Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 54

Thema: Gira Smart Terrminal

  1. #31
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    30

    Re: W-Lan

    Original geschrieben von J. Sporleder
    Da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt:

    In vielen Anlagen fehlt an entsprechender Stelle einfach ein Ethernet Anschluß - z.B. im Flur an der Eingangstür zum Haus.
    Wenn überhaupt liegt dort 230V + EIB, aber Ethernet ?

    Im Nachrüstfall wird es schwirig die Onlinefunktion mit verkaufen zu können außer der Platz für ein Wlan Access Point steht zur Verfügung.
    Hallo,

    ich plane gerade mein EFH und denke natürlich auch über EIB nach.

    LAN wollte ich in jeden Raum legen. Wenn ich dass hier so lese, plane ich stattdessen besser LAN für jede Wand?
    Gruss
    Frank

  2. #32
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Leg halt ein Homeway-Kabel mit Durchgangsdosen einmal rund ums Zimmer

    http://www.homeway.de

    Gruß Matthias.

  3. #33
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von mhanft
    Leg halt ein Homeway-Kabel mit Durchgangsdosen einmal rund ums Zimmer
    Dann hast Du in der Tat ein Kabel das "LAN" kann - und auch Ethernet - aber nicht den einschlägigen Spezifikationen entspricht.

    Cat. 5 geht damit wahrscheinlich noch ganz gut, darüber ist dann Schicht im Schacht weil alle acht Adern benötigt werden - und das verträgt sich mit einem gesharten Kabel nicht besonders gut.

    Habe initial auch mit Homeway geliebäugelt, bin dann aber doch wieder bei klassischem Cat. 7-Kabel gelandet - in jedem Raum mindestens eine Doppeldose, an einigen Stellen auch mehr.

    Gruss
    Markus

  4. #34
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Re: Re: W-Lan

    Original geschrieben von systemtester
    Hallo,

    ich plane gerade mein EFH und denke natürlich auch über EIB nach.

    LAN wollte ich in jeden Raum legen. Wenn ich dass hier so lese, plane ich stattdessen besser LAN für jede Wand?
    bei meiner renovierung habe ich seber folgende Kombination
    verlegt und bin damit sehr zufrieden.

    4fachkombination bestehend aus
    2 Steckdosen
    1 Twinsatanschluß
    1 Twinethernetanschluß (Cat 5)

    in den Schlafräumen je eine Kombiantion
    im Wohnzimmer in jeder Ecke eine !

    bei einer EIb installation würde ich zusätzlich an jeder Kombiantion noch einen EIb Ausgang vorsehen !

    Cat 7 muß im privathaushalt nicht sein, denn die Kosten für die nachgelagerten geräte wie, pachtfeld, switch und Router steigen enorm. bei einer sauberen installation die im neubau eher durchzuführen ist, kann man aus der Leitung auch mehr rausholen als die 100 Mbit.

    Anmerkung:
    - bei einem kabelgebundenen 100 mbit Netz haben wir eine Nettorate von 16 Mbit. zum vergleich DSL gibts für private nur bis ca. 2 Mbit

  5. #35
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Re: Re: Re: Re: Re: Smart Terminal und IP Adressen

    Original geschrieben von MarkusS
    Derjenige der nicht DNS verwendet sondern einen IP-Adress-/Port-Scanner - von diesen Scans protokolliert meine heimische Firewall am Tag im Schnitt 100 Stück - in den von uns betreuten Kundennetzen sieht es mindestens ähnlich aus.

    Und mit schöner Regelmässigkeit versuchen auch irgendwelche Witzbolde tiefer ins System reinzugehen - speziell für Benutzernamen-/Passwortabfragen gibt es Programme die anhand von Wörterbüchern und Zufallsgeneratoren gängige Wort-/Buchstabenkombinationen austesten - und oft genug auch zum Erfolg kommen weil denkbar einfache Wörter als Benutzernamen / Passwörter gewählt werden.

    Gruss
    Markus
    - broth forth, DNS usw..
    der ganz sicherheitsbewußte kann statt einen Router einen
    proxy Server mit berechtigungsprofil installieren (linux)

    alternativ kann man auch eine zwei wege komunikationation aufbauen
    -> eingang ISDN mit rufnummern identifizierung + PIN
    -> ausgang DSL

    änlich dem skydsl !

  6. #36
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566

    Re: Re: Re: W-Lan

    Original geschrieben von bjo
    Cat 7 muß im privathaushalt nicht sein, denn die Kosten für die nachgelagerten geräte wie, pachtfeld, switch und Router steigen enorm. bei einer sauberen installation die im neubau eher durchzuführen ist, kann man aus der Leitung auch mehr rausholen als die 100 Mbit.
    Ich habe nur die Kabel in Cat. 7 verlegt - ist vom Preis her kaum teurer als Cat. 5-Kabel, allerdings sind die 7er etwas dicker und unflexibler.

    Patch-Panels und Dosen sind bei mir Cat. 6 - wobei nach aktuellem Standard auch Cat. 5 vollkommen gereicht hätte für Gigabit Ethernet.

    Cat. 7 kommt noch etwas schwer in die Gänge, Dosen und Patchfelder dafür muss man suchen und zahlt dafür ein Schweinegeld. Ich sehe die Ethernetvarianten > GE auch mittelfristig nicht in einem Preisbereich der das für den Privatnutzer bezahlbar machen würde. GE dürfte auch langfristig im Privatbereich ausreichen, zumal die Datenraten auch für Videostreaming in hoher Auflösung ausreichend sind. Der grösste Teil der Datenkommunikation läuft bei mir über Funk (802.11b mit 11 MBit/s), momentan brauche ich das Kupfernetz "nur" für die Telefone (Cisco VoIP-Anlage) - aber erfahrungsgemäss wird schon noch was dazukommen das unbedingt an ein Kabel angeschlossen werden will.

    Gruss
    Markus

  7. #37
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    30
    Cat5 ist - soweit mir bekannt - bis 1 GBit/s ausgelegt.

    Wofür benötigt man Cat7 im Vergleich zum herkömmlichen Cat5?

    Kennt jemand konkrete Beispiele?
    Gruss
    Frank

  8. #38
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671

    Thema Smart Terminal

    Hallo,

    irgendwie passen die letzten Beiträge nicht zum Thema Smart Terminal.

    Oder?

    Gruß SmartEIB

  9. #39
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    30

    Re: Thema Smart Terminal

    Original geschrieben von smarteib
    Hallo,

    irgendwie passen die letzten Beiträge nicht zum Thema Smart Terminal.

    Oder?

    Gruß SmartEIB
    ... da hast Du natürlich Recht, sorry für off-topik.

    Aber über eine Beantwortung meiner Frage würde ich mich dennoch freuen.
    Gruss
    Frank

  10. #40
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von systemtester
    Cat5 ist - soweit mir bekannt - bis 1 GBit/s ausgelegt.

    Wofür benötigt man Cat7 im Vergleich zum herkömmlichen Cat5?
    Die Definitionen nach Cat. X (5/5e/6/7) bzw. auf europäischer Ebene Class Y (D/E/F) geht nicht von Datenraten (1 GBit/s) sondern von Übertragungsfrequenzen aus.

    Somit ist genormt:
    - Cat. 5 / Class D bis 100 MHz;
    - Cat. 6 / Class E bis 300 MHz;
    - Cat. 7 / Class F bis 600 MHz;

    Ab und zu spukt auch noch Cat. 3 durchs Gelände - damit konnte man z.B. 10BaseT verkabeln, Cat. 3 ist bis 16 MHz spezifiziert. Cat. 3 wurde auch ganz gerne im Telefoniebereich verlegt.

    Daneben werden noch eine ganze Menge andere Kabel- bzw. Übertragungsparameter genormt.

    Für Cat. 5 relevant ist die DIN EN 50173, die Normen für die anderen Kategorien müsste ich nachschlagen, teilweise existieren die aber erst als Entwurf.

    Wäre mir nicht bekannt dass es derzeit "echte" Kat. 7-Komponenten am Markt gibt - mit Ausnahme von Kabel dass sich an den Standard hält. Es gibt momentan wohl noch etwas Konfusion wegen den Steckverbindungen - und auch noch nicht wirklich Bedarf.

    Aktuelle Datenverkabelungen nach Cat. 5-Standard laufen ganz gut bis GigabitEthernet, für grössere Datenmengen wird fast ausschliesslich Glasfaser eingesetzt wobei die Single-Mode-Faser so langsam die Multi-Mode-Faser zu verdrängen scheint (bei Neuinstallationen). Derzeit wird an 10 GE über Kupfer gearbeitet, einige Hersteller haben auch schon entsprechende Komponenten im Labor, bis das Zeug aber im MediaMarkt an der Ecke im Grabbeltisch zu haben ist wird wohl noch viel Wasser den Rhein runter fliessen.

    Geloost haben im Zweifelsfall jene die irgendwelche nicht-standardkonformen Verkabelungen haben - um "Kosten" zu sparen war es eine Zeit lang en vogue gesharte Verkabelungen zu installieren - weil 100BaseTX mit zwei Adernpaaren auskommt kamen die Schlauberger auf die Idee die "übrigen" beiden Adernpaare für eine zweite Dose oder einen anderen Dienst zu nutzen - und sich damit den Weg zu GE zu verbauen, GE nutzt nämlich alle vier Adernpaare.

    Gruss
    Markus
    Geändert von MarkusS (29.09.03 um 11:49 Uhr)

  11. #41
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    30
    Vielen Dank, Markus.

    Nun weiss ich Bescheid und kann mein Cat-5 beruhigt verlegen.
    Gruss
    Frank

  12. #42
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Nimm im Zweifelsfall Cat. 7-Kabel. Vom Preis her tut sich das bei einem Markenkabel (z.B. Belden, Dätwyler, Kerpen) kaum was - aber Du bist nach oben offen und kannst bei Bedarf irgendwann recht einfach die Dosen und Patchpanels tauschen (genug Kabel an der Dosen bzw. am Panel übrig lassen).

    Gruss
    Markus

  13. #43
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    30
    Original geschrieben von MarkusS
    Nimm im Zweifelsfall Cat. 7-Kabel. Vom Preis her tut sich das bei einem Markenkabel (z.B. Belden, Dätwyler, Kerpen) kaum was - aber Du bist nach oben offen und kannst bei Bedarf irgendwann recht einfach die Dosen und Patchpanels tauschen (genug Kabel an der Dosen bzw. am Panel übrig lassen).

    Gruss
    Markus
    Danke, Markus.

    Ich überlege schon, ob ich nicht Glasfaser dazulege. Mal sehen, was Glasfaser kostet.
    Gruss
    Frank

  14. #44
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Solingen
    Alter
    57
    Beiträge
    150
    Original geschrieben von systemtester
    Danke, Markus.

    Ich überlege schon, ob ich nicht Glasfaser dazulege. Mal sehen, was Glasfaser kostet.
    Das Problem bei Glasfaser ist nicht der Preis , sondern das Herstellen der Steckverbinder und das verbinden von zwei Fasern.
    Vor Fünf Jahren hatten die Geräte zum verbinden von zwei Glasfasern noch ein 5stelliges Preisschild.
    mfg Markus Pietz

  15. #45
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von MPietz
    Das Problem bei Glasfaser ist nicht der Preis , sondern das Herstellen der Steckverbinder und das verbinden von zwei Fasern.
    Vor Fünf Jahren hatten die Geräte zum verbinden von zwei Glasfasern noch ein 5stelliges Preisschild.
    Jein. Glasfaser ist nach wie vor preisintensiver als Kupfer und kommt eigentlich nur unter vier Voraussetzungen zum Einsatz:

    - Überbrücken von Strecken die mit Kupfer nicht möglich sind - i.d.R. > 100 Meter und Datenraten die mit Funk nicht zu erzielen sind;

    oder

    - Datenraten erforderlich die mit Kupfer nicht möglich sind;

    oder

    - Störeinflüsse (elektrische / magnetische Felder) die eine Übertragung per Kupfer unmöglich machen oder zumindest beeinträchtigen;

    oder

    - Abhörsicherheit.

    Der Preis des erforderlichen Werkzeugs ist zwischenzeitlich sehr stark gefallen, ab EUR 6.000,-- ist man da mit dabei. Heftig teuer ist aber nach wie vor das Messequipment, da ist man so ab EUR 25.000,-- mit dabei, wenn im GE- oder 10GE-Bereich gemessen werden soll kann man das auch noch mit 5-7 multiplizieren.

    Wer dem ganzen Drama aus dem Weg gehen und trotzdem Glasfaser will kann bei Dätwyler fertig konfektioniertes Kabel kaufen - die Ferrulen fertig aufgeschweisst und das ganze Kabel gemessen - die Enden mit Gummiüberzieher mit Einziehöse geschützt. Ziemlich narrensicher - wenn auch nicht gerade das was man als erstes verlegen sollte wenn man noch nie Kabel verlegt hat - die Biegeradien und Zug- / Druckbelastungen bei Glasfaser sind etwa kritisch.

    Gruss
    Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •