Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 46 bis 54 von 54

Thema: Gira Smart Terrminal

  1. #46
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    30
    Danke für die klasse Statements!

    Ich denke, für die normalen Vorraussetzungen auch in einem sehr technisch ambitionierten Haus reichen herkömmliche Übertragungsmedien (Cat-5/Cat-7, WLAN, etc.) derzeit noch voll aus.

    Wenn, dann würde ich nur die Glasfaser ohne Abschluss reinlegen und die Moden abschliessen, wenn eine Anwendung dafür ansteht. Bis dahin wird mit Sicherheit noch viel Zeit vergehen und die Werkzeuge werden im Preis sinken.

    Habe nur mal darüber nachgedacht, da man einen Neubau langfristig planen und technisieren möchte und als Technik-Freak immer von der Angst begleitet wird, man würde in die Planung den zukünftigen technologischen Fortschritt nicht ausreichend einbeziehen.

    Aber dennoch für Eure Beiträge besten Dank und sorry an den Webmaster für Offtopik in diesem Thread. Es wäre schade, eine interessante Unterhaltung wegen Offtopik abzuwürgen.
    Gruss
    Frank

  2. #47
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671

    HS Visu in Smart Terminal

    Es wird u.U. in Zukunft möglich sein, die HS-Visu auf dem Gerät darzustellen.

    Woher stammt diese Info?

    Habe gerade mit der Hotline gesprochen und eine Aussage bekommen, daß die ganze Internetgeschichte nur auf die angegebenen Dienste beschränkt ist und bleibt. Zudem soll man nach 2004 sogar noch dafür zahlen. Das finde ich sehr schwach.

    Würde gerne ein Kamarabild (Mobotix) und die Visu des HS 2 darüber darstellen.

    Gruß SmartEib

  3. #48
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    30

    Re: HS Visu in Smart Terminal

    Original geschrieben von smarteib
    Es wird u.U. in Zukunft möglich sein, die HS-Visu auf dem Gerät darzustellen.

    Woher stammt diese Info?

    .. daß die ganze Internetgeschichte nur auf die angegebenen Dienste beschränkt ist und bleibt. Zudem soll man nach 2004 sogar noch dafür zahlen.
    Gruß SmartEib
    Hallo,

    soll man demzufolge Providerdienste in Anspruch nehmen und für diese Dienstleistung zahlen? Ist ja eigentlich unsinnig, da heutzutage die DSL-Flatrates sehr verbreitet sind und viele Leute sowieso einen Router im Hause haben.

    Viele grosse Provider gehen dazu über, ihre Nachrichtendienstleistungen (Wetter, News, etc.) in Rechnung zu stellen. Aber es gibt dennoch zahlreiche Möglichkeiten, sich kostenfrei mit Infos zu versorgen.

    Wenn all dem so sei und man die Hardware auch noch teuer einkaufen muss, dann fände ich eine andere Lösung im Privathaus besser:

    Eigener Homeserver für die EIB-Steuerungen und als EIB-Infoschnittstelle, diesen mit DSL-Flat versorgt und z.B. im Eingangsbereich zentral positioniert ein Touch-Screen-Display z.B. 15" in die Wand eingelassen.

    So hätte man einen Überblick über EIB und könnte vor dem Verlassen des Hauses z.B. noch eben die Wetternews etc. abrufen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

    Diese Lösung halte ich für universeller als sich auf Standards bestimmter Hersteller einzulassen.
    Gruss
    Frank

  4. #49
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    bergisches Land
    Beiträge
    4

    Re: HS Visu in Smart Terminal

    Original geschrieben von smarteib
    Es wird u.U. in Zukunft möglich sein, die HS-Visu auf dem Gerät darzustellen.

    Woher stammt diese Info?

    Habe gerade mit der Hotline gesprochen und eine Aussage bekommen, daß die ganze Internetgeschichte nur auf die angegebenen Dienste beschränkt ist und bleibt. Zudem soll man nach 2004 sogar noch dafür zahlen. Das finde ich sehr schwach.

    Würde gerne ein Kamarabild (Mobotix) und die Visu des HS 2 darüber darstellen.

    Gruß SmartEib
    Hallo,

    habe mich auf der Messe mit dem Produkt SmartTerminal etwas länger beschäftigt.
    Die Dienste sind zum großen Teil kostenlos bis mindestens 2005 (steht auf den Einstellungsseiten im Gerät) einige bleiben auch über das Jahr 2005 kostenlos. Das Thema Kosten für Dienste ist aber auch bei Gira noch nicht ganz durch (mal schaun) das wurde jedenfalls am Messsestand geäußert.
    Es wurde auch gefragt welche Dienste bei einem solchen Gerät Sinn machen und welche nicht. Ich finde der Dienst Wetter und News sind schon ganz o.k.
    Aber am besten finde ich die Funktion der EMail Information, hier ist es endlich mal möglich, wenn ich nach Hause komme, direkt zu sehen das eine Email angekommen ist. Dies wird mir durch einen blinkenden Drehknopf, über den auch am Gerät bedient wird, angezeigt. Bei der Funktion Email handelt es sich nicht um einen Dienst der von Gira angeboten wird, sondern um einen beliebigen Emailzugang (z.B. über t-online oder gmx...). Am SmartTerminal kann ich mir dann diese EMails ansehen und gegebenen Falls auch eine kurze Antwort schreiben (wie bei einer Ortsangabe bein Navi) oder entscheide dann bewußt den PC hochzufahren um dann zu Antworten (per Tastatur) oder um die Anhänge auf meine PC zu holen.

    Bei der Anbindung an den HomeServer 2 habe ich gehört das man daran Arbeitet die Menüoberfläche (nicht die Visu) in das SmartTerminal zu integrieren. Die Geräte finden sich dann im IP Netz automatisch (das machen bereits alle SmartTerminals schon - auf der Messe konnte man das im dem Bereich Einstellungen sehen). Dann ist es möglich über einen SmartTerminal oder über mehrere den HomeServer zu bedienen. Da die Bilder einer IP-Kamera auch im HomeServer verarbeitet und sichtbar sind können dann auch diese Bilder bzw. die Archivbilder am SmartTerminal gesehen werden.

    Wer mehr über das SmartTerminal oder die anderen smarten Produkte wissen möchte sollte noch die weiteren Messen (Dortmund 8-11.10 oder Berlin 22.-24.10) nutzen und sich auf dem Messestand bei Gira die Informationen doch aus erster Hand (Produktmanager) holen. Hier kann man auch seine Ideen mal ganz gut anbringen was die Jungs noch besser machen können.

    Das Frettchen

  5. #50
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Unkel
    Beiträge
    16
    Noch 'ne Info vom Messestand:

    Ich war am Donnerstag letzter Woche da. Der Gira-Mitarbeiter erzählte mir, dass der Geschäftsführer am Donnerstag morgen bekannt gegeben hat, dass die Dienste Wetter und News auf Lebenszeit kostenfrei sind. Zukünftige Dienste wie z.B. Börsenkurse könnten aber durchaus kostenpflichtig sein. Damit kann ich aber gut leben.

    Eine freie Konfiguration der anzuzeigenden Websites ist wohl derzeit nicht geplant/verfügbar, weil das Anzeigeformat von Gira speziell angepaßt wird.

    Nochmals die Bestätigung, dass an der Visualisierung von HS2 Seiten gearbeitet wird. Die Optik muß halt auf das Format angepaßt werden.

    Das einzigst Negative, dass mir auffiel, war das etwas langsame navigieren in den Menüs. Daran sollte noch gearbeitet werden.

    Ansonsten super Teil !?! Muß ich haben .....

    Gruß

    Claus

  6. #51
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274
    hallo @ all,

    für alle die zu hause doch nur leben und wohnen und nicht mit gigabyte datenströmen ihr netzwerk zum glühen bringen gibt es jetzt eine recht einfache variante netzwerk an stellen zu bringen wo bisher noch keins war.

    nämlich die gute alte telefonleitung mit 4 adern (fast cat 3 )

    nämlich Line 21 bei dem analoge telefonie und netzwerk bis 100 Mb auf einer leitung möglich sind.

    hier noch die links dazu:

    http://www.merten.de/deutsch/produkt...rk/line21.html

    seite 15 und 25 anschauen

    gruß

    alexander

  7. #52
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671

    Dienste kostenlos

    Ich war am Donnerstag letzter Woche da. Der Gira-Mitarbeiter erzählte mir, dass der Geschäftsführer am Donnerstag morgen bekannt gegeben hat, dass die Dienste Wetter und News auf Lebenszeit kostenfrei sind.
    Im Katalog (News 09/2003) steht leider nur bis Ende 2004. Das dürfte ja erstmal gelten?

    Gruß Bruno

  8. #53
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Unkel
    Beiträge
    16
    Gerade wegen diesem Satz habe ich ja nachgefragt. Die Antwort war: "Nein, das stimmt nicht. Zumindest die Dienste News und Wetter sind auf Lebenszeit frei."

    Gruß Claus

  9. #54
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671

    Liefertermin Smart Terminal verschoben!

    Da ich heiß auf das Smart Terminal bin, habe ich heute bei meinem Großhändler angefragt (November haben wir ja). Leider wurde mir mitgeteilt das der Liefertermin verschoben wurde (vielleicht Dezember?). Ok wenn wir dafür eine flüssige und akzeptable Bediengeschwindigkeit bekommen ist es kein Problem. Die Frage stellt sich nur ob ich in diesem Jahr meinen Weihnachtsbaum am Drehknopf einschalten kann?

    Hallo Ralf, ist aus der Alpha-Version eine Beta geworden? Was macht die Geschwindigkeit?

    Gruß Bruno
    Jetzt Zauberer nur noch im neuen Forum: http://knx-user-forum.de/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •