Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Quereinsteiger HS3

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    KC Oberfranken
    Beiträge
    80

    Quereinsteiger HS3

    Hallo zus.,
    in der Vergangenheit habe ich mich bei meiner EIB Steuerung immer gegen einen Homeserver entschieden. Ich glaube aber für meine weiteren Schritte der Visu, Steuerung, bzw. Anbindung weiterer Geräte komme ich nicht um einen Homeserver herum !?!

    Nun habe ich aber noch einige "Dumme" fragen zum HS3. Wir haben im ganzen Haus BJ komp. wie Aktoren, Wetterstation, Taster usw. verbaut:

    1. Ist die Steuerung mit HS möglich ?
    2. muss die Datenbank bzw. Adressen in den HS man. eingetragen werden oder können diese durch das ETS3 oder ... ( XP Version ) übertragen werden?
    3. Muss der HS Ständig in Betrieb sein ?
    4. gibt es Schulungsunterlagen oder Schulungen für quereinsteiger / zu welchen Preis ?
    5. gibt es Beispiele zur Programmierung ?
    6. kann auch ein normaler PC verwendet werden?
    7. woher bekomme ich die Software ?
    8. kann das BJ Comfortpanel mit verwendet werden ?
    a. Zusammenspiel der Gira Türkommunikation / Bild und Ton ( Gegensprechen )
    b. Bilder der Überwachungskamera auf das Panel einspielen


    Grüsse aus Kronach
    Dirk

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    italien
    Beiträge
    38
    1. Ist die Steuerung mit HS möglich ? JA
    2. muss die Datenbank bzw. Adressen in den HS man. eingetragen werden oder können diese durch das ETS3 oder ... ( XP Version ) übertragen werden?Können ganz einfach übertragen werden
    3. Muss der HS Ständig in Betrieb sein ? JA
    4. gibt es Schulungsunterlagen oder Schulungen für quereinsteiger / zu welchen Preis ? beides Ja ,info unter Gira
    5. gibt es Beispiele zur Programmierung ? teils von Gira
    6. kann auch ein normaler PC verwendet werden? der HS ist eine "Box" Hardware und Software in einem.
    7. woher bekomme ich die Software ? www.Gira.de
    8. kann das BJ Comfortpanel mit verwendet werden ? ja würde ich aber nicht verwenden da sie nicht zusammenarbeiten (meine Meinung "wirf es raus")
    a. Zusammenspiel der Gira Türkommunikation / Bild und Ton ( Gegensprechen ) ja
    b. Bilder der Überwachungskamera auf das Panel einspielen ja

    Wenn Du den HS einmal eingesetzt hast dann kommst Du nicht mehr ohne aus.
    Ich würde Dir eine Schulung raten und dann Probieren-probieren-üben-üben-üben.
    Gruß Günther

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    KC Oberfranken
    Beiträge
    80

    BJ Comfortpanel mit HS3

    Vielen Dank für Deine Erklärung !!

    Kann das Comfortpanel von BJ auch mit dem Gira HS3 verwendet werden ? Welchen Leistungsunterschied gibt es vom BJ Comfortpanel und Gira Interface ?

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Comfort Panel und HomeServer zu vergleichen ist zZ schwierig... Ein Betrieb beider Geräte wäre überzogen und ist IMHO auch nicht notwendig.

    Ich durfte schon mit dem Comfort Panel spielen und bin schwer begeistert. Ich sehe es auch als echte Alternative zum GIRA HomeServer.

    ... müssen wir halt noch abwarten, wie sich das entwickelt. Momentaner Vorteil des HomeServer sehe ich darin, dass es eben ein echte Client/Server Lösung ist. Das Comfort Panel ist halt wieder eine "Insel"...

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  5. #5
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Zitat Zitat von Dirkschulz Beitrag anzeigen
    Kann das Comfortpanel von BJ auch mit dem Gira HS3 verwendet werden ? Welchen Leistungsunterschied gibt es vom BJ Comfortpanel und Gira Interface ?
    Ergänzend zu den Aussagen von Mike:

    Alle KNX-Geräte sind untereinander Kompatibel. Beim HS haben wir einen Sonderfall, der keineswegs ein Problem darstellt (eher im Gegenteil): Das Gerät selbst ist nicht KNX-zertifiziert, da es auch in der Industrie eingesetzt wird. Die Schnittstellen zwischen HS und KNX, egal ob FT1.2 oder IP-Router, sind jedoch KNX-Zertifiziert.

    Das Controlpanel kann -auf GA-Ebene - problemlos mie KNX und dem HS kommunizieren, kein Problem. Eine Anzeige der Visu, Menüs oder Querys des HS sind auf dem controlpanel nicht möglich. Dafür reicht ein handelsüblicher PC auf Win,Linux oder Mac mit Browser und ein entsprechender Monitor.

    IMO die beste Variante ist auf das CP zu verzichten und statt dessen einen Stromsparenden, Kompakten TouchPC in die Wand einzubauen, z.B. von TCI, Lingg-Janke, Divus etc. Die gesamte Funktionalitöt läuft dann über den HS, alle Anzeigemöglichkeiten über den TouchPC.
    Gruss,

    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    KC Oberfranken
    Beiträge
    80
    Vielen Dank für eure antworten.

    Ich denke ich werde nun doch einen HS erwerben und alle weiteren Projekte damit realisieren.

    Grüsse aus KC
    Dirk

  7. #7
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    essen
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Ergänzend zu den Aussagen von Mike:


    Das Controlpanel kann -auf GA-Ebene - problemlos mie KNX und dem HS kommunizieren, kein Problem. Eine Anzeige der Visu, Menüs oder Querys des HS sind auf dem controlpanel nicht möglich. Dafür reicht ein handelsüblicher PC auf Win,Linux oder Mac mit Browser und ein entsprechender Monitor.
    Hallo Mike,
    sind denn auf dem neuen Comfortpanel Visus vom HS darstellbar?? Oder stele ich die Frage besser ab Januar??

    Gruß Bernd

  8. #8
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Die Controlpanels sind losgelöste KNX-Geräte, eine Anzeige von Visu-Seiten ist nicht möglich. Man kann jedoch, wenn man das möchte, auf dem Infoterminal Touch die gleiche Optik programmieren wie auf der HS-Visu mit dem Quad-Client.

    Allerdings funktionieren einige Dinge auf dem Quad-Client nicht (14byte-Texte,...).
    Gruss,

    Michael

  9. #9
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    KC Oberfranken
    Beiträge
    80
    Hallo,

    vielen Dank für eure Hilfe !!

    Ich hab mir nun den HS3 zugelegt und werde mir das InfoTerminal Touch und das Gira Pro-face ServerClient 15 zulegen.

    Gibt es bereits eine Dokumentation zum Quad-Client, damit die ersten Oberflächen erstellen kann ??

    Grüsse aus Kronach
    Dirk
    Das Beste ist gerade gut genug !!

  10. #10
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Statt dem ProFace-Client könntest du auch ein preiswerteres, GLEICHWERTIGES Gerät von anderen Herstellern erwerben, z.B. von Divus.

    Ansonsten ist das IMHO eine gute Entscheidung!
    Gruss,

    Michael

  11. #11
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    KC Oberfranken
    Beiträge
    80
    Hallo,

    das Design vom Gira Panel gefällt mir schon sehr, aber der Preis...
    Die Geräte von Divus sind auch nicht schlecht, besonders da man den Rahmen selbst wählen kann. Wie schon gesagt, ich benötige das Panel mit Mikro und Lautsprecher für die Türsprechanlage.

    Ich habe bereits eine HS Schulung besucht, .. die Möglichkeiten mit dem HS sind ja riesig, "Warum habe ich mich nur immer gestreubt ?"

    Die Schulung zum Quad-Client läuft auch demnächst.

    Besten Dank im an alle die mich mit der Entscheidung entlich nen HS zu kaufen unterstützt haben.

    Grüsse aus Kronach
    Dirk
    Das Beste ist gerade gut genug !!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •