Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 175

Thema: Viesmann EIB Kopplung tricks

  1. #91
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616

    Re: Link zu Viessmann Daten

    Original geschrieben von urbo
    hier noch ein Link mit den Datenpunkten.http://www.viessmann.de/web/germany/...tent/eib-daten
    Ahhhhh - da steht endlich mal das ganze Zeug gesammelt, das ich in den letzten Jahren mühsam zusammengetragen habe! Findet man diese Seite über Links von der Viessmann-Homepage aus, oder hat Dir die URL jemand geflüstert?

    Gruß Matthias.

  2. #92
    Avatar von urbo
    urbo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Lufingen-City
    Alter
    53
    Beiträge
    74

    Re: Re: Link zu Viessmann Daten

    Original geschrieben von mhanft
    Ahhhhh - da steht endlich mal das ganze Zeug gesammelt, das ich in den letzten Jahren mühsam zusammengetragen habe! Findet man diese Seite über Links von der Viessmann-Homepage aus, oder hat Dir die URL jemand geflüstert?
    ich habe einen guten Mail-Kontakt zu Viessmann gefunden. (via CH-Vertretung)
    ich habe die Betriebsart via HS eingerichtet die ist bei der Vitotronic etwas anders.

    Guss urbo

  3. #93
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616

    Re: Re: Re: Link zu Viessmann Daten

    Original geschrieben von urbo
    ich habe einen guten Mail-Kontakt zu Viessmann gefunden. (via CH-Vertretung)
    Ah, hübsch

    Zu meinem Problem auf http://www.eib-userclub.de/forum/sho...&threadid=1038 kannst Du aber auch nichts sagen?!

    Ich hab zur Trinkwasserladepumpe nun auch "Brenner Stufe 1 ein/aus" mit dazugenommen - danach siehts so aus, als ob der Brenner nur zur Trinkwassererwärmung brennen würde, was natürlich auch der totale Quatsch sein muß.

    Angucken auf http://homeserver.hanft.de/hshtm?use...GIRA800&ref=R1 und dann einmal runter und dann "Archive", "Diagramme" und "Trinkwassertemperatur 24 Stunden" - irgendwie glaub ich das nicht, was ich da sehe...

    Gruß Matthias.

  4. #94
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Hallo Matthias!

    Hast Du dir mal die Objektwerte als Liste aus dem EIB-Monitor ausgeben lassen?
    Die grafische Art der Darstellung ruft bei mir das ungute Gefühl hervor, daß vielleicht alles i.O. ist und Du nur durch das Diagramm irritiert wirst.

    Der Objektwert ist doch binär, oder? Also kann es nur die Werte 0 und 1 annehmen. Wie kann es dann wie bei deinem Diagramm zu Zwischenwerten kommen? Ich vermute, Du hast das Diagramm mit "Durchschnittswerten" im Experten angelegt.
    Das kann ja dann nicht gutgehen.
    Getreu dem Motto: glaube keiner Statistik.........

    Leg doch mal ein Datenarchiv an, in dem die Objektwerte bei Änderung eingetragen werden. Ggfs. vielleicht noch einen kleinen Betriebsstundenzähler?
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  5. #95
    Avatar von urbo
    urbo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Lufingen-City
    Alter
    53
    Beiträge
    74

    Re: Re: Re: Re: Link zu Viessmann Daten

    Original geschrieben von mhanft
    "Trinkwassertemperatur 24 Stunden" - irgendwie glaub ich das nicht, was ich da sehe...
    Ich hab dein problem zwar schon gelesen, aber mir keine Gedanken gemacht. sorry!
    Auf den ersten Blick auf deine Statistik gibt mir den Eindruck, dass es ein HS-Fehler ist. Wie kann ein ein Bit Telegramm (Pumpe Ein/Aus oder Brenner Ein/Aus) ein Wert von 40, 50 annehmen? Hast du da nicht die Kessel Solltemperatur o.ä. erwicht und falsch beschriftet?
    in meinem Diagramm ist das Bit-Signal immer ganz unten bei Wert 0.

    Ich gehe heute abend deinem Problem nach.

    Gruss urbo

  6. #96
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    @urbo:

    LOL! Zwei Bl... - ein Gedanke!
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  7. #97
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Ja, das ist ein Durchschnittswert zwischen 0 und 1. Also wenn der Punkt irgendwo in der Mitte ist, dann war das Objekt in dem Viertelstundenzeitraum, den ein Teilstrich darstellt, im Durchschnitt die Hälfte der Zeit eingeschaltet. D.h. wenn die Linie ganz unten ist, kann eigentlich in diesem Zeitraum nie was eingeschaltet gewesen sein?!

    Ich hab aber eh schon vorgehabt, die Abfrage mal nicht ereignisgesteuert zu machen (momentan immer, wenn von der Vitocom was kommt), sondern zyklisch jede Minute oder so. Vielleicht sieht das dann gleich freundlicher aus.

    Außerdem muß ich zum Verständnis vielleicht noch erwähnen, daß ich 0/1 im HS erst in 40/60 umsetze, damit die Skalierung im Zusammenhang mit der Temperatur einigermaßen hinhaut. Ich habe bei Gira schon eine zweite, anders skalierte Y-Achse am rechten Diagrammrand bestellt, aber leider ist sie noch nicht eingetroffen

    Was auch noch sein könnte: Ich habe eh schon seit Anfangszeiten bemerkt, daß sich reale Brennerzustände nur mit einiger Verzögerung zur Vitocom fortpflanzen. Außerdem scheint der Brenner beim "Nachheizen" auch mal nur 20 Sekunden oder so zu laufen. Es könnte also u.U. auch sein, daß der Brenner schon wieder aus ist, bis die Vitocom mal wieder den Brenner-ein/aus-Zustand senden würde, also läßt sie's dann halt gleich sein?!

    Gruß Matthias.

    PS: Ach ja, das Datenarchiv hab ich natürlich schon (woraus sonst sollte auch das Diagramm erzeugt werden, gell ), siehe http://homeserver.hanft.de/hslist?ls...&user=ro&pw=ro - das sieht aber im Prinzip schon so aus wie das Diagramm...?!

  8. #98
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    ereignisgesteuert zu machen (momentan immer, wenn von der Vitocom was kommt)
    ???????

    Hallo Matthias!

    Also, wenn ich mir das Archiv so ansehe, erkenne ich schon ein Muster. Der Abstand zwischen 0 und 1 beträgt meist 4 Minuten 16 Sekunden +/-. Ds sieht mir schon ziemlich zyklisch aus!
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  9. #99
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Aber dann ists verkehrt, weil ja sonst die Wassertemperatur alle achteinhalb Minuten wärmer werden müßte, wenn das Trinkwasserladepumpenobjekt stimmen würde?! (Ist eh Quatsch, er wärmt ja erst wieder, wenns unter 47°C sinkt.)

    Irgendwas ist da doch oberfaul...?!

    Gruß Matthias.

  10. #100
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Lass Dir doch mal die Aufzeichnung des HS-EIB-Monitors als HTML-strukturiert nach Grp.-adr. ausgeben.
    Ich denke nur dann können wir sehen, ob/was/wann Dein Pumpenobjekt sendet.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  11. #101
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Hm, auf http://homeserver.hanft.de/hslist?ls...&user=ro&pw=ro sieht man, daß die Vitocom tatsächlich behauptet, die Pumpe wäre von 16.31 Uhr bis 16.34 Uhr eingeschaltet gewesen. Ich glaube kein Wort

    Gruß Matthias.

  12. #102
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363

    Unglücklich

    Ich glaub´s auch nicht! Schon gar nicht, weil jetzt aktuell die Kesseltemperatur IST = 38,5 ist.
    Es soll doch Wasser geheizt und nicht gekühlt werden, oder?

    Dem Objekt ist nicht zufällig die Zirkulationspumpe zugeordnet, die Warmwasser regelmäßig durch die Leitungen jagt, damit das warme Wasser schneller an den Zapfstellen zur Verfügung steht?

    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  13. #103
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Original geschrieben von Michel
    Dem Objekt ist nicht zufällig die Zirkulationspumpe zugeordnet, die Warmwasser regelmäßig durch die Leitungen jagt, damit das warme Wasser schneller an den Zapfstellen zur Verfügung steht?
    Ganz bestimmt nicht - die existiert in meinem Haushalt nämlich gar nicht

    BTW, in den Sommermonaten, als die Heizung eh nicht geheizt hat (abgeschaltet hab ich sie aber nicht - es haben einfach die Regler dauernd 0% Stellgröße gesendet), war das Diagramm irgendwie logischer: Da ist die Pumpe wirklich nur während des Hochheizens aktiv geworden - so wie mans erwartet hätte. Erst seit auch wieder die Räume geheizt werden, gibts dieses wilde Ein-/Aus-Verhalten alle paar Minuten.

    Ich würde das Objekt daher eher für die Heizkreispumpe halten... aber dann wäre die Doku arg verkehrt, denn da steht eindeutig "Trinkwasserladepumpe"...

    Gruß Matthias.

  14. #104
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    aber dann wäre die Doku arg verkehrt
    oder falsch verdrahtet.

    Hast Du HS2WAV im Einsatz?
    Dann lass dir doch eine Info geben, wenn die Pumpe (welche auch immer) laufen soll. Dann fühlen, oder mit Ohr am Schraubendreher hören welche Pumpe läuft.
    Ich denke nur so kommen wir der Sache auf die Spur.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  15. #105
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Köln / Bonn
    Alter
    55
    Beiträge
    20

    Frage Vorlauftemp. Sollwert

    Hallo ihr alle.
    habe begeistert diesen Threat gelesen und meine Vitodens200 fast gut angebunden. Nur der Sollwert Vorlauftemperatur macht mir Sorgen. Habe Flag auf lesen gesetzt, bekomme aber keinen Wert angezeigt. Habt ihr da auch einen Tip?

    Hans-Gerd

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •