Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Energiesparlampe am Dimmaktor blinkt

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2006
    Alter
    55
    Beiträge
    84

    Energiesparlampe am Dimmaktor blinkt

    hallo,

    ich habe am ausgang 4 eines berker Dimmaktors eine energiesparlampe von ikea. aber die leuchtet nciht. sie blinkt!! sie ist für ein paar sekunden an, dann geht sie kurz aus und sofort wieder an. habe jetzt drei lampen hintereinander geschaltet und es ändert sich nichts. woran liegt das und was kann ich tun. mit einer normalen birne funktioniert es :-(

    Danke im voraus

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2006
    Alter
    55
    Beiträge
    84
    noch zur info. ich will sie gar nicht dimmen sondern mit 100% schalten. habe halt nur den einen ausgang frei und müsste sonst einen neuen schaltaktor besorgen.

    danke

  3. #3
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2006
    Alter
    55
    Beiträge
    84
    @michael: da habe ich gelesen. deswegen ja mein zusatz dass ich nicht dimmen will sondern nur schalten. ich dachte dass es dann vielleicht doch geht. die anderen fragten ja expliziet nach dem dimmen!
    wie gesagt, dachte ich kann den freien ausgang nutzen und muss keinen neuen schaltaktor kaufen... sorry!

  5. #5
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Im Dimmer ist natürlich kein normaler Schaltkontakt eingebaut (wie viele vielleicht fälschlich denken) sondern ein Thyristor/Triac. Das Dimmern erfolgt dann durch Phasenan- oder Phasenabschnittsteuerung. Schalten bedeutet dann nur: Phasenan/abschnitt 0/100%, also volle last.

    Ergo: Dimmer und LED: Geht nicht.
    Jungeugen hat es begründet.
    Gruss,

    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2006
    Alter
    55
    Beiträge
    84
    also ok. energiesparlampen gehne nicht am dimmer.

    was ist mit LEDs?

    danke!

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    418
    Hallo,

    diese funktionieren ebenfalls nicht.

    Überleg dir, ob du nicht einen Kanal eines Schaltaktors auf einen Dimmer legen kannst, dann hättest du wieder einen freien Schaltkanal.

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    361
    Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    diese funktionieren ebenfalls nicht.
    So pauschal kann man das nicht sagen. Viele LED Netzteile lassen sich problemlos mit normalen KNX/EIB Dimmaktoren dimmen, zum Beispiel von Lumoluce. Die Grundlast muss nur beachtet werden.

    Grüße,
    Markus

  9. #9
    HPH ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    AT
    Beiträge
    85
    Hallo,

    ich weiss zwar nicht wieso, aber eben genau diese ominöse Energiespar Lampe aus dem Schwedischen Möbelhaus geht an meinem Dimmer (Berker 2x300W, 7531 20 07) schon,
    dimmen geht natürlich nicht, da blinkt sie auch nur, aber bei 100% Ansteuerung leuchtet die einwandfrei.

    lg

  10. #10
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Freiberg/Sachsen
    Beiträge
    192
    Wenn man die Automatische Lasterkennung ausschaltet und manuell vorgibt, kann es sein dass es geht.

    Aber Garantien, dass der Dimmer auf Dauer keinen schaden nimmt würde ich dafür nicht übernehmen.

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594
    Zitat Zitat von sinonimo Beitrag anzeigen
    hallo,

    ich habe am ausgang 4 eines berker Dimmaktors eine energiesparlampe von ikea. aber die leuchtet nciht. sie blinkt!! sie ist für ein paar sekunden an, dann geht sie kurz aus und sofort wieder an. habe jetzt drei lampen hintereinander geschaltet und es ändert sich nichts. woran liegt das und was kann ich tun. mit einer normalen birne funktioniert es :-(

    Danke im voraus
    Hallo Kollege..

    schau mal kurz in die Bedienungsanleitung/technische Doku des Dimmaktors. Dort steht sicherlich welche Lampentypen/Verbraucher angeschlossen werden dürfen. Energiesparleuchten sind sicherlich nicht dabei.

    Gewöhnliche Energiesparlampen sind generell nicht dimmbar. Wozu auch. Energiesparlampen sind nur dort sinnvoll einzusetzen, wo die Beleuchtung dauerhaft brennt. Z.B. in Gastronomischen Räumlichkeiten. Im Wohnbau kenne ich keinen solchen Raum. Nicht mal im Aussenbereich (Gartenbeleuchtung), da die Temperatur dort von Herbst bis Frühjahr Nachts unter der Temperatur liegt, für welche die Energiesparlampen konzipiert sind.

    Es gibt zwar spezielle dimmbare Energiesparlampen - die kosten aber um die 40 Euro. Wo da der Spareffekt bleibt bei der kalkulatorischen Betrachtung "Dimmaktor + dimmbare Energiesparlampe" ist dann für mich allerdings Gesamtenergiemässig betrachtet allerdings mehr als fraglich.

    Anbei ein Bericht zum Thema "Kassensturz testet Energiesparlampen - Erschreckend viele Testlinge fallen durch"

    Gruss Peter
    Geändert von PeterPan (28.09.08 um 20:03 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  12. #12
    aglutz ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Villmergen, Switzerland
    Beiträge
    2

    dimmbare Energiesparlampen

    Hallo Leute

    OSRAM hat eine dimmbare Energiesparlampe im Angebot.

    http://www.osram.ch/osram_ch/DE/Cons...DIM/index.html

  13. #13
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Auch diese wird mit den handelsüblichen KNX-Dimmern nicht funktionieren, sondern nur mit Konventionellen (gewickelten) dimmern.
    Gruss,

    Michael

  14. #14
    aglutz ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Villmergen, Switzerland
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Auch diese wird mit den handelsüblichen KNX-Dimmern nicht funktionieren, sondern nur mit Konventionellen (gewickelten) dimmern.

    Ich habe mal bei OSRAM nachgefragt, was den nun Sache ist: Diese Sparlampe funktioniert nur mit Phasenanschnittdimmern. (Die EIB Universaldimmer erkennen die Last zu 99% falsch un betreiben die Lampe mit Phasenabschnitt, was dann eben nicht funktioniert)

    Informatives am Rande von OSRAM: Betreibt man mehr als 3 dieser Sparlampen an einem Dimmer, so sollte parallel eine ohmsche Last betreiben werden (60 Glühlampe) sonst funkz es nicht mehr

    Gruss Adrian

  15. #15
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    361
    Zitat Zitat von aglutz Beitrag anzeigen
    Ich habe mal bei OSRAM nachgefragt, was den nun Sache ist: Diese Sparlampe funktioniert nur mit Phasenanschnittdimmern. (Die EIB Universaldimmer erkennen die Last zu 99% falsch un betreiben die Lampe mit Phasenabschnitt, was dann eben nicht funktioniert)
    Hallo!

    Alle Universaldimmaktoren neuerer Bauart sollten eine feste Einstellung der Dimmart erlauben (z.B. 4fach Aktor von Insta, DMG2 von Theben), dann ist die automatische Erkennung deaktiviert. Ist dann also kein Problem.

    Grüße,
    Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •