Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ETS3 auf VMWare

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Germany
    Beiträge
    10

    ETS3 auf VMWare

    Hallo,

    es gibt hier eine Vielzahl an Diskussionsthemen, die sich mit Lizensierung der ETS3 und der Frage: Dongle oder Key beschäftigen.

    Hat eigentlich schon mal jemand die ETS3 auf VMWare laufen lassen.

    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen einen Großteil meiner Software auf VMWare laufen zu lassen. Damit spare ich mir das "Ewige-Wieder-und-Wieder-Einrichten" der Rechner.
    Außerdem kann ich meine Systeme mal schnell von einem Rechner auf den nächsten schieben und vor allem allein schon aufgrund der "Göttlichen" Snapshots!

    Die Host-ID sollte auf der VMWare Version identisch eigentlich bleiben und damit könnte man Ein-und-Dieselbe Version ohne Dongle auf einer Vielzahl von Rechnern laufen lassen.

    Ciao
    Der DJ

    PS: Bevor jetzt jemand mit "Lizenzverletzung" kommt: Solange nur eine Version zu einem Zeitpunkt aktiv genutzt wird, ist dies keine Verletzung.

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Kuesnacht
    Beiträge
    87

    Daumen hoch

    sollte gehen, ich habe die IPAS Combridge mit Dongle auf einer VM, läuft tadellos. Du musst einfach leistungsfähige Hardware haben ansonsten schläfst du vor der ETS mit doch einigen Memory I/O's ein... :-)

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Germany
    Beiträge
    10
    Hi,

    besten Dank für die Antwort. Ich hätte es mir auch ehrlich gesagt nicht anders vorstellen können.
    Memory ist zwar nie genug, habe aber zumindest immer 4 GB (auch wenn die Sch...-Windows-Kiste unter XP und Win2003 generell immer nur 3,x GB unterstützt).

    Ciao
    Der DJ

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Kuesnacht
    Beiträge
    87
    gib der VM nicht zuviel Speicher und schalte das Paging aus. fang bei 512MB an und schau dir wieviel die VM auslagern muss. dann etwas erhöhen so dass du knapp darüber bist mit dem was die ETS braucht. ich vermute, dass die ETS fast kein Speicher benötigt (10-50MB max.) Bei W2k3 kannst du bei 386MB anfangen... die VM mit zuviel Speicher erschlagen bringt null und nix... :-) meist ist die VM langsam weil die Festplatte die I/O's nicht verarbeiten kann. Also entweder SAS rein in die Workstation, Server an SAN oder Geduld haben

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Germany
    Beiträge
    10
    Hi,

    bei mir treten eher schon mal Probleme mit einigen Treibern beim Einsatz mehrerer CPUs unter VMWare auf.
    Dann gibt es schon mal des öfteren Memory-Leaks.
    Läßt man die VMWare dann nur auf einer CPU laufen, ist das Ding stabil.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die ETS großartig Speicher benötigt.
    Selbst Application Server laufen schon recht gut mit 512 MB - 1 GB.

    Dann werde ich es mal versuchen -> Besten Dank auch.

    Ciao
    Der DJ

  6. #6
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Nur eins: Buszugriff über RS232 geht nicht in einer VM. Über USB und IP kein Thema.

    Gruß, Klaus Gütter

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Kuesnacht
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von DJ.Picasso Beitrag anzeigen
    Hi,

    bei mir treten eher schon mal Probleme mit einigen Treibern beim Einsatz mehrerer CPUs unter VMWare auf.
    Dann gibt es schon mal des öfteren Memory-Leaks.
    Läßt man die VMWare dann nur auf einer CPU laufen, ist das Ding stabil.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die ETS großartig Speicher benötigt.
    Selbst Application Server laufen schon recht gut mit 512 MB - 1 GB.

    Dann werde ich es mal versuchen -> Besten Dank auch.

    Ciao
    Der DJ
    ja das ist ein bekanntes Problem von vmware server, für mehr power bräuchtest du dann die ESX Versionen. Aber mit VC, ein paar Blades und einem SAN kann man ganz schöne Infrastrukturen bauen - da haben wir viel Erfahrung...nur für den privaten Einsatz wäre das leicht übertrieben, die $$$ mal ausgelassen

  8. #8
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Galmiz Schweiz
    Beiträge
    3
    habe ETS3e und ArcSuite (für MicroVis C2 Displays) unter VMware Workstation laufen, mit
    Host Win XPSP2 1GB Ram, Guest XP ohne SP 512MB Ram).

    USB und damit Download ins Microvis funktionieren tadellos. Bin auch schon mal umgezogen mit der Virtualdisk auf meinen Laptop und habe unter VMware Player im Urlaub weitergearbeitet, dann nach dem Urlaub die Virtualdisk wieder zurücktransferiert.

    Benutze auch Shared Folders zum Sichern der ETS Datenbank ausserhalb der Virtualdisk.

    Alles kein Problem bei mir.

    Gruss
    Pio

  9. #9
    eibpir ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    102
    Habe die ETS3e mit IP-Interface N148 unter VMware Server Version auch ohne Probleme am laufen. Host ist Ubuntu 8.04 (Linux) und Gastsystem Windows XP.

    Gruß
    Matthias

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Biel - Schweiz
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von DJ.Picasso Beitrag anzeigen
    ... die sich mit Lizensierung der ETS3 und der Frage: Dongle oder Key beschäftigen.

    Hat eigentlich schon mal jemand die ETS3 auf VMWare laufen lassen.
    Ich setze die ETS3 auf älteren Notebooks ohne VMWare und auf dem gut ausgestatteten Desktop in der VM ein; grundsätzlich immer mit Dongle.

    Die USB-KNX-Schnittstelle, der Dongle selbst und IP-Interfaces bzw. Router laufen unter VMWare problemlos.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •