Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gira Aktoren/Merten B-Melder

  1. #1
    Hubert ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Alter
    54
    Beiträge
    9

    Gira Aktoren/Merten B-Melder

    Hi EIBler!

    Gibt es Erfahrungen aus der Praxis wenn man Merten Bewegungsmelder (Automatikschalter) mit einer Aktorenlandschaft von GIRA verwendet. Die A-Schalter von Gira sind nämlich leider ein ziemlicher Mist, oder ich bin zu blöd, sie richtig zu konfigurieren. (was ich allerdings nicht hoffe)

    LG aus Wien
    Hubert

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Hallo Hubert,

    ich setze die auch bei mir zuhause ein und habe eigentlich keine Prbleme. Allerdings gab es irgendwo schon mal einen Post zu dem Thema. Wo liegen denn bei Dir die Schwierigkeiten?


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Hubert ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Alter
    54
    Beiträge
    9
    Hi Matthias,

    danke für den Hinweis, war wieder mal zu faul, das Forum genau durchzustöbern. kmrlange hat offensichtlich genau die selben Probleme wie ich. Probiere mal, was in dem threat steht.

    Prinzipiell funkt Merten A-Schalter / Gira-Aktoren Umgebung aber schon?

    LG
    Hubert

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    klar..

    ...türlich..

    sensoren und aktoren lassen sich beliebig kombinieren (ab Busklemme).

    MFG
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Original geschrieben von Hubert

    Prinzipiell funkt Merten A-Schalter / Gira-Aktoren Umgebung aber schon?
    Hubert
    Ja, natürlich.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  6. #6
    Hubert ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Alter
    54
    Beiträge
    9
    Hi!

    Habe mir den threat jetzt genauer angesehen, das Problem von kmrlange habe ich ebenfalls, jedoch an einer anderen Stelle.

    In diesem Falle ist es folgendermassen:

    Soll Situation:
    Aktor soll durch Bewegung ein EIN Telegramm bekommen, dh Licht geht an.
    Ausgeschalten wird es durch eine manuelle Tastfunktion, NICHT zeitgesteuert.

    Ist Situation: Das funktioniert ganz gut, jedoch nur einmal! Nach dem ersten mal manuell ausschalten, bleibt Licht aus, und ich kann vor dem Melder herumhupfen, wie ein Rumpelstielzchen (schreibt man das so), nix tut sich. Warte ich dann eine Zeit lang (welche zeit das auch immer ist), gehts wieder, jedoch wieder nur ein mal.

    Mit Ausnahme der Zeitfunktion das selbe Problem wie von kmrlange, aber doch irgendwie nicht.

    Abgesehen davon ist das Sensibilitäts-pot am Gerät selber der totale Mist. (ist aber in den Parametern freigeschalten)

    Vielleicht hat wer änliche Probleme.

    LG aus Wien
    Hubert

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    @ Hubert:

    Hast du schon mit den Parametern für die Einschaltdauer und Sperrzeit gespielt? Schaltest Du manuell aus, bevor die Zeiten abgelaufen sind kannst Du machen was Du willst: der BM schaltet nicht ein!
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  8. #8
    Hubert ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Alter
    54
    Beiträge
    9
    @Michael

    Habe ich schon, schicke kein Telegramm bei "Ende der Erfassung", UND habe Zeit ganz runter gestellt:
    Basis:130ms x Faktor 0
    Verrieglungszeit: 8ms x Faktor 0

    Hast Du vielleicht auch Erfahrung mit dem Sensibilitäts-trimmpot? Konntest Du hier Veränderungen im Auslöseverhalten feststellen?
    Problem: Sie lösen einfach immer aus, egal, wie klein das vorbeigehende Tier ist...

    LG aus Wien
    Hubert

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274
    Hallo Hubert,
    was mir noch auffällt ist das bei Deiner Anwendung die Treppenhauszeit im Argus auf jeden Fall "nicht retriggerbar" eingestellt werden muß. Sonst verlängert der Argus nämlich bei jeder Bewegung den internen Treppenhausablauf und sendet so keine neue "1" zum Einschalten.

    Gruß Alexander

  10. #10
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    @ Hubert:

    Also läuft es jetzt so, wie du wolltest?

    Ja, die Potis. Da hatte ich auch meine kleinen Problemchen. Bei der Katze löste er nicht mehr aus, allerdings beobachte ich unterschiedliches, bisher nicht reproduzierbares Auslöseverhalten bei gleichen Laufwegen. Das wird jedoch IMHO mit den wechselnden Temperaturunterschieden zwischen Auslöser und Umgebung zusammenhängen und ist damit nicht eindeutig definierbar.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  11. #11
    Hubert ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Alter
    54
    Beiträge
    9
    @Alexander:

    Danke sehr für den Hinweis, ich glaube in Bezug auf Automatikschalter werden wir wirklich auf ein anderesm Produkt ausweichen.

    @Michael:

    Du hast vollkommen recht, bei mir (210cm/130kg) löst manchmal nix aus, und in dem Fall wirklich vorbeigehende Katzen (2Stück) lösen aus. Ich hab mmich bis jetzt geweigert, es auf Temp/Luftdruck etc zu schieben, aber Du hast sicherlich recht.

    Danke nochmals Euch beiden!

    LG
    Hubert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •