Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verknüpfungen

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Koblenz
    Alter
    59
    Beiträge
    4

    Verknüpfungen

    Hallo, bin neu am Ball und suche Hilfe zu Verknüpfungen. Wie werden die programmiert, mein Vorhaben: Licht an in WC und aus bei Tageslicht, aus aber auch nach Feierabend/ Uhr. Hab mal praktisch probiert, irgendwann gings dann...

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Einfachste Lösung: Präsenz- oder Bewegungsmelder.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Koblenz
    Alter
    59
    Beiträge
    4

    Verknüpfungen

    Hab ich schon montiert, löst aber problem nicht. Nutzerfrequenz sehr hoch und Lichtverhältnisse schlecht abzustecken da Aussenzugangstür oft offen. Mal Tageslicht auf BWM, dann wieder dunkel usw
    Möchte nicht beeinflußtes Tageslicht über Aussensensor nutzen, dann aber über zentral aus alles aus haben

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    Hallo Krietech
    Du möchtes das licht im WC einschalten über einen Schalter oder so. Und ausschalten wenn es draußen Hell wird. oder halt Feierabend ist. Haupt nutzung also Nachts?
    Dann sag uns mal deine hardware.

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Koblenz
    Alter
    59
    Beiträge
    4
    da wären Wächtersensor 180 Berker 75261112 sowie Helligkeitssensor 3-fach REG 75213006
    und 4-fach Aktor Berker 75314003

    Ich möchte mit Helligkeitssensor Licht ein und ausschalten, und nach Schichtende aus über Uhr, die bereits passende Zeiten liefert. Da muß dann wohl die Verknüpfung hin, für den Fall draußen dunkel, innen Schichtende Licht aus ?

    Hab da schon mal an 4-fach Aktor probiert, weiß aber nicht wie ich welche Gruppenadresse wo dran legen muß.

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    Hallo,

    Versuche es mal so :

    Im Aktor legst du ein Verknüpfungsobjekt an und zwar ein UND ( alle 3 addressen muße 1 sein)

    Im Wächter Schalten mit der GA z.b.:1.1.1 Ein/Aus senden bei Bewegung.

    Im H.sensor Schalten mit der GA z.b.:1.1.2 Ein senden bei Dunkelheit / Aus Bei Hell.

    In deiner Uhr Schalten mit der GA z.b.: 1.1.3 Ein senden wenn Licht brennen soll( Arbeitszeit) Aus bei Feierabend.

    Diese 3 Adressen legst du in das Verknüpfungsojekt vom Aktor.

    Bei Verknüpfungen werden die GA(Gruppenadressen) in den Aktor gelegt(bzw.Logik gerät)

    Gruß holzbein

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    38
    Beiträge
    3
    Also Bekannte von mir haben das mittels Bewegungssensor gelöst und allen mitgeteilt, dass die Türe immer geschlossen bleiben muss.
    Die Bescheidenheit ist eine Eigenschaft, die vom Bewußtsein der eigenen Macht herrührt. - Paul Cézanne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •