Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 175

Thema: Viesmann EIB Kopplung tricks

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    54
    Beiträge
    1.021

    Viessmann EIB Kopplung tricks

    Hallo Viessmann Spezis,

    habe heute den Auftrag für meine neue Heizungsanlage erteilt.
    Booaaahh für das Geld könnte ich meine gesamte Hütte mit EIB ausstatten heul.
    Selbstverständlich habe ich die EIB Schnittstelle und den EIB-Funktionsbaustein sofort mitbestellt .

    Gibt es irgendwelche Tricks oder Fallgruben?

    Danke für die eure antworten.

    Gruß

    Ralf

  2. #2
    Avatar von urbo
    urbo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Lufingen-City
    Alter
    53
    Beiträge
    74

    Viessmann

    hallo ralf,

    bei der parametrierung der Vitocom 200 EIB ist es wichtig dass die Teilnehmeradresse 1-11 und die Basisadresse 1-8 bei jedem Datenpunkt anders ist.

    Die Aussentemperatur wird nur bis 31°C auf den Bus übertragen. Das hab ich diesen Sommer festgestellt !!

    gruss urbo

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Solingen
    Alter
    57
    Beiträge
    150

    Re: Viessmann

    Original geschrieben von urbo
    hallo ralf,
    Die Aussentemperatur wird nur bis 31°C auf den Bus übertragen. Das hab ich diesen Sommer festgestellt !!
    Da war ich also nicht der einzige der sich über das kühle Wetter gewundert hat
    mfg Markus Pietz

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119
    Hallo Ralf,

    die Sache funktioniert prima. Nur die Einstellung der EIB-Funktionsbaustein Parameter erfordern viel probieren. Bei mir waren jedenfalls die Standardwerte nicht zu gebrauchen.

    Im Übrigen gibt es im Forum schon viel geschriebenes zu diesem Thema.

    Die Aussentemperatur wird nur bis 31°C auf den Bus übertragen. Das hab ich diesen Sommer festgestellt !!
    Seit Ihr sicher, daß Ihr nicht die gedämpfte Aussentemp. gelesen habt??

    Joachim

  5. #5
    Avatar von urbo
    urbo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Lufingen-City
    Alter
    53
    Beiträge
    74

    Aussentemperatur

    Seit Ihr sicher, daß Ihr nicht die gedämpfte Aussentemp. gelesen habt??


    ganz sicher. wenn man die Viessmann Unterlagen genau durchliest steht es auch, dass der bereich nach oben bei 31°C fertig ist. Es wurde mir auch von Viessmann bestätigt.

    die Anlage läuft sonst einwandfrei. Mit der EIB-Einzelraumregulierung und der neuen Viessmann Heizkessel hab ich ca. 40% weniger Heizöl verbraucht als im Vorjahr.

    Gruss urbo

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    54
    Beiträge
    1.021
    Danke schon mal.

    Hatte schon vor den vorhandenen EIB Außenfühler zu demontieren, aber das lasse ich jetzt besser. Die Viessmann Regelung kann anscheinend die Temperatur nur senden und nicht empfangen oder habe ich das falsch in Erinnerung?


    Schönes Wochenende

    Gruß

    Ralf

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119
    Hallo Ralf,

    das hast du in der Tat falsch verstanden. Du kannst sowohl die Viessmann-Aussentemp. als auch deren gedämpften Wert (fliessender Mittelwert über viele Stunden) über den EIB lesen wenn du dafür ein Objekt aktivierst.
    Ggf. musst du noch das Lesen Flag setzen.

    Gruß

    Joachim

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    54
    Beiträge
    1.021
    Original geschrieben von J.Kronwitter
    Hallo Ralf,

    das hast du in der Tat falsch verstanden. Du kannst sowohl die Viessmann-Aussentemp. als auch deren gedämpften Wert (fliessender Mittelwert über viele Stunden) über den EIB lesen wenn du dafür ein Objekt aktivierst.
    Ggf. musst du noch das Lesen Flag setzen.

    Gruß

    Joachim
    Ich glaube wir „schreiben“ aneinander vorbei.

    Ich wollte erst gar nicht den Viessmann Fühler montieren da ich bereits eine EIB Wetterstation habe.
    Nach meiner Info kann die Viessmann Steuerung jedoch nur senden und nicht empfangen!
    Dann habe ich überlegt den bereits montierten EIB Fühler zu demontieren und die Temperaturwerte ab sofort von der Heizungsteuerung zu verwenden.
    Da diese aber nur bis 31 °C senden habe ich dann bald doch zwei Temperaturfühler.
    Ich möchte es nicht nur aus den Nachrichten erfahren wenn nächstes Jahr wieder ein Jahrhundert Sommer ist

    Gruß


    Ralf

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119
    Hallo Ralf,

    ja jetzt verstehe ich was du meinst.
    Die VitoCom ist eigentlich kein integraler Bestandteil der Viessmann Steuerungen sondern stellt im wesentlichen eine Schnittstelle nach Aussen dar. Die wesentlichen Regelungsgrössen werden nach Aussen transparent gemacht. Nur der Wärmebedarf, errechnet durch den zusätzlichen Funktionsbaustein, wirkt auf die Regelung ein. Daher erwartet die Viessmann-Regelung einen eigenen Sensoranschluss.

    Joachim

  10. #10
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Hallo Ralf,

    hast Du Dich schonmal an den Viessmann-Steuerungsexperten "mhanft" gewandt?
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab´s da mal einen ellenlangen Thread bzgl. der Vitocom. Sicher weiß er mittlerweile genau was geht, wie´s geht und was nicht geht.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  11. #11
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Solingen
    Alter
    57
    Beiträge
    150
    Laut meinen Unterlagen läßt sich dieser Wert nur auslesen.
    mfg Markus Pietz

  12. #12
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    hast Du Dich schonmal an den Viessmann-Steuerungsexperten "mhanft" gewandt?
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab´s da mal einen ellenlangen Thread bzgl. der Vitocom. Sicher weiß er mittlerweile genau was geht, wie´s geht und was nicht geht.
    Danke für die Blumen Es wurde hier aber schon eigentlich alles richtig gesagt. Anmerken möchte ich noch, daß die EIB-Brenner-Kommunikation furchtbar langsam funktioniert, d.h. eine Verzögerung von 1-2 Minuten oder so kann schon mal auftreten (d.h. wenn man z.B. über den EIB die Trinkwassersolltemperatur ändert, braucht man nicht sofort zum Brennersteuergerät rennen und gucken, ob da schon die neue Temperatur draufsteht).

    Außerdem ist das "Fehlerbit Kommunikationsstörung" intern nicht belegt und daher dauernd gesetzt (einfach nicht beachten ), und das "richtige" Fehlerbit und der Fehlerwert (Byte) werden bei einer Störung zwar ordnungsgemäß gesetzt (gleichzeitig blinkt die LED in der Vitocom), aber entgegen der Aussage der Viessmann-Hotline genügt es nach eigener Erfahrung nicht, den Störungs-Reset-Knopf zu drücken, damit die EIB-Störungsobjekte wieder auf 0 gesetzt werden, sondern man muß da die 0 übern EIB manuell wieder reinschreiben (naja, ist ja auch'n netter Quittierungseffekt).

    Bei speziellen Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung

    Gruß Matthias.

  13. #13
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    54
    Beiträge
    1.021
    Hi habe noch mal eine frage an die Profis:

    Ich habe zwei Mischerkreise demzufolge auch zwei Funktionsbausteine(Ich hoffe das hat der Installateur nicht vergessen )
    Die Objekte Tagsollwert & Sollwert Normalbetrieb werden miteinander verbunden.
    Ich finde den Datenpunkt Sollwert Normalbetrieb nur für HK A was ist mit B?


    THX Gruß

    Ralf

  14. #14
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Ehrlich gesagt war mir bisher unbekannt, daß man den Vitodens auch mit mehr als einem Mischer betreiben kann. In den Serviceunterlagen ist davon auch nicht die Rede - da ist HK A immer der ohne Mischer und HK B der mit Mischer. Welches "Schema" ist bei Dir konfiguriert? "000:003"?

    Man kann den "Tagsollwert" in der Tat nur in HK A einspeisen. Das macht aber im Prinzip nix, weil sich die Vorlauftemperaturen für die einzelnen HK ja aus ebendiesem Tagsollwert, der Außentemperatur und der Heizkurve (die getrennt für jeden HK!) ergeben.

    Der Funktionsbaustein verschiebt also (aufgrund der Stellgrößen der Regler sowie seiner eigenen Parameter) lediglich die Solltemperatur, die man ohne Vitocom am Brennersteuergerät mit dem "Tag-Drehknopf" auch einstellen kann. Und da gibts ja auch nur eine einzige.

    IMHO ist der zweite Funktionsbaustein daher überflüssig - Du könntest seinen Output eh nirgendwo einspeisen.

    Gruß Matthias.

  15. #15
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    54
    Beiträge
    1.021
    Original geschrieben von mhanft
    Ehrlich gesagt war mir bisher unbekannt, daß man den Vitodens auch mit mehr als einem Mischer betreiben kann. In den Serviceunterlagen ist davon auch nicht die Rede - da ist HK A immer der ohne Mischer und HK B der mit Mischer. Welches "Schema" ist bei Dir konfiguriert? "000:003"?

    Man kann den "Tagsollwert" in der Tat nur in HK A einspeisen. Das macht aber im Prinzip nix, weil sich die Vorlauftemperaturen für die einzelnen HK ja aus ebendiesem Tagsollwert, der Außentemperatur und der Heizkurve (die getrennt für jeden HK!) ergeben.

    Der Funktionsbaustein verschiebt also (aufgrund der Stellgrößen der Regler sowie seiner eigenen Parameter) lediglich die Solltemperatur, die man ohne Vitocom am Brennersteuergerät mit dem "Tag-Drehknopf" auch einstellen kann. Und da gibts ja auch nur eine einzige.

    IMHO ist der zweite Funktionsbaustein daher überflüssig - Du könntest seinen Output eh nirgendwo einspeisen.

    Gruß Matthias.

    Im Moment steht die Anlage noch nicht.
    Die Fa. rückt am Dienstag an. Deshalb bin ich mir gerade damit auch nicht mehr so ganz sicher mit den zwei Mischer Kreisen. Habe aber eine FBH + normale Heizkörper + Warmwasser.

    Lasse mich einfach mal überraschen

    Danke

    Gruß

    Ralf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •