Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Licht Blinken lassen

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Otterberg
    Alter
    45
    Beiträge
    13

    Licht Blinken lassen

    Hallo,

    ich habe als Einbruchmeldeanlage das Gira Infoterminal touch. Nun möchte ich gerne als Scharfschaltquittierung mein Außenlicht für ca. 10 sek. blinken lassen. Wie kann ich so einen "Blinker" realisieren?

  2. #2
    tommy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Lüdenscheid
    Beiträge
    152
    Bei den Gira Schaltaktoren gibt es z. B. die Möglichkeit, in diesem Fall die Sperrfunktion zu aktivieren und als Sperr-Reaktion den Schaltausgang blinkend ansteuern zu lassen. Die Blinkfunktion ist also im SA integriert. Durch das Aktivieren und Deaktivieren der Sperrfunktion kannst Du dann auch das Blinken beeinflussen.

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Otterberg
    Alter
    45
    Beiträge
    13
    Hab gerade nachgeschaut, leider ist diese Funktion nicht vorhanden, sind wohl ältere...
    Ich hab bei den SChaltaktoren nur Sammel EIN- bzw. AUS, sowie Treppenlichtfunktion und Ein-Ausschaltverzögerung.
    Es sei denn ich kann die Ein-Ausschaltverzögerung benutzen, waber wie???

  4. #4
    Frodo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Lüdenscheid
    Beiträge
    47
    Ich würde das über die Zeitglieder im Infoterminal machen.

    Gruß
    Frodo

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Otterberg
    Alter
    45
    Beiträge
    13
    Ja, schon aber wie??

  6. #6
    Frodo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Lüdenscheid
    Beiträge
    47
    Also, Du verbindest das Quittierungsobjekt über eine interne GA mit dem Eingang eines Zeitgliedes und mit dessen Sperreingang (Zum Freigeben mit "1", Sperren mit "0"). Beim Zeitglied stellst Du Ein- und Ausschaltverzögerung auf z.B. 1 sek ein. Die Ausgangsfunktion des ZG stellst Du so ein, dass sowoh Ein- als auch Aus-Telegramme jeweils Umschalten. Dann gehst Du mit der entsprechenden GA vom Ausgang des ZG auf Deinen Schaltaktor und nochmal auf den Eingang des ZG.
    Müsste so funktionieren. Wenn nicht, muss ich Montag in der Firma mal nachsehen, da hab ich soetwas realisiert...

    Gruß
    Frodo

  7. #7
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    Hi Dumbo,

    mich würde mal interessieren, ob das Info-Terminal-Touch eine brauchbare Einbruchmeldezentrale ist.

    Kannst Du damit auch ein Sperrelement anfahren und wie realisierst Du die Extern Scharfschaltung.

    Ich würde mich freuen, wenn Du darüber mal berichtest.

    Clemens

  8. #8
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Otterberg
    Alter
    45
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
    Also, Du verbindest das Quittierungsobjekt über eine interne GA mit dem Eingang eines Zeitgliedes und mit dessen Sperreingang (Zum Freigeben mit "1", Sperren mit "0"). Beim Zeitglied stellst Du Ein- und Ausschaltverzögerung auf z.B. 1 sek ein. Die Ausgangsfunktion des ZG stellst Du so ein, dass sowoh Ein- als auch Aus-Telegramme jeweils Umschalten. Dann gehst Du mit der entsprechenden GA vom Ausgang des ZG auf Deinen Schaltaktor und nochmal auf den Eingang des ZG.
    Müsste so funktionieren. Wenn nicht, muss ich Montag in der Firma mal nachsehen, da hab ich soetwas realisiert...

    Gruß
    Frodo

    Hallo Frodo,

    danke, ich probiers mal aus... meld mich dann

  9. #9
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Otterberg
    Alter
    45
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von brachtendorf Beitrag anzeigen
    Hi Dumbo,

    mich würde mal interessieren, ob das Info-Terminal-Touch eine brauchbare Einbruchmeldezentrale ist.

    Kannst Du damit auch ein Sperrelement anfahren und wie realisierst Du die Extern Scharfschaltung.

    Ich würde mich freuen, wenn Du darüber mal berichtest.

    Clemens
    Hallo Brachtendorf,

    das Infoterminal Touch ist nicht unbedingt ein Ersatz für eine EMA. Dennoch finde ich ist es für die meisten Anwendungen eine echte Alternative. Das mit dem Sperrelement kann ich jetzt leider nicht sagen, da ich keins installiert habe, könnte mich auch nicht daran Erinnern dass ein extra Objekt für ein Sperrelement vorhanden ist. Die Scharfschaltung nehme ich am Infoterminal vor, dementsprechend mit einer Zeitverzögerung. Du kannst das aber genausogut mit einem Schlüsselschalter ohne Zeitverzögerung machen.
    Also im großen ganzen finde ich das echt gut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •