Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Jalousienautomatik

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    39

    Jalousienautomatik

    Hallo,

    ich projektiere gerade unseren Neubau. Problem ist wiedermal die Jalousienautomatik. ich hab schon viel im Forum gelesen, aber noch nicht die richtigen Infos gefunden. Für Links wäre ich neben Antworten auch sehr dankbar.

    Ich werde eine vollautomatische Jalousiensteuerung mit HS oder SPS programmieren, bin noch nicht sicher...

    Der Knackpunkt ist nun die Unterbrechung dieser Automatik. Wie sieht hier die "Standardlösung" aus, falls es eine gibt.

    Ich denke das sinnvollste ist die Automatik pro Zimmer durch ein Anwesendheitsobjekt abzuschalten. und die Türen zeitversetzt zu fahren, falls man "Anwesendheit" vergessen hat...

    Wenn man nun auf Abwesendheit schaltet, wird der HS getriggert und fährt alles so wie es nach Helligkeit, Sonnenstand und Temp sein sollte...

    Ist das so korrekt?

    Merci für die Antworten,

    Daniel.

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Schau mal bei bms-solutions.de vorbei. Bis du das mit ner SPS oder dem HS programmiert hast, funktioniert die BMS-Anlage schon längst und einwandfrei.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    39
    Danke für die Info! Schau ich mir gerne mal an. Ist die Lösung preislich vergleichbar? (Was die Aktoren betrifft)
    Wenn ich zusätzlich noch einen HS anschaffe hab ich natürlich die Kosten der Suncontrol Steuerung zusätzlich...

    Kann ich die Teile online beziehen?

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Die Sonnenschutzsteuerung von BMS ist nicht vergleichbar mit den "normalen" Jalousieaktoren, die auf dem Markt sind. Die Möglichkeiten und Funktionsvielfalt der Griesser/BMS-Aktoren sind um Welten höher - für eine komplexe Sonnenschutzsteuerung reichen 3 Gruppenadressen, für jede weitere Jalousie 2 weitere:
    Lokalbefehl Kurzzeit, Lokalbefehl Langzeit, Griesser-Objekt. Das bedeutet, bereits der Programmieraufwand ist geringer.
    In der Wetterzentrale werden die Sensorwerte erfasst und mit Beschattungs, Temperatur, Hitze, Frost und weiteren Programmen verknüpft. Die Zentrale (genannt Flexmodul) benötigt nur eine genaue Uhrzeit, den ungefähren Standort (Stadt oder GPS-Koordinaten) und die ausrichtung des Gebäudes und der Sektoren. Den rest übernimmt das Flexmodul.

    Selbstverständlich sind auch Sperrfunktionen, z.b. für offene Terrassentüren möglich, auch eine Teilweise oder komplette deaktivierung von Automatikprogrammen (mit z.B. automatischer rückstellung) lässt sich einrichten.

    Die Laufzeit der Antriebe wird permanent im Aktor gemessen, es ist immer eine exakte Positionierung möglich.

    Preislich ist die Lösung durchaus attraktiv. Man wird denke ich zuersteinmal erschrecken, aber wenn ich den Verdrahtungs- und Parametrieraufwand gegenrechne, komme ich (selbst du als Privatmann, denke ich) günstiger weg.

    Da es sich um elektrotechnische Geräte handelt, werden diese ganz normal über den 3stufigen Vertriebsweg verkauft, also glücklicherweise nicht über Eibmarkt & Co.

    Du kannst dich gerne mit mir per PN in Verbindung setzen, dann kann ich dir einen örtlich zuständigen Vertriebspartner nennen.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    Wenn du mitm Flexmodul für jeden Raum die Automatik aktivieren und deaktivieren willst , wirds auch dem Flexmodul irgendwann zuviel.
    Dann müsste man für jeden Raum eine Automatik anlegen bzw einen Sektor.

    Aber es ist normalerweise gar nicht unbedingt nötig , die Automatik einzeln abzuschalten.
    Ich habe es in einem grossen Verwaltungsgebäude mit HS wie folgt gelöst :
    Da die Sonnenschutzautomatik nicht permanent Befehle sendet , sondern nur bei Änderung (bzw. Nachstellen der Lamellen) kann die Beschattung durch den Nutzer ganz normal über lokale Befehle übersteuert werden. Verlässt er den Raum , kann er per Tastendruck wieder auf den Beschattungszustand zurücksetzen , macht er es nicht , wird dieses durch das Abschalten des Präsenzmelders ausgelöst.
    Der HS hat dabei den Zustand der Beschattung permanenet mitgeschrieben und der wird dann bei Bedarf abgerufen.

    Man kann aber auch eine Automatik per Raum sperren , indem man bestimmte Gruppenadressen über Logik (HA oder Applikationsbausteine) sperrt und bei Bedarf wieder freigibt, hab ich so auch schon realisiert. Hier sollte aber abends wieder automatisch aktiviert werden , weil sonst bald irgendwann alle Automatiken ausgeschalten sind.

    Generell kann ich Michael zustimmen , die Griesser (BMS vertreibt sie) Wetterstation (Flexmodul) in Kombination mit den Griesser Jalousieaktoren nur empfehlen.
    Kostet im Vergleich zu anderen Jalousieaktoren bzw. Wetterstation kaum mehr und bietet optimale Funktonalität bezüglich Beschattung.
    Wenn Beschattung gewünscht => am besten mit Griesser planen.
    Dann noch ein HS , und es bleiben keine Wünsche mehr offen
    Gruss Norbe

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Rrrrichtig!

    Sperren pro Raum sind schon direkt im Aktor möglich, erfolgen dann einfach über einen Lokalen Befehl. Dafür muss keine weitere GA angelegt werden.
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    47906 Kempen
    Alter
    53
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
    Wenn du mitm Flexmodul für jeden Raum die Automatik aktivieren und deaktivieren willst , wirds auch dem Flexmodul irgendwann zuviel.
    Dann müsste man für jeden Raum eine Automatik anlegen bzw einen Sektor.
    Die Aussage ist nicht korrekt. Die Automatik wird in der Regel nicht über das Flexmodul ein- oder ausgeschaltet. Geht zwar auch, aber dies ist normalerweise was für die Visu.
    Es gibt speziell dafür im Aktor eine Funktion (Automatiksperre).
    Wenn es so wäre hätte Norbe recht, man würde dann eine enorme Zahl an Sektoren benötigen. Deshalb ist die Funktion im Aktor hinterlegt. Somit kann ich bei jeden Motor eine Automatiksperre setzen. Diese wird automatisch nach manuellen Eingriff bzw. auf gezieltem Tastendruck ausgelöst. Frei wählbar.

    Deshalb wird wahrscheinlich ein FMX8 für ein EFH genügen. Hatten aber auch schon andere Objekte. Es richtet sich nach den Bedürfnissen vom Bauherrn. Was ich hier gelesen habe sollte aber Standard sein für das FMX8.
    Was Michael schreibt ist korrekt bezüglich Vertrieb.
    Wir nennen Dir gerne einen unsere zertifizierten Partner in Deiner Nähe.
    Frank Lenders

    Building Management Systems

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    39
    Alles schön!

    Hört sich soweit sehr gut an, ich werds mal durchrechnen und noch überlegen, ob es für meine Bedürfnisse nicht etwas übertrieben ist.
    Ich habe im OG drei KiZi nach Süden jeweils mit Festverglasung und Balkontür. Dazu kommt 1 Ostfenster und ein 3 Westfenster.
    Im EG ist die Südfassade mit Terrassenschiebetür (steht wahrscheinlich die meiste Zeit in manu) + 2 Fenster, alles unter dem Balkon (indirekt schon beschattet). Dazu ein Ostfenster und 1 Westfenster.
    Die Nordseite erhält nur Rollos, aber ich denk die kann man auch darüber laufen lassen.

    Wie läuft denn das jetzt normalerweise mit den Balkontüren bzw. der Terrassentür? Wie aktiviert bzw. deaktiviert man da den auto-mode? Für jede Tür extra Taster? Was wenn vergessen? Reedkontakte? (Möchte ich eigentlich nicht, da im Sommer auch bei offener Tür die Baschattung laufen soll...
    Wie aktiviert man die Beschattung wieder? Manuell, Zeit, Präsenzmelder?

    Folgendes Szenario. Hr Dummbrot geht in den Garten zum Jäten, Beschattung der offenen Terrassentür fährt zu, weil D. vergessen hat, den Taster zu drücken und die Sonne rauskommt... (Außenschalter aus Sicherheitsgründen nicht erwünscht...)

    Grüße,

    Daniel.

  9. #9
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Reed-Kontakte sind auf jeden Fall sinnvoll, kann man dann auch gleich für die Verschlussüberwachung und für die Heizungssteuerung mit verwenden.

    Die automatiken können auf dutzende Art und weise aktiviert oder deaktiviert werden. Z.B. durch:
    -Lokalbefehl
    -Zentralbefehl
    -Automatiksperre
    -Logiken
    -Verknüpfung mit anderen Programmen (Aktiv nur bei TempAussen >22°C und Sonne > 35kLux und kein Wind und EMA scharf ...)
    Gruss,

    Michael

  10. #10
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    39
    Ok, mal ein konkretes Fallbeispiel:

    Kind kommt aus der Schule in sein Zimmer. Beschattung läuft. Möchte gerne die Balkontür offen haben und fährt Jal. manu. hoch. Fenster soll weiter in auto laufen.

    1. Kann man durch das manuelle betätigen eines Jal Tasters die Automatik abschalten? Ich denke das dürfte kein Problem sein... also braucht man fürs abschalten keinen extra Taster.

    2. Wie bekommt man die Automatik wieder zum laufen?
    eine Zeit programmieren? zu riskant, evtl Tür noch offen, könnte man aber abfragen, ok. also bei schliessen der türe geht die automatik wieder nach einer bestimmten zeit an.
    Was wenn die tür offen bleibt? Ich denke da gibts nur die manuelle Variante mit Abwesendheitstaster, falls man das möchte..

    Noch weitere Lösungsvorschläge?

    Viele Grüße,

    Daniel.

  11. #11
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    zu 1.: Die automatiken können auf dutzende Art und weise aktiviert oder deaktiviert werden. Z.B. durch:
    -Lokalbefehl
    -Zentralbefehl
    -Automatiksperre
    -Logiken
    -Verknüpfung mit anderen Programmen (Aktiv nur bei TempAussen >22°C und Sonne > 35kLux und kein Wind und EMA scharf ...)

    zu 2.:
    Zeit, Zentralbefehl, Lokalbefehl, Fensterkontakt,...
    Gruss,

    Michael

  12. #12
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    Zitat Zitat von Daniel71276 Beitrag anzeigen
    Ok, mal ein konkretes Fallbeispiel:

    Kind kommt aus der Schule in sein Zimmer. Beschattung läuft. Möchte gerne die Balkontür offen haben und fährt Jal. manu. hoch. Fenster soll weiter in auto laufen.

    1. Kann man durch das manuelle betätigen eines Jal Tasters die Automatik abschalten? Ich denke das dürfte kein Problem sein... also braucht man fürs abschalten keinen extra Taster.

    2. Wie bekommt man die Automatik wieder zum laufen?
    eine Zeit programmieren? zu riskant, evtl Tür noch offen, könnte man aber abfragen, ok. also bei schliessen der türe geht die automatik wieder nach einer bestimmten zeit an.
    Was wenn die tür offen bleibt? Ich denke da gibts nur die manuelle Variante mit Abwesendheitstaster, falls man das möchte..

    Noch weitere Lösungsvorschläge?

    Viele Grüße,

    Daniel.

    Die einfachste Variante ist :
    Man benützt am Aktor ein Sperrobjekt , das mit dem Öffnen der Balkontür automatisch gesetzt wird (sofern Balkontür eingebunden ist, ansonsten auch durch Taster) , und beim Schliessen der Tür wieder zurückgesetzt wird , und der Aktor fährt beim Rücksetzen dann die gespeicherte Position an.
    Gruss Norbe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •