Umfrageergebnis anzeigen: EIB/KNX Schnittstellen

Teilnehmer
71. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • RS-232

    4 5,63%
  • USB

    15 21,13%
  • IP

    51 71,83%
  • Andere

    1 1,41%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: EIB/KNX Schnittstelle

  1. #16
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    30453 Hannover
    Beiträge
    857

    Beitrag

    Hi Peter,

    der IP-Viewer, ist ein Volltreffer, schade jedoch das Ihr an einer 230V Versorgung "gespart" habt. Ihr hattet die z.B. an dem ISDN Gateway N147 dran, entweder 23oV oder Kleinspannung. Das wäre dann noch mal ein Punkt besser. Vor allem für Kleinstanlagen. oder der schnellen Inbetriebnahme ohne zusätzlichen Trafo. Der ist immer öfters nicht mehr (zwingend) vorhanden.

    Beste Grüße aus Hannover



    Jürgen Sporleder
    -------------------------------> www.wohnen-mit-funktionen.de

  2. #17
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594
    Hallo Jürgen..

    ich erzähle Dir mal die Hintergründe: Wir sind das einzige Unternehmen, welches KNX-Geräte mit UL-Zertifikation herstellt. Die UL-Zertifikation setzt für Produkte mit Netzspannung besondere Vorschriften voraus. Diese Vorschriften fallen aber weg, wenn man Schutzkleinspannung oder SELV verwendet. Daher der 24V-Anschluss beim IP-Viewer.
    Ein weiteres Argument ist, dass man so kein Weitbereichsnetzteil (110V-230V) benötigt. Das spart Platz. Ausserdem müssen dann innerhalb des Gerätes keine konstruktiven Trennungen zwischen Netzspannung und Elektronik eingehalten werden (Überschlag, Isolation, Abschirmung Hochfrequenz).
    Zudem fällt so innerhalb des Gerätes keine Abwärme an, die irgendwie wieder abgeführt werden muss.
    Es ist energetisch wesentlich sinnvoller mehrere Produkte über eine eigene Spannungsversorgung zu bedienen, als in jedes Gerät ein eigenes Netzteil zu stecken.
    Ausserdem müsstest Du das Netzteil im Gerät ja zusätzlich bezahlen.

    Vier Argumente contra Netzteil im IP-Viewer.

    Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  3. #18
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    30453 Hannover
    Beiträge
    857
    Aber Peter, Argumente hin oder her, auch die Anzahl ist relativ, es war ja nur so ein Vorschlag, weil ich immer öfter feststelle, ja insbesondere bei diesem Gerät, wie vorteilhaft in D eine direkte 230V versorgungsmöglichkeit wäre.

    Beispiel: Kleinstanlage, Serverraum:

    - KleinstSpgv 160mA
    - ein paar Teilnehmer zur Überwachung und Umschaltung
    - dann euer IP-Viewer

    und dann...........ein fast überflüssiges Netzteil/Klingeltrafo, den ich so oder so bezahlen muss, also entweder direkt im Gerät oder extern, der so oder so Abwärme erzeugt und der so oder so Platz benötigt. Also bleibt nur noch Deine UL Argumentation. Aber sag mal wieviele Export Geräte habt ihr eigentlich, also fahrt zweigleisig bei einer Inland und Auslandvariante ?


    Also Argumente hin oder her, war ja mal eine überlegung zur Vereinfachung. Vielleicht geht es ja auch so: Modulnetzteil/trafo, welcher wie früher die REG-BCU, einfach andocken ? Aber jetzt nicht hauen, nur weil ich die guten alten Zeiten wieder möchte......

    Beste Grüße aus Hannover



    Jürgen Sporleder
    -------------------------------> www.wohnen-mit-funktionen.de

  4. #19
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    39
    Für meinen Neubau suche ich auch sowas.

    Hab ich das richtig verstanden, USB muss sein zur Inbetriebnahme der IP?

    Kann ich alles mit einer Lösung erschlagen, HS oder eibPort? Haben die nicht die Schnittstelle schon mit drin, sodass ich sonst nix mehr brauche?

    Merci...

  5. #20
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Wenn du einen HS planst, brauchst du noch ne FT1.2 (Seriell) oder (besser einen IP-Router dazu.

    Zur erstinbetriebnahme braucht es seriell oder USb, kann man sich aber auch ausleihen.

    Alle weiteren Programmierungen können dann über den HS erfolgen.
    Gruss,

    Michael

  6. #21
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594
    Hallo..

    zur Erstinbetriebnahme ist IMMER eine USB-Schnittstelle erforderlich - für sämtliche KNX-Produkte.

    Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  7. #22
    MacFly ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Haiger
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Hallo..

    zur Erstinbetriebnahme ist IMMER eine USB-Schnittstelle erforderlich - für sämtliche KNX-Produkte.

    Gruss Peter
    Hallo zusammen,
    ich bin ja noch recht neu in der Materie und habe mich in ETS auch "nur" selbst eingearbeitet. Aber meine Anlage habe ich mit diesem IP Modul (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...roduct/N000401 ) ohne jegliche USB Schnitstellen inbetrieb genommen.

    Gruß,
    Stefan.

    PS: shit, erster Beitrag und schon den Profis auf die Füße treten

  8. #23
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    39
    Ist ja interessant!

    Hast du auch den HS damit am laufen?

    Gruß aus Würzburg,

    Daniel.

    P.S.: Schön, daß du's gerade hinter Dir hast, bei mir geht's jetzt bald los... Vielleicht können wir ja mal telefonieren

  9. #24
    MacFly ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Haiger
    Beiträge
    14
    Nein, keinen HS.
    Hab mir gerade im Eisbär ein paar Oberflächen zusammen gebaut. Habe quasi mit dem neuen Haus eine EIB Anlage geerbt. Als alter Tekki konnte ich es halt nicht auf mir sitzen lassen einen Elektriker zu holen und hab mich selbst reingefuchs
    HS ist mir erst mal ne Nummer zu teuer, kommt aber vielleicht später dann noch.

    Gruß,
    Stefan.

  10. #25
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    39
    @Peterpan:

    Läuft der HS über den IP-Viewer von Siemens?


    Grüße.

  11. #26
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594
    Zitat Zitat von Daniel71276 Beitrag anzeigen
    @Peterpan:
    Läuft der HS über den IP-Viewer von Siemens?
    Grüße.
    Hoi..

    das musst Du die HS-Freaks fragen. Ich habe keinen HS :-)

    Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  12. #27
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594
    Zitat Zitat von MacFly Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich bin ja noch recht neu in der Materie und habe mich in ETS auch "nur" selbst eingearbeitet. Aber meine Anlage habe ich mit diesem IP Modul (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...roduct/N000401 ) ohne jegliche USB Schnitstellen inbetrieb genommen.

    Gruß,
    Stefan.

    PS: shit, erster Beitrag und schon den Profis auf die Füße treten
    Hallo ..

    "man kann schon", wenn man auf DHCP bleibt und es nur eine Linie gibt im Projekt.

    Die Physikalische Adresse muss zur Linie passen. Möchte man auf feste IP umstellen, dann brauchts USB.

    Füsse: Habe immer HD-Biker-Boots an. Die halten was aus :-)

    Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  13. #28
    MacFly ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Haiger
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Hallo ..

    "man kann schon", wenn man auf DHCP bleibt und es nur eine Linie gibt im Projekt.

    Die Physikalische Adresse muss zur Linie passen. Möchte man auf feste IP umstellen, dann brauchts USB.

    Füsse: Habe immer HD-Biker-Boots an. Die halten was aus :-)

    Gruss Peter
    Hmm, es geht auch mit fester IP. Der Controller hat eine Default IP. Legt man seinen PC in das selbe Subnetzt kann man den Controller erreichen und ihm eine Physikalische Adresse geben. Sollte man die Adresse an seinem PC nicht ändern können oder wollen kann man dem Controller auch temporär eine Adresse per "ARP" geben.
    Wie sich das mit der zweiten Linie verhält kann ich Dir bei dem derzeitigen Wachstum meiner Anlage in 2-3 Monaten sagen

    PS: Wenn ich nach so vielen Wiederworten nicht rausfliege...... dann find ich das Klima hier richtig gut

    Gruß,
    Stefan.

  14. #29
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594
    Hi McFly..

    no Prob. Nochmal, wie gibst Du der KNX/IP-Schnittstelle eine Physikalische Adresse (ETS-Adresse Linie)?

    "Legt man seinen PC in das selbe Subnetzt kann man den Controller erreichen und ihm eine Physikalische Adresse geben."

    Wie geht das denn? Was für einen "controller"? nutzt du denn?

    Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  15. #30
    MacFly ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Haiger
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Hi McFly..

    no Prob. Nochmal, wie gibst Du der KNX/IP-Schnittstelle eine Physikalische Adresse (ETS-Adresse Linie)?

    "Legt man seinen PC in das selbe Subnetzt kann man den Controller erreichen und ihm eine Physikalische Adresse geben."

    Wie geht das denn? Was für einen "controller"? nutzt du denn?

    Gruss Peter
    Ich habe den hier ( http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...roduct/N000401 )
    ist ein OEM Produkt hier von ( http://www.weinzierl.de/main/main_ip_interface.html )
    Und hier ist beschrieben wie es geht ( http://www.weinzierl.de/download/Knx...face_BMA_D.pdf )
    Ich hoffe ich hab nix falsch gemacht und muß mir doch noch so ein USB-Teil kaufen

    Gruß,
    Stefan.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •