Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gira Türstation mit Keyless in

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Egal
    Alter
    53
    Beiträge
    2

    Gira Türstation mit Keyless in

    Hallo Zusammen,
    für mein Haus möchte ich eine Gira Türstation mit Keyless in installieren. Vorerst soll die Türstation mit einer Audioeinheit und dem Fingerprintsystem von Gira ausgestattet werden. Später sollte noch eine Kamera hinzu kommen. Um nicht unnötig viele einzelne Module zu verbauen, und zu kaufen wäre eine Nutzung des Fingerprintmoduls als Türöffner bei bekannten Fingern bzw. als Klingeltaster bei unbekannten Fingern wünschenswert. Nach Auskunft von Gira ist es aber nicht möglich, einem unbekannten Finger eine Funktion zuzuweisen.
    Der Fingerabdruckleser unterscheidet die Finger und gibt ein entsprechendes visuelles Signal über die eingebauten Dioden aus. Somit sollte es doch irgendwie möglich sein, dieses Signal am Ausgang der Fingerprinteinheit zu erhalten. Hat hier im Forum evtl. jemand eine Idee zur Lösung meines Problems? Wenn Ihr andere Hersteller kennt, die meinen Wunsch bereits umsetzen wäre ich für einen Tipp dankbar. Da unser Sohn (7 Jahre) das Spiel mit der zu gezogenen Haustür schon zum zweiten mal geliefert hat, ziehe ich nun diese Lösung in betracht. Habt Ihr bessere Ideen, würde ich auch darüber nachdenken. Einen Schlüssel im Garten oder bei Nachbarn zu deponieren halte ich nicht für eine optimale Lösung. Der Garten ist schließlich für jedermann zugänglich und Nachbarn sind genau dann nicht zu Hause, wenn man den Schlüssel braucht.
    Vorab schon einmal vielen Dank für alle Tipps und Hinweise.

  2. #2
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318
    Um ehrlich zu sein, halte ich eine Klingelmodul nicht für unnütz. Denn wenn du nur den Fingerprintsensor verwendest, dann musst du zumindest irgendwie deinen Besuchern klarmachen, wie geklingelt wird. Das wird im Ergebnis bestimmt deutlich uncooler ausehen, als jetzt ein 4-fach Modul vorzusehen für Audio. Fingerprint, Taster und Kamera. Oder gibt es installationstechnisch eine Beschränkung auf 3 Module?

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Egal
    Alter
    53
    Beiträge
    2
    Eine Beschränkung gibt es nicht. Ich fürchte nur, dass 4 Module unter- oder nebeneinander nicht wirklich gut aussehen. Das Fingerprintmodul ist sicher nicht für jedermann als Klingeltaster offensichtlich. Deshalb bin ich für Anregungen auch sehr dankbar. Eine Lösung, dem Figerprintsensor eine Funktion auf Grund unbekannter Finger abzuringen, gibt es wohl nicht?

  4. #4
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318
    Da ich Siedle im Einsatz habe, weiss ich nicht, ob das mit dem Fingerprint bei unbekanntem Finger geht, denke aber eher nicht bzw. höchstens mit Eingriff per Lötkolben

    4 Module untereinander habe ich an unserer Nebeneingangstür (auch Siedle). Evtl. gibts die auch in 2x2 Anordnung von Gira, also quadratisch.

    Ich habe an unserer Haustür ein 3x3 Feld von Siedle. Und ehrlich gesagt, hab ichs nicht bereut. Im Moment wie folgt belegt:
    Audiomodul,
    Klingelmodul,
    Lichtfeldmodul (Hausnummer),
    BWM-Modul,
    Transponder (hinter Blindmodul)
    Briefkasten (3 Module)

    Reserve (Blindmodul) für
    - Fingerprint oder Codeschloss oder Kamera

    Es kann also durchaus Sinn machen etwas mehr Platz vorzusehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •