Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Taster-Busankoppler vs. Busankoppler+Tastsensor

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11

    Taster-Busankoppler vs. Busankoppler+Tastsensor

    Hallo,

    demnächst wird meine Wohnung gebaut, in die ich mir gleich EIB mit einbauen lassen will

    Als Anfänger hat sich mir beim Katalog-Lesen eine Frage gestellt:
    Um einen einfachen Schalter zu realisieren gibt es wohl zwei Möglichkeiten (vom konventionellen Schalter + DigIn abgesehen) - einen Taster-Busankoppler oder einen Busankoppler mit einem Tastsensor.

    Die erste Möglichkeit kostet (GIRA Listenpreis) ca. 60 Euro, die zweite ca. 77 + 41 = 118 Euro, also ungefähr das doppelte.

    Gibt es Gründe die für die zweite Lösung trotz des horrenden Mehrpreises sprechen?
    Warum ist ein "dummer" Busankoppler teurer als ein Busankoppler mit integriertem Schalter (77 Euro vs 60 Euro)?!?

    Danke,
    Chris

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    418
    Hallo Chris,

    grundsätzlich kann man glaube ich behaupten, Taster Busankoppler sind für kleine Anforderungen und Busankoppler mit extra aufsetzbarem Taster für höhere und flexiblere Anforderungen.

    Grobe Nachteil der Taster Busankoppler und folgedessen invertriert der Vorteil für das andere Produkt sind u.a.,

    - nur zwei Wippen pro Schalterdose
    - geringe Anzahl von Verbindungen (Gruppenadressen) möglich
    - keine Beschriftung
    - geringe Möglichkeiten der Einstellungen (Parameter)
    - unterschiedliche Funktionen wie Jalousie und Licht auf einer Wippe nicht möglich

  3. #3
    heob ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Graz
    Alter
    53
    Beiträge
    167
    also wenn du schon EIB in dein haus einbaust, dann nimm auf keinen fall konventionelle schalter, das würde im prinzip nichts anderes sein als eine herkömmliche e-installation die teuer ist :-), natürlich hättest du dann den aspekt der ausbaufähigkeit fürs "kleinere" geld.

    ich würde auf jeden fall EIB taster nehmen, zum ersten du hast verschiedene applikationsmöglichkeiten, z.b. jalousie, dimmen, ...
    als beispiel:
    du willst gedimmtes licht, elektrische jalousien an 2 fenstern und noch einen taster für das ganglicht im vorraum ...
    mit der "taster variante" würdest du jetzt 4 taster "konventionelle schalter" einbauen müssen, aber nur einen EIB taster was im vergleich wieder sehr fünstig ist.

    lg Heob

  4. #4
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Ich kann den Aussagen meiner Vorredner nur bedingt zustimmen:
    Die TasterBA's können zu 95% das gleiche, wie die Tastsensoren. Wenn ich später aus einem 2-fach Taster einen 4-fach machen möchte, komme ich an die Grenzen.
    Es ist aber bestimmt möglich, daß ich mit einem TasterBA 2-fach Mittenstellung 1x Jalousie und 1x dimmen oder 1x Jalousie und 2x Schalten kann.
    Ob die Bedienphilosphie passt, muss jeder selbst entscheiden.
    Das beste ist beide SAchen zu mischen. Die Tastsensoren in den Wohnräumen, die TasterBa's in den Nebenräumen, wie Abstellraum. WC usw.

    Einige TasterBA's haben sogar zwei Status-LED's die genutzt werden können. Bei großen Industriebauten kann man da schnell einige Euroooooos sparen.

    Zur Beschriftung kann man beschriftbare Wippen nehmen.

    Fazit: Ich würde mischen

    Gruß
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Einige TasterBA's haben sogar zwei Status-LED's die genutzt werden können
    Ja, die von Jung z.B.

    Haben bei uns in einigen Gebäuden gemischt. Hauswirtschaftsraum, Keller, Elektroraum usw. die "billigen"

    Kommt meiner Meinung auf den Nutzen drauf an. Wenn ich zuHause schon KNX installiere, will ich ja auch zeigen, was ich habe oder?

    Gruß
    Tim
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  6. #6
    RaK ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Neuss
    Alter
    51
    Beiträge
    229
    Noch ein zusaetzlicher Punkt. Fuer unetrgeordnete Raeume machen TasterBA wegen dem guten Preis/Leistungsverhältnis durchaus. Sinn.

    Auch wenn man sein EIB Haus schrittweise ausbaut und erweitert macht die Benutzung von TasterBA Sinn. In einem Kinderzimmer mit einer elektrischen Rolllade und Licht/Decke, Licht/Bett und nur mit vorgerüsteten Heizkörpern eine sinnvolle Variante.

    Mann kann dann spaeter den tasterBA wegwerfen (eBucht) und mit einem besseren und in zwei Jahren sicherlich billigeren (als heute) intelligenten Schalter ersetzen, oder einfach mit einem reinen RTR ergänzen (wenn man vorher so schlau war und ne zweite Dose auf 1.5m) über dem Schalter inkl. EIB hat).

    Also von vornhrein verneinen würde ich den Einsatz eines TasterBAs nicht. Es ist die preiswerteste Alternative und funktional ausreichend.
    Hier könnte ihre Werbung stehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •