Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: LOGO mit PT100-Modul - falsche Werte

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    D
    Beiträge
    12

    LOGO mit PT100-Modul - falsche Werte

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat mir hier jemand einen Tipp, Ich habe ein PT100-Modul an einer Logo. Daran angeschlossen einmal PT100-Aussenfühler ca. 8m Leitung (LIYCY 4x0,5) Schirm an der "Logo-Seite" auf Erde. Am zweiten Eingang PT100-Fühler direkt angeschlossen.

    Beide Fühler zeigen mir an der Logo 26,4°C bzw 264 als Eingangswert. Aussentemperatur ist ca 13-15°C, Temperatur bei der Logo ca.20°C. Nehme ich den einen Fühler in die Hand dann steigt die Temperatur auf 32°C.

    Widerstand des Aussenfühlers ist 107,7 Ohm.
    Spannungsversorgung der Logo ist die Masse geerdet.

    Was kann falsch sein?

    Gruss makau

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    nahe Berlin
    Beiträge
    18
    Hallo,

    wie ist der PT100 angeschlossen, 2 Leiter oder 3 Leiter ?
    Wenn als 2 Leiter musst du an der Logo eine Brücke zwischen M1+ und IC1 oder M2+ und IC2 einsetzen.

    Besser ist die 3 Leiterschaltung, damit wird der Leitungswiderstand kompensiert.
    Immerhin bedeutet 1 Ohm Leitungswiderstand, 2,5° Fehler.

    Gruß Christian

    PS. 107,79 Ohm = 20°

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    D
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von hamerheat Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie ist der PT100 angeschlossen, 2 Leiter oder 3 Leiter ?
    Wenn als 2 Leiter musst du an der Logo eine Brücke zwischen M1+ und IC1 oder M2+ und IC2 einsetzen.

    Besser ist die 3 Leiterschaltung, damit wird der Leitungswiderstand kompensiert.
    Immerhin bedeutet 1 Ohm Leitungswiderstand, 2,5° Fehler.

    Gruß Christian


    PS. 107,79 Ohm = 20°
    Hallo,

    der Fühler ist als 3-Leiterschaltung angeschlossen. Die 2,5°C Fehler müssten also wegfallen. Widerstand der Leitung ist 1,1 Ohm.

    Gruss makau

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    nahe Berlin
    Beiträge
    18
    Hallo,

    da fällt mir erstmal nicht weiter zu ein. Zumal die Messung ja stimmt wenn du den Fühler in die Hand nimmst.
    Trenne mal versuchsweise die Erdverbindung an der Spannungsversorgung der Logo.
    Der PT ist auch wirklich in 3-Leiter Ausführung? Mal nach messen, oder nach schauen.

    Ich schaue mal ob wir ein PT Modul haben und stellen das dann mal nach.

    Gruß
    Christian

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5

    Idee PT 100Modul an Logo!

    Hallo allerseits,

    hört sich wie ein Masseproblem an.

    Das PT-100-Modul besitzt auch 4 Klemmen auf die Buchstaben PE (Schutzleiter) aufgedruckt sind.

    An diesen Klemmen soll der Schirm der Verbindungsleitung und der Schutzleiter abgeschlossen werden.

    Bitte überprüf mal dies, wenn Fehler weiterhin besteht sollte die 2-Leiter bzw. 3-Leiter Anschluss des Pt 100 am Modul auf wackler überprüft werden.

    Sollte es danach noch zu Problemen führen, sind die Einstellungen in der Logo! zu checken.

    Führt dies nicht zum gewünschten Erfolgt, kann man ja auch die Siemens-Hotline befragen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mag Gyver

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    D
    Beiträge
    12
    Hallo zusammen.

    habe heute mal den Temperaturkalibrator vom Geschäft mit und alles überprüft. Hab jetzt gefunden worans lag. Softwarefehler.

    Gruss makau

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •