Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 175

Thema: Viesmann EIB Kopplung tricks

  1. #121
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363

    Frage

    Vielleicht grundsätzlich ein Thema für den "Stammtisch-Cat"?
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  2. #122
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Köln / Bonn
    Alter
    55
    Beiträge
    20

    Trinkwasser Sollwert

    Hallo zusammen,

    irgendwie hat Viessmann da was gebastelt und weiß selber nicht so ganz bescheid.
    Ich habe meine Vitocom 200EIB innerhalb von zwei Tagen bekommen, aber auf den Funktionsbaustein musste ich ca. 3 Wochen warten, da er noch produziert werden musste.......

    Jetzt ist alles eingebaut und kann es auch auf einem MT701 anzeigen.
    Nun habe ich aber einige Anfängerprobleme und hoffe auf euer Fachwissen:

    Anlage Vitodens 200, Vitocom 200EIB, Viessmann 2-Draht Bus und Funktionsbaustein.

    1. Ich habe die Umschaltung der Komfort- und Nachttemp. über eine Siemens Logo! mit EIB-Modul gelöst. Echt klasse das Teil: Dieses Dingen vereint viele einzelene EIB Module für weniger Geld:-). Muss ich die Zeitsteuerung in der Vitodens abschalten oder wird sie übersteuert?
    2. Trinkwassertemp. Sollwert. Ich kann zwar im MT701 den Sollwert überschreiben, aber ich der nächsten Zykluszeit wird er wieder vom alten Wert überschrieben.....
    3. Nachdem ich den Tagessollwert des Funktionsbausteins mit dem Sollwert Normaltemp. in der Vitocom 200 verbunden habe, kann ich dort Änderungen sehen, aber irgendwie sehe ich keine Änderungen im Vorlauftemp-Istwert. Auch der Sollwert bleibt bestehen.
    4. Ich hab (sehr primitiv) die Zirulationspumpe über eine einfache Zeitschaltuhr geregelt. Kann ich dafür auch das Relais der Vitocom nutzen und über die Logo! mit Zeiten, bzw. Verknüpfungen belegen?
    5. Eine ganz allg. Frage: Man kann viel zur Anzeige bringen und viel ändern. Aber was macht eigentlich wirklich Sinn?
    6. Ich hab im Funktionbaustein die Installationsart 2 (ohne Aussentemp. und Kurven) gewählt, da ich schon lange mit Steilheit und Hysterese auf Kriegsfuss stehe. Macht das Sinn?

    Bitte um dringendste Unterstützung


    Gruß Hans-Gerd

  3. #123
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Plauen
    Alter
    56
    Beiträge
    144

    Viessmann EIB-Funktionsbaustein

    Namd Leutz,

    wollte den EIB-Funktionsbaustein von Viessmann programmieren und es erschien folgende Fehlermeldung in der ETS:

    "Dieses Applikationsprogramm benötigt ein Gerät mit der Maskenversion 0020. Es kann nicht mit Maskenversion 0021 benutzt werden."

    Wer kann helfen oder Tipps geben? Für Eure Mühe vielen Dank!!!

    Torsten

  4. #124
    Avatar von urbo
    urbo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Lufingen-City
    Alter
    53
    Beiträge
    74

    Re: Viessmann EIB-Funktionsbaustein

    das gleiche hatte ich mal mit der universalschnittstelle US/U4.1 von abb. Nach langem probieren schaute ich mal auf der abb webseite nach und es gab eine neue produktedatendank für diesen sensor. kaum eingefügt und es funktionierte wieder.

    die erste inbetriebnahme machte ich mit der ETS 2 v1.2 und die neue programmierung versuchte ich mit der vers. 1.3.

    hast du die neuste Produktedatenbank von viessmann?

    gib mir bescheid wenn du was rausgefunden hast. ich hab auch einen solchen funktionsbaustein in der anlage.

    gruss urbo

  5. #125
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Plauen
    Alter
    56
    Beiträge
    144

    Maskenversion

    Hallo Urbo,

    die erste inbetriebnahme machte ich mit der ETS 2 v1.2 und die neue programmierung versuchte ich mit der vers. 1.3.
    1. Habe die Produktdatenbank vom Vissmannvertreter erhalten und es Funktionierte nicht danach hatte ich den gleichen Einfall wie Du und habe mir die Produktdatenbank von der Webseite von Vissmann geholt. Und .......der selbe Fehler.
    Zur Info: (laut Vissmann Hotline) Diese Produktdatenbank ist für diesen Funktionsbaustein erstellt worden und es gab noch keinen Grund diese zu erneuern. (Stand 05.01.2004)

    2. Habe ich dieses Applikationsprogramm mit der ETS2 1.3a programiert und auch über die ETS2 1.2 versucht dies mit dem selben Ergebnis.

    Rat von der Hotline: Applikationsbaustein umtauschen!
    Dies werde ich auch umgehend tun.
    Der Heizungsbauer wird sich freuen da er dem EIB äußerst skeptisch gegenübersteht.

    Gruss Torsten

  6. #126
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119

    Funktionsbaustein

    Hallo

    Zum besseren Verständnis des Viessmann Funktionsbausteines habe ich mir dessen Berechnung als Excelblatt nachgebildet.
    Wem´s nützlich erscheint hier zum Download:

    Joachim

    Hoppla mein Anhang ist weg!
    Geändert von J.Kronwitter (08.01.04 um 20:10 Uhr)

  7. #127
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119
    neuer Versuch:

  8. #128
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021

    Re: Funktionsbaustein

    Original geschrieben von J.Kronwitter
    Hallo

    Zum besseren Verständnis des Viessmann Funktionsbausteines habe ich mir dessen Berechnung als Excelblatt nachgebildet.
    Wem´s nützlich erscheint hier zum Download:

    Joachim

    Hoppla mein Anhang ist weg!


    Super !!
    Habe ich auch schon immer vor gehabt!
    Klappt auch. Ich glaube jedoch das noch ein Bug drinn ist mit der max Vorlauf differenz Vorlauftemp. Ist aber nur flüchtig geprüft werde am WE noch mal drüber schauen.

    THX

    Gruß

    Ralf

  9. #129
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119

    Funktionsbaustein

    Hallo Ralf,

    [QUOTE]Klappt auch. Ich glaube jedoch das noch ein Bug drinn ist mit der max Vorlauf differenz Vorlauftemp.

    Tatsächlich. Im Eifer habe ich die Begrenzung auf die Min/Max-Werte nicht vollzogen. Hier die Korrektur:

    Joachim

    Alle guten Dinge sind 3:
    Leider nochmals Fehler gefunden. Dafür mit Diagramm erweitert.
    Geändert von J.Kronwitter (09.01.04 um 15:38 Uhr)

  10. #130
    Tobi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    22
    Hallo Ralf, hallo Matthias,
    lese Eure Tips und bin nun auch so weit, auch noch die Heizung in die EIB Anlage einzubinden. Nun bin ich aber etwas zwiespältig. In der Montageanleitung sowie in der Serviceanleitung für meine Vitodens 300 (Bj. 2001) mit Comfortrol steht: Es ist alternativ möglich an den Klemmen X5 den Erweiterungssatz für den zweiten Heizkreis mit Mischer anzuschließen oder das Zweidrahterweiterungsmodul für die Vitocom 200. So was nun ??? Bei mir ist auf X5 der Erweiterungssatz angeschlossen.
    So wie ich Euch aber verstanden habe habt Ihr genau das so angeschlossen (Erweiterungssatz und Zweidrahtbus. Wie muß ich mir das vorstellen ???
    Gruß
    Tobi

  11. #131
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Da bin ich auch erst drüber gestolpert, aber soweit ich mich erinnere, geht der Bus vom Brenner erst zum Mischer und dann zur Vitocom. Jedenfalls funktioniert bei mir die Vitocom auch mit Mischer

    Gruß Matthias.

    PS: Habs vom Heizer bauen lassen und daher selber nicht so den 100%igen Überblick übern Verkabelungsplan.

  12. #132
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021
    Original geschrieben von Tobi
    Hallo Ralf, hallo Matthias,
    lese Eure Tips und bin nun auch so weit, auch noch die Heizung in die EIB Anlage einzubinden. Nun bin ich aber etwas zwiespältig. In der Montageanleitung sowie in der Serviceanleitung für meine Vitodens 300 (Bj. 2001) mit Comfortrol steht: Es ist alternativ möglich an den Klemmen X5 den Erweiterungssatz für den zweiten Heizkreis mit Mischer anzuschließen oder das Zweidrahterweiterungsmodul für die Vitocom 200. So was nun ??? Bei mir ist auf X5 der Erweiterungssatz angeschlossen.
    So wie ich Euch aber verstanden habe habt Ihr genau das so angeschlossen (Erweiterungssatz und Zweidrahtbus. Wie muß ich mir das vorstellen ???
    Ja wird einfach parallel aufgeklemmt.
    Je nach Mischer muss in diesem ein Jumper umgesetzt werden (Steht in der Mischer Doku)

    Es gibt eine Adresse in der Comfotrol die die erkannten Teilnehmer am Bus ausgibt, damit du sicher bist das alles klappt, Mischer und Vitocom abklemmen und nacheinander aufklemmen. Und schauen ab die Adresse verändert.
    Ich habe es leider nur gerade nicht greifbar. Wenn du es nicht findest mal eben posten

    Gruß

    Ralf

  13. #133
    Tobi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    22
    Hallo Matthias, hallo Ralf,
    Danke für die schnelle Info. Ich habe in der Doku für den Mischer Best.Nr 7450 085 auch schon die Codierschalter gefunden (Es gibt 4 Jumper) und es muß Jumper 1 von ON auf OFF umgeschaltet werden.
    Nun nochmals um sicher zu gehen die Frage: Anschaltung in Reihe (und in diesem Falle welches Gerät zu erst ?) oder parallel aufklemmen.
    Gruß
    Tobi

  14. #134
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021
    Parallel !!

    Gruß

    Ralf

  15. #135
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Plauen
    Alter
    56
    Beiträge
    144
    Guten Abend an alle Vissmann-EIB-Interesierte,
    habe gerade die aktuellen Planungsunterlagen für die Anbindung an einer Vissmann Heizungsanlage an den EIB-Bus von Vissmann erhalten. Vieleicht hilft jemanden bei der Planung seines EFH.

    Bitte die Aenderungen auf Seite 66 beachten (Vidodens 200)

    MfG Torsten

    PS: Leider konnte ich die PDF-Datei nicht als ZIP anhaengen.
    War 1KB groeßer als erlaubt.
    Wer Interesse hat Mail an mich.
    Geändert von Torsten (20.01.04 um 20:11 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •