Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Haltbarkeit von EIB Komponenten

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Gießen
    Alter
    37
    Beiträge
    2

    Haltbarkeit von EIB Komponenten

    Hi, ich habe ich in den letzten Wochen intensiv mit EIB auseinandergesetzt. Bei mir steht (noch) kein aktuelles Projekt an, daher ist meine Frage eher theoretische Natur.
    Sie bezieht sich auf ein EFH (privat).

    - Wie sieht es mit der Haltbarkeit von EIB Komponenten aus? -

    Pro Lampe einen Busankoppler und einen Aktor.
    Das sind bei ca. 25 Lampen Im Haus 50 Teile mehr die kaputtgehen können.

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Wörlitz / Sachsen-Anhalt
    Alter
    66
    Beiträge
    158
    Ich wohne seit 1997 in meinem EIB-Haus, ca. 40 Komponenten, Heizungsregelung sogar mit Standardaktoren in PWM-Modus für Lüfter in NS-Öfen, (sehr häufiges Schalten) bisher NULL Ausfall

    Auch in meinen vielen EIB-Projekten gibt es kaum Ausfälle, bis auf ein paar Komponenten mit Fertigungs- oder Konstruktionsfehlern ( wird in der Regel aber von Industrie sehr kulant behandelt)

    Bin selber überrascht und immer mehr vom EIB als Standard-Installationsmethode überzeugt, anfängliche Kinderkrankheiten scheinen weitesgehend beseitigt.

    Freundliche Grüße aus Wörlitz

    Micha

  3. #3
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    auf dem Markt gibt es Bauelemente mit einer Betriebszeit von bis zu 10Jahren, darüber hinaus spricht man von Weltraumtechnik Standard.

    Von den Herstellern werden Bauelemente mit 10 Jahren Betriebszeit verwendet.

    Die Erhebungen der Ausfallrate liegen denke ich bei ca. 0,001%.

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Gießen
    Alter
    37
    Beiträge
    2
    In dem Haus, in dem ich bisher wohne (MFH) gibt es (ca) 60 Schalter, 6 Dimmer und 5 Stromstoßschalter. Davon sind in 25 Jahren 2 Dimmer kaputtgegangen.

    Selbst, wenn ich bei EIBvon einer Haltbarkeit von 10 Jahren ausgehe, dann hätte ich schon zweimal alle Komponenten austauschen müsste. Vor allem, da heute sich auf weniger Fläche mehr Technik (el. Rolladen usw. befindet)

    Wie lange ist denn die Garantie der großen Hersteller wie Merten, Gira usw.?

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Ich wohne seit 3 Jahren in einem EFH mit KNX und habe bis jetzt noch keinen Ausfall gehabt. Ein Gira TS2+ 5-fach war defekt (von Werk aus), wurde anstandslos ersetzt. (Haben sogar 2 geschickt ). Desweiteren betreue ich in unserer Firme die EIB/KNX Projekte. Hier stehen ca. 20 Büro/Produktions - Gebäude. In den Letzten Jahren kam mir nur ein Bewegungsmelder und ein Dimmaktor unter, die defekt waren. Waren aber wirklich die "Erste Generation". Bei der Anzahl der EIB/KNX Komponenten in den Gebäuden kann ich mich nur anschließen, das die Ausfallrate unbedeutend gering ist. Im Vergleich hierzu ist die konventionelle Bauweise anfälliger.
    Den Vergleich kann ich bringen, da ein Gebäude entkernt wurde und danach mit EIB ausgestattet wurde. Bei 500 Busteilnehmern ist hier die Ausfallrate gleich Null. Früher war öfter mal ein Dimmer/Taster etc. defekt.

    Gruß
    Tim
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •