff bieten SPS basierte Lösungen an.
    Es gibt auch Logikbausteine z.b FM Modul oder auch eine Nummer kleiner je nach Bedarf.
    Desweiteren kannst Du mit Tableaus,Visualiserungen wie z.B Elvis,Eisbär etc.... oder als Hardewarelösung HS,
    Eibport etc..... Logiken und Verknüpfungen mehr oder weniger umfangreich erstellen.

    LG Randy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •