Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: EIB Alarmzentrale GIRA - Anzeige

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309

    EIB Alarmzentrale GIRA - Anzeige

    Hallo zusammen,

    kurze Frage:

    Für die Gira Alarmzentrale habe ich gelesen das eine Anzeigeeinheit erforderlich ist und in diesem Zusammenhang wird immer auf das Info Display 2 verwiesen.

    Ein MT 701 sollte den Zweck doch auch erfüllen oder ?

    Gruß Dirk

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    30453 Hannover
    Beiträge
    857

    Mt701 und Alarmzentrale

    Das Mt701 kannst Du auch verwenden allerdings:

    kann das Mt701 (das alte) keine Texte direkt darstellen ! (14Byte)
    Beim neuen bin ich mir nicht sicher - hab noch nicht geschaut.
    Du müstest die Einzelenen Meldereingänge über 1Bit abfragen - bzw. die Meldertexte selbst anlegen und programmieren.

    Beim Info Display ist es erheblich einfacher: Du verbindest nur max 4 Gruppenadressen und über diese werden die eingestellen Meldertexte z.B. "Küche - Glasbruch" direkt übertragen. Wobei Du als Text in der Alarmzentrale nur die Räume eingibt, die Melderart wählst Du im Listenfeld aus. In Folge hast Du ein gut abgestimmtes Info Display ohne großen Prog. Aufwand wie beim MT701 alt.
    Eventuell noch ein paar Adressen für Voralarm,Störung an der Zentrale oder ähnliches aber das sind Nebensächlichkeiten. Also mit Info Display hast Du einen erheblich geringeren Planungs- bzw. Programmieraufwand - vor allem was Änderungen betrifft.

    Zum anderen ist das Infodisplay bei größeren Anlagen übersichtlicher, da es z.B. bei nicht scharfschaltbereiter Anlage nur die offenen Melder anzeigt und Du nicht am Mt701 über mehrere Seiten Dich durchhangeln must.

    Beste Grüße aus Hannover



    Jürgen Sporleder
    -------------------------------> www.wohnen-mit-funktionen.de

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309
    Hui, hier im Forum wird man ja wieder schnell geholfen....

    @J.Sporleder

    Es geht eigentlich nur darum: Jugendstilhaus, im EG zwei Büroeinheiten rechts und links, dort in jedem Raum Präsenzmelder EIB von Merten, Scharfschaltung über Türschloß (Wenn beide Türen 2x zugeschlossen sind ist scharf)
    Im 3. und 4. OG Wohnung von Big Boss, voller EIB , Big Boss will erst stillen Alarm und wenn der nicht nach einiger Zeit quittiert wird soll draußen die Sirene lärmen und es soll blitzen. Neben dem Wohungseigenen Fahrstuhl hängt das MT 701 und sonst habe ich in der ganzen Hütte jede Menge Tritons mit Display für die Texte.
    Allerdings werde ich warscheinlich nur als Text brauche Alarm Büro rechts und Alarm Büro links und das müsste noch passen.

    Über das Thema Programmieraufwand werde ich allerdings nochmal nachdenken auch wenn ich noch nicht wüsste wo ich das Info Display hinbauen sollte. Das ist ein nicht von der Hand zu weisendes Argument.

    Gruß Dirk

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274
    hallo dirk,

    hast du dir schon mal unsere argus control überwachungs komponenten angeschaut die passen nämlich prima zu unseren präsenzmeldern in den büros ;-)
    deine anforderungen können auch damit gut erfüllt werden. mail mir wenn dich details interessieren.

    gruß alexander

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    30453 Hannover
    Beiträge
    857

    Alarmzentrale und Display

    Neben dem Programmieraufwand gibt es ja weitere Vorteile die für die Zentrale sprechen:

    (Ich bin weder von Gira noch von Merten und steh auch nicht dazwischen )

    Es gibt einen Anlagenspeicher über dem Du im Zweifesfalle den Kunden seine Bedienungsfehler aufzeigen kannst. Ist mir sogegangen.... Kunde: "Anlage ohne Funktion"...."läst sich nicht scharfschalten".... usw. Folge: Speicher ausgelesen und die Klärung war schnell gegessen. Oder natürlich im zweifel beim Ernstfall.... kannst Du "nachweisen" das die Anlage nicht scharfgeschaltet war.

    Der schon beschriebene Voralarm ist interesant wenn mit Fehlauslösung häufig zu rechnen ist... Dies "erledigt" das Display für Dich. Bevor der Hauptalarm rausgeht gibt es für den integ. Summer einen Alarm der zu bestätigen gilt, innerhalb einer festzulegenen Zeit. Ebenso ist z.B. die Außensirene verzögert einschaltbar. Z.B. erst Blitz mit Innensirene evtl. Übertragung und verzögert die Außensirene... schont die Nachbarn und vor allem bleibt der Alarmeffekt erhalten ! Später (nach Anlagenerfahrung des Kunden) nimmst Du die Verzögerung wieder raus...
    Das Display sollte natürlich in der Nähe der Scharfschalteinrichtung plaziert sein.
    Ich wünsch Dir viel Spaß beim planen.

    Beste Grüße aus Hannover



    Jürgen Sporleder
    -------------------------------> www.wohnen-mit-funktionen.de

  6. #6
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag MT 701 Kurzbeschreibung

    Hallo Dirk,

    versuch es mal unter http://www.eib-shop.de/docu/Berker/MT701_plus.pdf

    Gruß Frank

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2003
    Alter
    51
    Beiträge
    72

    Das neue MT701plus

    Hallo,
    man liest immer so viel von dem neuen MT701 plus.
    Wäre schön, wenn man einige Bilder von der Displaydarstellung
    sehen könnte.

    Gruß
    witcher

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hi Dirk,

    ich projektiere gerade die erste Gira - Alarmzentrale und bin (noch) total begeistert. Du solltest Dir von Gira die ca. 80seitige Applikationsbeschreibung runterladen und sie Dir am Wochenende durchlesen.... lohnt sich....

    Darin wird auf mehreren Seiten das Zusammenspiel mit dem Display beschrieben. Ich kann Dir nur dringend raten dies zu verwenden.... und wenn es nur im Technikraum als Kontrollobjekt ist!

    Mein jetziges projekt ist ein öffentliches gebäude, wo ich auch nicht das Display neben der Scharfschalteinrichtung plazieren kann, aber zur Unterstützung des Hausmeistern ist es unerlässlich. Es zeigt Störungen an (Akku schwach, Sabotage...) und auch welcher Melder ausgelöst hat etc.

    Im Scharfen Zustand zeigt es nichts an, aber im Unscharfen Zustand kann man durchscrollen.

    Nachteil: Wenn es im öffentlichen bereich ist, kann ein "interessierter Bürger" die Klartextbeschreibungen der Melder lesen und somit indirekt das System ausspähen! Evt. sollte Gira da noch etwas an der Aplikation feilen... z.B. Anzeige wird per telegramm aktiviert o.ä.


    Gruß

    Dirk Beyer

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    30453 Hannover
    Beiträge
    857

    Alarmzentrale und MT701

    Hallo zusammen,

    die Kurzbeschreibung des Mt701 plus zeigt, das das Info Display2 scheinbar problemlos zu ersetzen ist.

    (Wär ja auch ein Ding gewesen wenn nicht )

    Allerdings, (aber das ist ja schon eine alte Musik) stellt sich mal wieder die Frage wieso das alte MT701 nicht mit der neuen Aplikation zu Programmieren ist.

    Dirk scheint ja ein "altes" MT701 im Bestand zu haben, oder ?

    Die neue Zentrale in ein "altes" 701 zu implementieren ohne vernünftiges Programmierwerkzeug ist ja kaum vorstellbar.

    Die 80seitige Applikationsbeschreibung zur Zentrale ist ein unbedingtes Muß um alle Funktionen (aus-) nutzen zu können. Sie ist aber sehr gut geschrieben.

    Beste Grüße aus Hannover



    Jürgen Sporleder
    -------------------------------> www.wohnen-mit-funktionen.de

  10. #10
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    30453 Hannover
    Beiträge
    857

    Alarmzentrale und MT701

    Hallo zusammen,

    die Kurzbeschreibung des Mt701 plus zeigt, das das Info Display2 scheinbar problemlos zu ersetzen ist.

    (Wär ja auch ein Ding gewesen wenn nicht )

    Allerdings, (aber das ist ja schon eine alte Musik) stellt sich mal wieder die Frage wieso das alte MT701 nicht mit der neuen Aplikation zu Programmieren ist.

    Dirk scheint ja ein "altes" MT701 im Bestand zu haben, oder ?

    Die neue Zentrale in ein "altes" 701 zu implementieren ohne vernünftiges Programmierwerkzeug ist ja kaum vorstellbar.

    Die 80seitige Applikationsbeschreibung zur Zentrale ist ein unbedingtes Muß um alle Funktionen (aus-) nutzen zu können. Sie ist aber sehr gut geschrieben.

    Beste Grüße aus Hannover



    Jürgen Sporleder
    -------------------------------> www.wohnen-mit-funktionen.de

  11. #11
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309
    Hallo zusammen,

    das sind ja viele nützliche Tips die hier über Nacht eingegangen sind aber im einzelnen:

    @ Alexander

    Meine Mail müsstest Du haben. Ich bin ja nach allen Seiten offen wobei ich schon sagen muß das ich manchmal ein bisschen Gira lastig eingestellt bin weil die Sachen einfach gut sind.

    @ Jürgen

    Ich habe sogar zwei MT 701 (alt) in der Anlage und ich glaube nicht das mein Kunde zwei neue bezahlen will also muß ich mit dem auskommen was ich habe. Das die neue Software nicht auch für das alte 701er geht find ich schlicht und ergreifend zum k....... !
    Was hier getrieben wir ist Microsoft Manier.

    @ Dirk Beyer

    das mit dem "(noch) totel begeistert" klingt aber komisch .
    Ich glaube ich werde dann doch ein Display mit einsetzen zumal ich festgestellt habe das die Kabel für die Außensirene im Zählerraum auflaufen und ich somit auch die Zentrale dahin bauen muß. Das ist mir da trotz Fahrstuhl doch zu anstrengend immer vom Keller in den 3 Stock zu laufen wenn ich sehen will was mit der Anlage ist.
    Meine optischen und akustischen Anzeigemöglichkeiten auf den Tritons kann ich ja zusätzlich noch nutzen.
    Die 80 Seiten hab ich mir gestern schon rutergeladen und werde mir die heute abend mal reinziehen.
    Wir können ja mal Erfahrungsaustausch betreffs der Programmierung der Zentrale betreiben. Mal sehen ob wir wenn die Programmierung fertig ist immer noch begeistert sind



    Gruß und Danke an alle für Eure Tips

    Dirk

    P.S. In Zeiten eines Gira Smart Terminals tu ich mich schwer dem Kunden ein MT 701 plus anzubieten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •