Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: KNX über IP mit 9600 Bit/s ??

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Gerüchteküche: KNX über IP mit 9600 Bit/s ??

    Hallo Kollegen..

    was mich mal so nebenbei interessieren würde: Wer setzt eigentlich so dämliche Gerüchte in die Welt, welche allein schon nach den physikalischen Gesetzen ohne menschlichen Verstand zu wiederlegen wären. Nein, eigentlich denke ich eher darüber nach, wer den Krampf glaubt. Aber egal. Ich bin ganz hin- und hergerissen.. Aber der Reihe nach.

    Neuester Gag des Tages:
    Da erzählte mir doch tatsächlich ein Kunde so nebenbei am Messestand, allen Ernstes und voller Überzeugung, dass bei den KNX/IP-Geräten die Telegramme nur mit 9600 Bit/s über Ethernetkabel übertragen werden! Das hätte ihm ein Mitarbeiter eines namhaften Klemmenproduzenten erzählt.

    So, jetzt versuchen wir uns einmal ganz flux und simpel vorzustellen, wie alle anderen KNX-Hersteller es dem Netzwerk und den Administratoren, sowie den Routern, Switches, Netzwerkdosen und Netzwerkendgeräten überall auf diesem 8 Milliarden-Einwohner-Planeten klar machen sollen, dass sie bitte sehr NUR die eben einen IP-Telegramme, welche nicht von besagtem Klemmenhersteller kommen doch bitte auf den Kupfer-, Plastikfaser- und Glasfaser-Leitern auf die 9600 Bit/s herunterbremsen sollen und alle anderen IP-Telegramme (HTTP, SMTP etc.) mit der sonst üblichen Geschwindigkeit (10 MB/ 100 MB / Gigabit / Terrabit) übertragen sollen?

    Hallo! Aufwachen! Auf Kupfer läuft die Übertragung mit Elektronen! Das sollte eigentlich jeder in Physik 5. Klasse gelernt haben, auch wenn er nicht berufsmässig mit Elektrotechnik zu tun hat. Ja, ich weiss das ist lange her! Deshalb erklär' ich es nochmal:

    Schiebt man "vorne" ein Elektron in ein Kupferkabel rein, so fällt hinten eines "raus" (ganz "blöd" erklärt). Dem Kupfer ist es vollkommen egal, wer es "reinschiebt". Auch ist es dem Kupfer total Wurst, wie das Elektron heisst - nennen wir es "Heinz". Ebenso dem POF oder Glasfaserkabel. Nur dort schiessen keine Elektronen durch, sondern Photonen sog. "Lichtteilchen". Und die haben sich schon seit dem Urknall darauf geeinigt mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen. Egal welcher Hautfarbe sie angehören.

    Wenn man auf einen Zug mit 100 aufspringt, dann fährt man nach dem Festhalten am Zuggeländer mit Hundert, zwar mit kurzzeitig längeren Armen, aber man fährt so schnell wie der Zug! Wie alle anderen in dem Zug auch! Schaut Euch um im Zug. Die fahren mit, die da sitzen! Da fährt keiner mit sagen wir mal "25 km/h" und der auf der anderen Sitzbank mit "58,2 km/h", weil es ihm grad Spass macht sich den vorbeiziehenden Wald genauer anzusehen. Alle fahren gleich schnell. Bis auf die, welche mit Lichtgeschwindigkeit nach vorne fliegen und so die Grundlage für Einsteins Relativitätstheorie waren. Aber das erkläre ich Euch später.

    Oh, Mann..
    Und wie soll das bitte technologisch werden, wenn man einzelne Telegramme gesendet von einzelnen Herstellern nun abbremsen soll? Mit einem Knoten in der Leitung? Sagen die Telegramme dann "Hey! Ich bin von Hersteller xyz! Ich darf auf der Gigabyte-Leitung nur mit ner Pferdekutsche transportiert werden?" Ja, klar. Das andere KNX/IP-Telegramm meint zur Feier des Tages, dass es eigentlich heute gar keine Lust hat via Satellit mit all den anderen über den halben Erdball zu reisen, verschränkt die Arme und bockt! Und Weihnachten fällt dieses Jahr auf Ostern, um Feiertage einzusparen. Ausserdem hat sich Petrus überlegt den Schnee diesen Winter aus Cornflakes zu basteln.

    Irgendwo hab ich mal ein Werbeplakat gesehen, darauf stand in grossen Lettern "Think!". War das Apple? Ach Leute.. ich könnte drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.



    Gruss Peter

    PS: Ich hätte da noch zwei/drei Gerüchte auf Lager. Interesse?
    Geändert von PeterPan (10.09.08 um 19:18 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •