Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Logik gesucht AB/s1.1. oder Mini-FM ??

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556

    Logik gesucht AB/s1.1. oder Mini-FM ??

    Hallo
    ich habe folgende Aufgabe zu realisieren:

    50 verschiedene Gruppenadressen (1-Bit) werden zu einem MT701 geschickt, werden dort als Alarmseiten angezeigt.

    Nun soll ein zweites MT701 eingesetzt werden daß die gleichen Funktionen bietet, allerdings nicht gleichzeitig sondern es soll zwischen den beiden MT 701 umgeschaltet werden können (quasi Tag-Nacht)

    Als Umschalter wird ein einfacher Tastsensor 1-fach mit LED (grün Taleau I , rot Tableau II) eingesetzt.
    Ich denke mal ich habe nur die Möglichkeit die 50 Gruppenadressen am AB oder Fm zu empfangen, dort je nach Stellung des Umschalters (1 oder 0) die Adressen zu ändern und weiterzusenden.

    Also 1.111 kommt und wird entweder auf 2.111 oder 3.111 umgesetzt, Tableau I reagiert auf 2.111, Tableau II reagiert auf 3.111.

    ich habe mir mal das FM angesehen, da denke ich muß ich den Funktionsblock AASZ benutzen, E wäre dann 1.111, A0 wäre 2.111 und A1 wäre 3.111 der SEL ist schließlich die Adresse die der Umschalter sendet. ich hoffe bisher stimmt es so, allerdings müsste ich 50 solcher Funktionsblöcke programmieren wobei die Adresse für SEL immer die gleiche wäre, kann dan Mini-FM das und was bedeuten die Sektoren im Mini-FM ???

    Beim AB/S 1.1. habe ich auch mal kurz reingeschnuppert, dort finde ich auf Anhieb nicht daß richtige Gatter oder Tor daß mir die gewünschte Funktion bietet, allerdings ist mir die Art der grafischen Programmierung viel sympathischer, vielleicht könnt ihr mir dazu Tipps geben.

    Grüße
    Christian

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Also mit dem AB/S 1.1 wäre das ganz einfach... Du brauchst nur leider 100 Tore.... die jeweilige Umschaltung erfolgt dann über das Torobjekt. Ich weiss allerdings nicht, ob die 100 Tore in ein AB/S 1.1 passen. Musst Dir mal die Spezifikation anschauen.

    Allerdings würde ich evtl. die interne Logik im MT701 verwenden und das Alarmobjekt mit der entsprechenden Freigabe "verunden"
    Dann brauchst werder FM oder AB/S 1.1.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Original geschrieben von Meudenbach
    Allerdings würde ich evtl. die interne Logik im MT701 verwenden und das Alarmobjekt mit der entsprechenden Freigabe "verunden"
    Gruss
    Hi Mike
    und im zweiten Tableau mit vermutlich mit der gleichen Adresse "vernichtunden" ?

    Und das vermutlich dann bei jedem der 50 Alarmobjekte , oder gibt es da eine "zentrale Methode" für das ganze Tableau ?

    Es geht übrigens um die "alten MT701" mit der komfortablen EIB-TAB.

    Vor ab schnon mal Danke
    Christian

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    46348 Raesfeld, Holzheide 11
    Beiträge
    342
    Hallo Christian,

    warum schaltest du nicht mit dem Umschalter einfach über Aktorkanäle die Tableaus ein bzw. aus (Spannungsversorgung/Bus).
    Was passiert wenn wenn die MT 701 wieder eingeschaltet werden??

    Gruß
    Ahorn

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Original geschrieben von Christian_MUC
    Hi Mike
    und im zweiten Tableau mit vermutlich mit der gleichen Adresse "vernichtunden" ?
    Jep


    Und das vermutlich dann bei jedem der 50 Alarmobjekte , oder gibt es da eine "zentrale Methode" für das ganze Tableau ?
    Nein, leider nicht.....


    Es geht übrigens um die "alten MT701" mit der komfortablen EIB-TAB.
    ... jojo, der Aufwand ist schon beachtlich.... beim AB/S ist das aufgrunde der fehlenden Kopierfunktion aber ebenfals nicht von "Pappe" .... Das FM kenn ich leider nicht.

    Ich würde es aufgrund der Übersicht aber mit dem AB/S realisieren.

    @Ahorn

    Guter Ansatz, aber ich denke, die Tableaus haben noch andere Aufgaben als Störmeldungen. Die Idee von Christian macht durchaus Sinn, da bei Stöeungseingang die Dinge ordentlich Krawall machen und Du dann immer an beiden Tableau´s quittieren musst.

    Ich realisiere solche Anwendungen ähnlich. Ich generiere jedoch nur einen Sammelalarm und realisiere die Anzeigen als "normales" Textfenster zur Statusanzeige. Somit hast Du an allen Tableaus eine Statusübersicht und durch entsprechende Freigabe des "Sammelalarms" kann ich geziehlt auswählen, welches Tableu Theater macht.

    Bei 50 Meldungen wird das allerdings sehr unübersichtlich da Du min. 7 Fenster benötigst. Hier würde ich wohl eine Gruppierung der Meldungen vornehmen und je Gruppe einen Sammelalarm.

    Gruss

    P.S.: Das Tableu kann bei "Neustart" die Zustände abfragen... das funzt aber nur, wenn die Flag´s auch entsprechend gesetzt sind. Das allerdings ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln...
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Original geschrieben von Ahorn
    Hallo Christian,

    warum schaltest du nicht mit dem Umschalter einfach über Aktorkanäle die Tableaus ein bzw. aus (Spannungsversorgung/Bus).
    Was passiert wenn wenn die MT 701 wieder eingeschaltet werden??

    Gruß
    Ahorn
    Hi ahorn,
    habe ich auch mal schon kurz dran gedacht, ist aber keine saubere Lösung, vor allem pfeift das Ding ja auch mal kurz wenn es hochfährt nach Netzspannungswiederkehr und es werden vielleicht noch ein paar Funktionen dazukommen und dann habe ich das Problem von neuem.
    Grüße
    Christian

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Original geschrieben von Meudenbach


    Ich würde es aufgrund der Übersicht aber mit dem AB/S realisieren.

    Hi Mike,
    ich habe mich auch für eine Lösung mit FM oder AB entschieden, habe noch mal kurz in den Ab reigeschnuppert, ich denke so mache ich es richtig:
    Für jede Meldung 2 Tore, die Adresse "Umschaltung" auf alle S, die Meldung bei Tor 1 und Tor 2 auf E, die nicht bezeichneten Ausgänge jeweils auf einen Ausgang (für Tableau I und II),
    Parameter Tor 1 auf "bei EIN freigeben", Parameter bei Tor 2 auf "bei AUS" freigeben.

    Kopierfunktion für die restlichen 49 Doppeltore wäre natürlich super, dann bräuchte man nur noch die Adressen änder/eintragen, ist halt nicht.

    Jetzt wird spannend:
    passen die 100 Tore, 151 Gruppenadressen, 51 Eingänge und 100 Ausgänge in das Gerät ?
    Merkt die Software wann der Speicher voll ist oder merke ich es erst beim Laden der Applikation?

    ich würde halt ungern 99 Tore programmieren und dann passen müssen



    Schönen Sonntag noch
    Christian
    "der jetzt dann mal kurz auf die Wiesn geht"

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Original geschrieben von Christian_MUC
    ...

    Jetzt wird spannend:
    passen die 100 Tore, 151 Gruppenadressen, 51 Eingänge und 100 Ausgänge in das Gerät ?
    Merkt die Software wann der Speicher voll ist oder merke ich es erst beim Laden der Applikation?

    ich würde halt ungern 99 Tore programmieren und dann passen müssen


    ....
    *grübel*

    Das weiss ich auch nicht.... Die Logik selbst ist abhängig von den eingesetzten Elementen.... wie viel das sind, musst Du mal nachlesen. 151 GA passen.

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  9. #9
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Das passt nicht

    Hallo Christian, Hallo Mike

    der AB/S kann nur eine bestimmte Anzahl der einzelnen Gatterarten. Doku habe ich Euch gemailt.

    Gruß
    Dieter

    PS: Wie kann mir eine PDF anhängen?

  10. #10
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    43
    Beiträge
    16

    Idee

    Hallo Christian,

    ich hätte für deine gewünchte Funktion eine Lösung.

    Würde mit dem AB/S 1.1

    nicht die feine art aber müsste gehen

    1.du nimmst einen eingang für 1 und 0 zur Tag Nacht umschaltung
    2.einen nächsten Eingang für die adresse 1.111 für die Störmeldung
    3.nimm einen Und-gatter und einen Tor gatter.
    4.die zwei Ausgänge für die Gruppe Nacht und Tag.
    5.du verbindest den ersten Eingang einmal auf dem Und-gatter
    und negierst diese Verbindung(Eingang 1 vom Und-gatter)
    anschließend auf dem S Eingang Vom Tor-gatter.
    6. Verbinde den zweiten Eingang 1.111 einmal auf dem Und-gatter und auf dem E Eingang vom Tor-gatter
    7.die Ausgänge von Und-/ Tor-gatter auf die zwei Ausgänge
    wo mit 2.111, 3.111 verknüpft sind.


    müsste eigentlich funktionieren
    würde aber bei dem Ausgang (da wo der Und gatter verbunden ist) "wenn Objektwert sich ändert" einstellen


    also viel Spaß!

    MFG

  11. #11
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    43
    Beiträge
    16
    Hi wollte noch hinzufügen

    das so nur einen AB/S 1.1 brauchst

    weil nur 50 Gatter und 50 Und gatter zur verfügung gibt.

    würd mich auf antworten freuen.

    MFG

  12. #12
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    @spanish-eib

    Du hast recht, bei 50 Toren bietet die Software keines mehr an, hab sie mal in das Projekt gezogen.

    mit
    du verbindest den ersten Eingang einmal auf dem Und-gatter und negierst diese Verbindung(Eingang 1 vom Und-gatter)"
    den steuereingang (die Umschaltung-GA kann ich nicht negieren, liegt ja beim Gatter und beim Tor gleich an, vielleicht meinst du damit : beim Tor in den Parametern "bei AUS freigeben", dann müsste es klappen weil das Gatter bei einer 1 durchlässt und das Tor bei 0 durchlässt.

    denke ich mal, habe leider hier keinen AB zum testen.

    Danke
    Christian
    Geändert von Christian_MUC (21.09.03 um 17:50 Uhr)

  13. #13
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    43
    Beiträge
    16
    Hallo christian

    ich glaube ich schicke dir ein Beispiel damit du verstehst was ich vorhin gemeint habe

    wenn du mir deine E-mail gibts könnte ich es dir gleich schicken


    MFG

  14. #14
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    43
    Beiträge
    16
    Hallo nohmals


    genau so


    aber du musst den Und gatter Negieren, da wo das Umschalten verknüpft ist und nicht den Tor gatter.

    weil sonst eine ungewollte Störung kommt beim Tag auf Nacht schaltung.


    bis bald.

    MFG

  15. #15
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274
    Hallo Christian,

    auch wenn du die anderen Funktionen nicht unbedingt benötigst. Im Preis-Leistungsverhältnis hochinteressant dürfte auch das Logikgatter des IC 1 sein.
    Oben wird der Taster in eine Variable geschrieben die dann in dem unteren Teil zu Selektion für die Ausgangngstelegramme genutzt wird.
    Du bekommst 8 Selektionen auf eine Makroseite und hast 16 dieser Seiten zur Verfügung. sie werden wie im FM Segment von oben links nach unten rechts und von Fenster 1 bis Fenster 16 abgearbeitet.

    Gruß Alexander

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •