Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Heizungssteuerung EIB mit "normalen" Stellantrieben

  1. #1
    ts-vst ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    42
    Beiträge
    4

    Heizungssteuerung EIB mit "normalen" Stellantrieben

    Hallo Zusammen,

    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich mein erstes Problem.
    Heute habe ich in meinem Neubau die EIB Anlage installiert. Soweit so gut. Ist alles noch recht "spartanisch" gehalten auf Grund des Budges, aber alles so ausgelegt, dass es beliebig erweiterbar ist.
    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe für die Fussbodenheitung ganz normale Stellantriebe 230V, welche entweder offen oder zu können. Für Wohnzimmer / Esszimmer / Küche möchte ich die Steuerung über EIB und Gira SmartSensor machen. Reicht hierzu ein normaler ABB 4 oder 6 fach Aktpr 10A aus oder brauche ich irgendwas spezielles?

    Über sämtliche Infos freue und bedanke ich mich schon jetzt!

    Danke
    Daniel

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Willkommen im Forum!

    Auch wenn diese Frage - bzw. dutzende Antworten - über die Forensuche zu finden wäre ...

    Du benötigst pro zu regelnden Heizkreis/Raum einen Kanal eines KNX-Heizungsaktors. Dieser Schaltet lautlos und hat passende Parameter für Temperaturregelung.

    D.h., wenn du 6 Räume hast würdest du einen 6fach-KNX-Heizungsaktor benötigen.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    ts-vst ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    42
    Beiträge
    4
    Hallo...!

    Erstmal danke für deine Antwort. Sorry, nächstes mal bemühe ich die Forumssuche.

    Ich würde dann sowas nehmen.

    Hersteller: THEBEN Herstellernr.: HMG 4 EIB/KNX
    Wäre das in Ordnung. Damit könnte ich zunächst für WZ/EZ/Küche und Bad die Steuerung realisieren, oder? Funktionieren tut das ja mit normalen Stellantrieben. Würdet ihr eher regulierbare Stelleantriebe empfehlen oder tut das auch so ? Danke nochmal!! Das Forum wird mir bestimmt noch oft weiterhelfen.. ;o) Den kann ich dann ja beliebig erweitern?

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Dieser Aktor wird funktionieren, richtig. Was meinst du mit "regulierbaren Stellantrieben" ?

    Es gibt grundsätzlich 2 Arten von Stellantrieben:
    1) Elektrothermische: Bei Anlegen einer Spannung erwärmt sich eine Flüssigkeit und drückt auf den Ventilstößel, bei Ausschalten der Spannung anders herum. Gibt es auch mit umgedrehtem Wirksinn (NC/NO).

    2) Elektromotorische: Hier sitzt ein Schrittmotor, welcher den Antrieb genau positionieren kann. Ist aber verschleiss-behaftet und nicht lautlos.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    ts-vst ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    42
    Beiträge
    4
    Hallo Michael,

    ich meine folgendes. Die Antriebe sind elektronische mit nur 2 Schaltzuständen. Sprich 230V - OFFEN, 0V - ZU. Macht das auf Dauer sinn oder machen eher welche Sinn, welche mit regelbarem "Durchlfluss" zu nehmen? Oder denke ich jetzt komplett falsch?

    Danke
    Daniel

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Speyer
    Alter
    49
    Beiträge
    77

    Einfache Lösung, billig und für´s erst gut

    Als erstes mal dazu Fußbodenheizung zu regeln... Gib mir doch jeden Monat das Geld für unnötig raus geworfene Energie...
    Zweitens, wenn Du sie regeln willst, dann eben mit solchen AUF/ZU Stellantrieben. Dazu reicht ein einfacher Binäraktor. Also die, die Du eben auch in Deiner Frage schon erwähnt hattest.

    Zu Erstens.... Eine Fußbodenheizung ist zu träge um Sie über eine vernünftige PI Regelung zu steuern, würde viel zu viel Energie kosten. Wenn Schon Fußbodenregelung, dann die Abschaltregelung. d.h.: Wenn gewünschte Raumtemperatur erreicht abschalten der Zuflüsse, also Ventile ZU und bei minus 3 oder 4 Kelvin Ventile wieder AUF. Aber selbst das wird mit der Zeit eine stetig erhöhte Raumtemperatur mit sich bringen. Wenn ich Zeit habe simuliere ich bei meinen Basiskurs - Studenten diese Regelung immer... Diese sind dann stets total über diesen Effekt überrascht und lassen hoffentlich immer die Finger von geregelten Fußbodenheizungen weg.
    Bei Fußbodenheizung empfehle ich immer noch eine Vor- Rücklauftemperaturregelung vom Brenner aus. Alternativ bietet die Firma Nagel eine Regelung an, die allerdings unabhängig vom BUS (völlig Autonom) funktioniert.
    www.nagel-kandel.de
    Diese hat den Vorteil, das Sie die Pumpe auf 3 Stufen reduziert um so das Hoch und Runterfahren der Temperatur direkt über die Rücklauftemperatur schaltet…
    Kalter Raum = hohe Wärmeabgabe = kalter Rücklauf
    Warmer Raum = wenig Wärmeabgabe = warmer Rücklauf


    Gruß Jürgen

  7. #7
    heob ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Graz
    Alter
    53
    Beiträge
    167
    elektrothermisch also ...

    ganz normale 230V heizungsaktoren .. da gibts unzählige wie schon erwähnt. pro ausgang im normalfall max. 3 stellmotoren (kommt auf den aktor an).

    lg heli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •