Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 175

Thema: Viesmann EIB Kopplung tricks

  1. #106
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Köln / Bonn
    Alter
    55
    Beiträge
    20

    Unglücklich Tja, dochnoch nicht so gut

    Ich hab dann doch noch ein Problem:

    Ich möchte generell die Brauchwassertemperatur auf 35°C fahren.
    Mit einem Eib-Taster möchte ich dann Programm "Baden/Duschen" wählen. Der Eib soll dann die Brauchwassertemperatur auf 55°C fahren und die Heizung im Badezimmer auf 22°C. Wenn beide Werte erreicht sind, Meldung mit Piep auf mehrere Displays. Die "habe die Temperaturen erreicht" Auswertung kann ich mit Komperatoren in der Siemens Logo machen. Auch das anschließende Wiederrunterfahren der Temperaturen ist kein Problem. Aber beim Testen habe ich den Brauchwassersollwert mit dem MT701 auf 35°C gesetzt. Bei der nächsten Aktualisierung des Displays war er allerdings wieder auf 50°C.

    Was mache ich falsch?

    Gruß
    Hans-Gerd

  2. #107
    Avatar von urbo
    urbo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Lufingen-City
    Alter
    53
    Beiträge
    74
    Hallo Matthias,

    wenn ich das so anschaue, könnte der Heizkreispumpe und der Trinkwasserpumpe die gleiche Logische Adresse zugewiesen sein. Das könnte diesen Durcheinander auf dem EIB begründen und die Funktion in der Heizung Pys. 1.1.63 nicht Stören.

    vieleicht ??

    gruss urbo

  3. #108
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Klingt irgendwie logisch!
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  4. #109
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Original geschrieben von urbo
    wenn ich das so anschaue, könnte der Heizkreispumpe und der Trinkwasserpumpe die gleiche Logische Adresse zugewiesen sein. Das könnte diesen Durcheinander auf dem EIB begründen und die Funktion in der Heizung Pys. 1.1.63 nicht Stören.
    Klingt schon irgendwie logisch - nur: Für die Heizkreispumpe gibt es in der Vitocom gar kein Objekt!!!

    Danke jedenfalls, daß Ihr Euch soviel Mühe mit mir gebt Ich werd mir morgen nochmal alles in Ruhe durchlesen, jetzt muß ich erst mal kurz auf die SYSTEMS

    Gruß Matthias.

  5. #110
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119
    Hallo Mathias

    Klingt schon irgendwie logisch - nur: Für die Heizkreispumpe gibt es in der Vitocom gar kein Objekt!!!
    Das wundert mich doch sehr daß es kein Objekt für die HKP gibt. Für meine DEKAMATIK gibt es ein VitoCom-Objekt für die HKP. Es nennt sich bei mir "HK B Flag für HKP".

    Schau doch nochmals nach.

    Joachim

  6. #111
    Avatar von urbo
    urbo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Lufingen-City
    Alter
    53
    Beiträge
    74
    Original geschrieben von mhanft
    Klingt schon irgendwie logisch - nur: Für die Heizkreispumpe gibt es in der Vitocom gar kein Objekt!!!
    ich habe immer die Vitocom im Kopf. Richtig bei der Vitodens gibt es dieses Objekt nicht!

    Urbo

  7. #112
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Plauen
    Alter
    56
    Beiträge
    144
    Hilfe!!!

    Heizungsbauer hat die Vidodens Inbetriebgenommen und fluchtartig die Baustelle verlassen! Nachdem ich nach Hause kam sah´s die Vitocom200 EIB an der Wand auch bereits verkabelt bis auf die EIB-Leitung. Nun habe ich selbst eine Verbindung zum EIB hergestellt. Laut Beschreibung brauche ich nur die rechte Abdeckung der Vitocom herunter nehmen um die Vitocom programmieren zu können. Bis dahin alles schön und gut. Aber wo ist der Funktionsbaustein? Ist das die zweite Platine in der Vitocom??? oder ist das ein seperates Gerät welches ich in einer Verteilung aufgerastet werden muß?

    Für sachdienliche Hinweiße ist euch mein Dank sicher

    MfG Torsten

  8. #113
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021
    Original geschrieben von Torsten
    Hilfe!!!

    Heizungsbauer hat die Vidodens Inbetriebgenommen und fluchtartig die Baustelle verlassen! Nachdem ich nach Hause kam sah´s die Vitocom200 EIB an der Wand auch bereits verkabelt bis auf die EIB-Leitung. Nun habe ich selbst eine Verbindung zum EIB hergestellt. Laut Beschreibung brauche ich nur die rechte Abdeckung der Vitocom herunter nehmen um die Vitocom programmieren zu können. Bis dahin alles schön und gut. Aber wo ist der Funktionsbaustein? Ist das die zweite Platine in der Vitocom??? oder ist das ein seperates Gerät welches ich in einer Verteilung aufgerastet werden muß?

    Für sachdienliche Hinweiße ist euch mein Dank sicher

    MfG Torsten
    Richtig!!!.

    Der Funktionsbaustein ist ein REG 1 TE Gerät.

    Gruß

    Ralf

  9. #114
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Plauen
    Alter
    56
    Beiträge
    144
    Richtig!!!.

    Der Funktionsbaustein ist ein REG 1 TE Gerät.
    Danke Ralf,

    da kann ich auch mit der Suche aufhören und wenigstens heute die Vitocom noch programmieren, mal sehen was der Heizungsbus so spricht.
    Morgen werde ich dem Heizungsbauer mal kräftig ........ auf die Füße treten.

    Nochmals Danke für die schnelle Hilfe Torsten

  10. #115
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021
    Also habe mir mal ne Nacht um die Ohren geschlagen. Hat mich echt genervt das ich beim HKA kein Sollwert hatte. Die Hotline konnte mir auch nicht helfen.

    Bin zu folgenden Urteil gekommen.
    Die Produktdatenbank hat einen Fehler. Was mich stark verunsichert hat ist das obwohl ich die Solltemperatur HK A als EIS 5 angelegt habe zusätzlich ein EIS 9 Objekt auftaucht (Vitodens).
    Auf das EIS 5 Objekt wird jedoch immer eine 0 gesendet auf das EIS 9 Objekt auch
    Werden beide Objekt gleichzeitig mit zwei unterschiedlichen Objekten verbunden wird auf das EIS 5 Objekt ein 4byte Telegramm gesendet Irgendwie ganz seltsam . Der Inhalt (Temperatur) stimmt aber nicht.
    Wird dagegen die Solltemperatur HK A als EIS 9 angelegt wird klappt es sofort und die Werte stimmen auch, nur es gibt leider so gut wie keine Geräte mit EIS 9.

    Habe mir dann mit den mir zu Verfügung stehenden Mitteln die Datenbank auseinander genommen. In der Datenbank erkennt man das viele Datenpunkte der Vitodens xx aus denen der Dekamatik DE/DE1 übernommen wurde.
    Lange Rede kurzer Sinn HKA Sollwert auf anstelle von Vitodens auf Dekamatik DE/DE1 stellen dann klappt es auch.

    Gruß

    Ralf

  11. #116
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Jetzt wollte ich gerade schreiben, daß es bei mir auch mit EIS5 funktioniert (EIS9-Objekt nicht mit Gruppenadresse belegt!) und zum Beweis mein HS-Menü vorzeigen, aber (Vorführeffekt ) es steht tatsächlich auch bei mir grad 0°C drin (könnte aber schwören, daß es auch schon mal ging! ).

    Werde es aber nun mal mit der Dekamatik probieren, danke für den Tip!

    Gruß Matthias.

  12. #117
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119
    Hallo

    Das der Temp-Sollwert als EIS5 bei eingestellter DEKAMATIK korrekt kommt kann ich nur bestätigen. Ich brauche dazu auch keine 2 Objekte belegen (sind onehin knapp bemessen). Da ich eine Dekamatik Steuerung habe sind alle Objekte mit der Dekamatik eingestellt. Ich habe bisher mit keinem Objekt derartige Probleme.

    Was mich aber noch interessieren würde ist:
    1.
    Im Vitocom Handbuch steht, daß man den "Sollwert Normalbetrieb", also den Wert der vom Funktionsbaustein errechnet wird partout nicht auslesen darf. Wie kann ich diesen Wert dennoch meiner VISU zugänglich machen?
    2.
    Bei meiner Dekamatik gibt es die Objekte Brenner Stufe 1 und 2.
    Im Normalfall ist Stufe 2 immer an und Stufe 1 geht an wenn der Brenner heizt. Allerdings bei der Trinkwassererwärmung geht Stufe 2 aus und Stufe 1 an. Der Kessel wird dann wesentlich höher aufgeheizt. Wer kennt die genauen Zusammenhänge bei der Dekamatik?
    3.
    Was bedeutet das Objekt "Kesseltemp Maximalwert" (ebenfalls Dekamatik)? Eine veränderung des Objektwertes führt zu keiner Änderung an der Kesseltemp.

    Danke im Voraus für Eure Antworten

    Joachim

  13. #118
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    1. Warum soll man den nicht auslesen? Dafür ist er ja da. Bei mir geht das jedenfalls. Außerdem schickt er ja selber den Wert zum Brenner, das kann die Visu ja einfach mitlesen.
    2. IIRC gibts bei Vitodens keine "Stufe 2", aber auch bei mir geht "Stufe 1" immer (nur) bei der Trinkwassererwärmung an. Das scheint also in Wirklichkeit die Trinkwasserladepumpe zu sein. Das, was "Trinkwasserladepumpe" heißt, geht alle paar Minuten (oder sogar weniger) ein und aus und scheint eher die Heizkreispumpe zu sein (die es als Objekt gar nicht gibt - seufz!).
    3. Maximalwert ist bei mir immer 70°C - eben wie heiß der Kessel maximal werden darf (und nicht wie er war); so versteh wenigstens ich das...

    Gruß Matthias.

  14. #119
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119
    Hallo Mathias,

    Also wie Ralf berrichtet scheint bei der Parametrierung des Vitocom mit den Vitodens-Objekten einiges schief zu laufen. Die von dir angesprochenen Ungereimtheiten kann ich mit meiner Dekamatik Einstellung nicht nachvollziehen. Die Brennerstufen beziehen sich bei mir wirklich auf den Brennen. Den Status der Trinkwasserladepumpe wird bei mir korrekt angezeigt. Das sehe ich an der ansteigenden TW-Temp. Auch die Heizkreispumpe wird korrekt angezeigt.
    Ja das mit dem Kesselmaximalwert würde ich auch so verstehen aber leider ist es nicht so. Wenn ich z.B. 50° vorgebe geht die Kesseltemp. trotzdem auf 75°-80°. Sie wird, wie es aussieht lediglich von dem Hardware-Maximalbegrenzer (Poti an der Steuerung) in die Schranken gewiesen.

    Vielleicht wärs ja mal einen Versuch wert deine Vitocom-Objekte auf Dekamatik umzustellen

    Joachim

  15. #120
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Solingen
    Alter
    57
    Beiträge
    150
    Original geschrieben von Ralf Engels
    Die Produktdatenbank hat einen Fehler. Was mich stark verunsichert hat ist das obwohl ich die Solltemperatur HK A als EIS 5 angelegt habe zusätzlich ein EIS 9 Objekt auftaucht (Vitodens). ....
    Gruß

    Ralf
    Ich hatte bei der Inbetriebnahme unserer Vitotronik300 auch den merkwürdige Effekt das irgendeine Temperatur nicht ausgelesen werden konnte. Habe die Produktdatenbank der Vitocom gelöscht und neu importiert und eingestellt. Dann ging es ohne Fehler.
    mfg Markus Pietz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •