Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Einfacher Versuchsaufbau Parametrierungsprobleme

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Leipzig
    Alter
    46
    Beiträge
    9

    Einfacher Versuchsaufbau Parametrierungsprobleme

    Hallo zusammen,

    ich möchte einen einfachen Versuchsaufbau zu testzwecken inbetriebnehemen. Leider habe ich noch keine tiefgreifenden erfohrungen mit eib. Folgende Teile habe ch vür den Versuchsaufbau: Spannungsversorgung SV/S 30.640.5 (ABB)
    Schnittstelle EA/S 232.5 (ABB)
    Schaltaktor SA/S 8.16.1 (ABB)
    Busankoppler 6120 U-102 (B+J)
    Bedienelemet 6321 (B+J)

    Ich habe die entsprechenden herstellerspezifischen Daten importiert und die Produkte im Projekt eingefügt. Jetzt treten folgende Fragen auf:

    Muss die Spannungsversorgung und die Kommunikationsschnittstelle eine eigene physikalische Adresse zugewiesen bekommen?

    Muss ich den Bussankoppler einfügen oder reicht es aus, wenn ich den Taster (6321) einfüge und eine entsprechende Gruppenadresse anlege.

    Vielen Dank im vorraus Jens

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    da die Spannungsversorgung keinen Busankoppler hat, kann diese keine Phys. Adresse erhalten.

    Die andere Frage war letzte Woche Thema und wäre über die Forensuche zu finden gewesen: http://www.knx-professionals.de/foru...ead.php?t=9642
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Leipzig
    Alter
    46
    Beiträge
    9
    Vielen Dank für die schnelle Auskunft. Werde in Zukunft noch ausgiebieger suchen Habe jetzt soweit erst einmal den Versuchsaufbau zum laufen gebracht und werde mich tiefer in die Materie einarbeiten. Eine kleine Frage habe ich allerdings noch. Der Kommunikationsbaustein nimmt keine physikalische Adresse an doch der Versuchsaufbau läuft und lässt sich über diese programmieren. Gibt es dafür eine Erklärung?

    Jens

  4. #4
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318
    Mit Kommunikationsbaustein meinst du die serielle Schnittstelle?

    Um diese mit einer physikalischen Adresse zu versehen musst du bei Zugriff "lokal" auswählen und dann programmieren. Dies ist immer dann notwendig, wenn es sich um die Schnittstelle handelt, die du mit der ETS verwendest.

    grüße

    André

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Zitat Zitat von Roadrunner Beitrag anzeigen
    Der Kommunikationsbaustein nimmt keine physikalische Adresse an doch der Versuchsaufbau läuft und lässt sich über diese programmieren. Gibt es dafür eine Erklärung?

    Jens
    Jo, gibt es,
    wie Andre schon schrieb kannst du die phys. Adress nur über "lokal" programmieren.
    Du hast aber nur eine Linie, deshalb klappt die Programmierung der anderen Teilnehmer auch so.

    Gruß
    Christian

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Leipzig
    Alter
    46
    Beiträge
    9

    Schaltaktor arbeitet erst nach 2 Telegrammen

    Danke hat soweit funktioniert.

    Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage zum Schalten mit einer Funktion "Zentral aus".

    Ich habe einen 5-fachen Tasterhinzugefügt, welcher jeweils auf einer Seite einen Ausgang umschaltet. Die entsprechenden Gruppenadressen wurden vergeben. Weiterhin habe ich auf einen Weiteren Taster die zentrale Abschaltfunktion (aus) gelegt und eine separate Guppe angelegt. Bei Betätigung dieser schalten sämtliche Ausgänge aus, jedoch bei Betätigung der separaten Taster schalten siese erst wieder nach 2! Betätigungen!
    Was geht da nicht?

    Gruß Jens

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Grafschaft
    Alter
    53
    Beiträge
    94
    Hallo Jens,

    Stichwort "hörende GA"
    Deine seperaten Tastermüssen mithöhren.

    Mal die Suche bemühen

    Gruß Markus

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Leipzig
    Alter
    46
    Beiträge
    9
    Hallo Markus,
    danke für den Hinweis habe jetzt noch einmal intensiv im Forum gesucht und konnt das Problem endlich lösen. Separat habe ich auch noch mal nach Lösungen zur Darstellung auf dem Display des BJ 6325 gesucht.
    Da kann ich nur einen statischen Text anzeigen lassen. Ich habe in ETS Bei Display sämtlichen Zeilen den Typ 1Bit Schalten zugewiesen. eiterhin habe ich eine GA angelegt welche bei Änderung des Schaltzustandes angezeigt werden soll. Wenn ich jetzt Das Display mit LCD Programmieren will, funktioniert es nicht und bricht mit der Fehlermeldung Falscher Objekttyp Zeile 1 ab. Die Auswahl Zeile Kommunikationsobjekt hat auch nichts gebracht.

    Muß ich noch irgendwo etwas einstellen?

    Gruß Jens

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •