Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: BJ Triton / Gira TS2 plus - Vorteile / Nachteile

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309

    BJ Triton / Gira TS2 plus - Vorteile / Nachteile

    Hallo zusammen,

    ich plane gerade für eine Kunden die Umrüstung von Conson Bus auf EIB ( ich redete mir da schon seit 2 Jahren den Mund fusselig und jetzt hat er zugegeben, das er die Funktion Lichtsteuerung mit B&O Fernbedienung gar nicht nutzt) Also wie gesagt jetzt baun wir auf EIB um.
    Ich bin ja aufgrund der Tatsache das ich bis jetzt fast ausschließlich Tritons verbaut habe sehr in die Richtung fixiert. Da aber jetzt schon Gira Steckdosen, Netzwerkd. etc. im Edelstahlprogramm eingebaut sind trage ich mich mit dem Gedanken mal den TS 2plus von Gira einzusetzen. Der Kunde hat eine FB Heizung die natürlich über EIB geregelt werden soll und jede Menge zu dimmendes Licht einschl. Lichtszenen.
    Nun kenne ich den Triton recht gut und weiß was er kann aber habe wenig Ahnung was der TS 2 plus so kann z.B. 2 funktionen auf eine Wippe und dann rechts Aus senden und links Um o.ä.

    Jetzt könnte man natürlich beim Gira Vertreter anrufen und den fragen aber ich hätte eigentlich lieber einige unabhängige Erfahrungen aus der Praxis der EIB Gemeinde.

    Gruß Dirk

    P.S. @ Ralf Engels - Deine Meinung ist mir aber auch wichtig

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021
    Danke

    Dann fang ich mal an:
    Schön ist beim TS 2 plus das ich mit den Wippen bzw. Tasten immer die gleiche Funktionalität wie bei allen anderen Tastsensoren 2 1 bis 4fach mit Controller habe. Es sind also keine Einschränkungen im Bedienkonzept erforderlich.
    Ich glaube die gesamte Funktionalität der Taste /Wippen brauche ich aber hier nicht aufzuführen.

    Die Reglerfunktionen wurde komplett neu entwickelt bzw. wird gerade noch erweitert. Deshalb gibt es auch unterschiede zu den am Markt bekannten Stetigreglern wie auch zu Gira Stetigregler 0566xx.
    Die Temperaturwerte für Komfort-, Nacht-, Standby -Betrieb können am Gerät durch den Endkunden selbst geändert werden(kann aber auch gesperrt werden). Im Display kann zusätzlich zyklisch bei Bedarf die Außentemperatur bzw. Uhrzeit angezeigt werden.
    Bei der Temperaturmessung kann der interne (wie immer) bzw. ein externer Fühler(über Bus) verwendet werden, aus interner und externer Fühler kann ein Mittelwert gebildet werden (für große Räume). Es kann auch nur der externe Fühler verwendet werden damit können dann Räume wie z.B. Schwimmbäder oder Werkstätten erfasst werden(TS2 plus sitzt dann irgendwo geschützt).
    Ist gibt diverse Sperrfunktionen , selbstverständlich auch Kühlen, ……
    Am besten mal die Datenbank installieren.

    Momentan sind das Grund & Zusatzheizen / Grund & Zusatzheizen noch nicht implementiert. Diese und weitere schöne Funktionen werden gerade in ein Update des Plugins gepackt (kommt ca. Dezember). Die bis dahin ausgelieferten Geräte können dann bei bedarf auch mit den neuen Funktionen programmiert werden(Update der Firmware erfolgt über den EIB) .


    Gruß

    Ralf

  3. #3
    seleh ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    36
    Hallo Ralf,

    ich habe ja schon aus einigen Deiner Antworten erkannt, dass Du Dich sehr gut mit den Gira TS2 auskennst, daher habe ich noch drei ganz kleine Fragen.

    1) Ich komme mit den TS2 sehr gut klar und vermisse eigentlich keine Funktionalitäten. Ich habe allerding einen TS2 6fach. Warum habe ich bei diesem so eine eingeschränkte Parametrisierung?

    2) Ich habe meine Anwesendheitssteuerung nun auf eine Taste "anwesend ja/nein" gelegt und es klappt auch alles (siehe Beitrag ). Leider ist immer noch unschön, dass ich dafür zwei Kanäle der Schaltuhr verbraten muss. Hast du noch eine Idee?

    3) Auf welche weiteren Funktionalitäten kann man sich denn noch freuen?

    Vielen Dank im Voraus

    Seleh

  4. #4
    seleh ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    36
    Hallo Dirk,

    wie Du schon aus meiner Frage an Ralf ableiten kannst, habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem TS2 gemacht. Ich vermisse z.Z. keine Funktionalität und es sind sogar Gimmiks möglich (Schalten der Hintergrundbeleuchtung über den Bus). Nur der TS2 6fach fällt leider ab, da bei ihm die von Dir angesprochene Funktionalität nicht möglich ist. Dann würde ich eher zu zwei 3fach raten.

    Gruß

    Seleh

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021
    Hallo Seleh

    Mit dem TS 2 plus kenne ich mich so gut aus weil ich das Lastenheft dafür geschrieben habe

    1.
    Wir (Gira) setzten damals beim 1066 00 auf eine BCU 1 auf diese unterstützt nur eine bestimmte menge an Kommunikationsobjekten und Speicher.
    Deshalb gibt es dort ausnahmsweise auch zwei Applikationen! Bin damit auch nicht ganz glücklich. Wir wollen aber auch nicht die Durchgängigkeit des Systems verlassen (überall ein Busankoppler 0570 00)


    2.
    Ich habe es bei mir ähnlich Programmiert

    Ich würde es wie folgt machen:
    Funktionalität „Betriebsmodus nach reset“ Standbybetrieb
    Funktionalität „Anwesenheitserfassung“ Präsenztaste
    Deinen Taster legst du auf das Präsenz Objekt Nr. 33

    Für die Umschaltung Nacht / Standby brauchst du eine Uhr die 2 Telegramme gleichzeitig senden kann(eins invertiert). Ich mache das mit dem Gira Homeserver 2.
    Die invertierte GA auf Standby , die andre GA auf Nacht.
    Das mit dem zwei Telegrammen können fast alle Uhren. Die Gira 2 & 4fach Uhr aber auch die der andren Hersteller(sind sowieso bei fast allen Theben OEM Uhren). Dort nennt sich das dann Szenen.
    Damit brauchst du nur noch eine UHR

    3.

    Grund / Zusatzheizen habe ich schon erwähnt, die Betriebsartenumschaltung über ein Byte Objekt, Performance Verbesserung des plugins insbesondre beim kopieren und zuweisen von GA außerhalb des plugins, mehr möchte ich noch nicht dazu sagen

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

    Gruß

    Ralf

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274
    Hallo EIB Fans,

    wenn Ihr noch ein wenig Geduld habt dann kommt doch Anfang Oktober auf unseren Stand in Dortmund.
    Da stellen wir die Details von unserem neuen Multifunktionstaster mit RT auf BCU 2.1 vor.

    Auf alle Fälle unterstützt er die von Dir, Dirk gewünschten Funktionen einflächig schalten , dimmen, Jalousie + Szenenfunktion im Taster für meherer Aktorgruppen.

    Gruß Alexander
    Geändert von a hafner (11.09.03 um 11:53 Uhr)

  7. #7
    seleh ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    36
    Hallo Ralf,

    vielen Dank für die superschnelle Antwort.


    Original geschrieben von Ralf Engels
    Hallo Seleh

    Mit dem TS 2 plus kenne ich mich so gut aus weil ich das Lastenheft dafür geschrieben habe

    Ich weiss.


    1.
    Wir (Gira) setzten damals beim 1066 00 auf eine BCU 1 auf diese unterstützt nur eine bestimmte menge an Kommunikationsobjekten und Speicher.
    Deshalb gibt es dort ausnahmsweise auch zwei Applikationen! Bin damit auch nicht ganz glücklich. Wir wollen aber auch nicht die Durchgängigkeit des Systems verlassen (überall ein Busankoppler 0570 00)
    So etwas hatte ich schon vermutet - trotzdem Schade.



    2.
    Ich habe es bei mir ähnlich Programmiert

    Ich würde es wie folgt machen:
    Funktionalität „Betriebsmodus nach reset“ Standbybetrieb
    Funktionalität „Anwesenheitserfassung“ Präsenztaste
    Deinen Taster legst du auf das Präsenz Objekt Nr. 33

    Für die Umschaltung Nacht / Standby brauchst du eine Uhr die 2 Telegramme gleichzeitig senden kann(eins invertiert). Ich mache das mit dem Gira Homeserver 2.
    Die invertierte GA auf Standby , die andre GA auf Nacht.
    Das mit dem zwei Telegrammen können fast alle Uhren. Die Gira 2 & 4fach Uhr aber auch die der andren Hersteller(sind sowieso bei fast allen Theben OEM Uhren). Dort nennt sich das dann Szenen.
    Damit brauchst du nur noch eine UHR
    Ich werde natürlich auch Deinen Vorschlag schnellstmöglich testen. Bei meiner jetzigen Realisierung ist das Timing das Problem. In meiner Fassung ist es so, dass ich mehrer Telegramme zeitgleich sende, das Präsenztelegramm wird aber scheinbar vor der Nacht/StandBy-Umschaltung ausgewertet, so dass es zu folgender Statusänderung kommt:

    Nacht -> Komfortverlängerung -> Standby

    und nicht wie geplant

    Nacht -> Standby -> Komfort

    Deshalb habe ich jetzt den 2. Kanal der Uhr 5 Minuten später mit dem Präsenzflag beschaltet.

    Aber wie gesagt ich schaue mir Deinen Vorschlag genau an und bin froher Hoffnung.



    3.

    Grund / Zusatzheizen habe ich schon erwähnt, die Betriebsartenumschaltung über ein Byte Objekt, Performance Verbesserung des plugins insbesondre beim kopieren und zuweisen von GA außerhalb des plugins, mehr möchte ich noch nicht dazu sagen

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

    Gruß

    Ralf

    Ja, vielen Dank nochmals.

    Gruß Seleh

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    44
    Ich habe den Tastsensor 2plus auch bei mir privat als 2 & 5 fach eingesetzt.
    Bin echt superzufrieden damit.
    Anfangs war ich etwas verwirrt und bin auch mit der Betriebsartenumschaltung nicht klar gekommen.
    Habe ich aber auch so wie oben beschrieben gelöst.
    Freue mich schon auf die Funktion Zusatzheizen weil ich die bei mir im Erdgeschoss benötige. Momentan habe ich beide Heizsysteme auf eine Gruppe gelegt.
    Die Tastenfunktion sind unschlagbar:
    Als Taste Parametriert kann links und rechts jeweils eine andre Funktion ausgelöst werden.
    Als Wippe kann natürlich die Seite mit Ein/Aus oder Aus/Ein oder Um eingestellt werden und zu guter letzt gibt es auch eine Einflächenbedienung.
    Schalten, Dimmen, Jalousie, x verschiedene Wertgeber, Lichtszene, Betriebsartenumschaltung, Präsenztaste,…
    Ich habe die Geräte nach dem ich echt gute Erfahrung damit gemacht habe jetzt bereits im dritten Objekt eingesetzt.

    Das Display ist nicht unbedingt riesig aber im Gegensatz zum Triton ist es auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch ablesbar.
    Was ich sehr gerne nutze ist jetzt die Vorlagenfunktion im Plug-in. Ich habe mir einmal eine Vorlage erstellt diese wird jetzt automatisch geladen. Kann man auch mit der ETS aber ist mir zu Umständlich

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309

    Danke für Eure Hinweise

    Hallo zusamen,

    ich glaube ich biete unserem Kunden mal die Gira TS2 an. Scheint ja ganz gut zu sein wenn ich Euch so höre. Mit der Komfort/Standby/Nach Umschaltung habe ich beim Triton auch Probleme.

    Gruß und Danke

    Dirk

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Mich nervt das Plug In !!!!!!

    im EfH wäre mir das ziemlich egal, da ich nur wenige Regler einsetze. Im Zweckbau allerdings habe ich mehrere hundert Regler und wenn ich da bei einer Änderung der Parameter (welches idR mehrfach angepasst werden muss) alle Regler einzeln bearbeiten muss......

    .......kriesch iiiiisch Plaque !!!!

    Dabei ist das so ein schönes Gerät.....

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274
    Original geschrieben von Meudenbach
    Mich nervt das Plug In !!!!!!
    Bleib ruhig Mike .......alles wird gut :-)))))

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021
    Original geschrieben von Meudenbach
    Mich nervt das Plug In !!!!!!

    im EfH wäre mir das ziemlich egal, da ich nur wenige Regler einsetze. Im Zweckbau allerdings habe ich mehrere hundert Regler und wenn ich da bei einer Änderung der Parameter (welches idR mehrfach angepasst werden muss) alle Regler einzeln bearbeiten muss......

    .......kriesch iiiiisch Plaque !!!!

    Dabei ist das so ein schönes Gerät.....

    Gruss
    Wer schön sein will muss leiden
    Hab dir ja schon beim Usertreffen erzählt das uns dieser punkt bekannt ist. Ich denke das es da auch noch eine Lösung geben wird?


    Gruß

    Ralf

    Kommst du zur Gira Eltefa Vorabend- Veranstalltung am 16 ?

  13. #13
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309
    @ Alexander

    Euren Regler schau ich mir bei Gelegenheit mal an aber in meinem Fall hab ich nur die Alternative Gira Edelstahl weil die gesamte Steckdosen und NW Installation schon von denen ist oder Triton weil der dann ein eigens Design im Raum bildet und den in Platin kann auch gut zu Edelstahl einsetzen.
    Aber wie schon gesagt ich werde auf den TS 2 zurückgreifen. Den wollte ich schon immer mal antesten.

    @ Mike

    Dein Hinweis mit dem Zweckbau und dem anfassen jedes einzelnen Reglers beim anpassen ist gut. Sollten man bei der Kalkulation von solchen Bauten berücksichtigen weil das nervt dann wirklich und kostet eine heiden Zeit.

    Gruß Dirk

  14. #14
    seleh ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    36
    @Ralf

    Hallo Ralf,

    ich habe Deinen Vorschlag nochmal durchdacht und auch ausprobiert. Entweder habe ich etwas falsch verstanden oder wir haben unterschiedliche Anforderungen. Wenn ich Deine Lösung richtig verstanden habe passiert ja folgendes:

    Nachts:

    StandBy und Präsenz --> Nacht und Abwesend

    Morgens:

    Nacht und Abwesend --> Standby


    Also wird das Präsenzflag beim Übergnag von Tag auf Nacht gelöscht und kommt am nächsten morgen auch nicht selbstständig wieder. Aber genau das will ich ja. Wenn ich morgens aufwache will ich ja nicht erst den Präsenztatser drücken, damit es warm wird. Bei meiner Fassung wird dies dann genau durch den 2. Kanal nachgetriggert. Optimal wäre natürlcih, wenn der Präsenzstatus sogar über die Nacht herübergerettet wird, aber ohne zusätzliche Kontroller wird das kaum gehen.

    Gruß

    Seleh

  15. #15
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021
    Das ich habe ich dann falsch interpretiert.
    Ich habe es so verstanden die Präsenzfunktion immer von Hand ausgelöst wird und der Regler nach der Nachtabsenkung im Standby Betrieb ist.

    Dein Wunsch ist vermutlich das z.B. das Esszimmer morgens schön warm ist, und nicht erst die Präzentaste gedrückt werden muss und es dann 1/2 Stunde später warm ist.
    Leider gibt es die Funktion beim Präsenztaster „alten Zustand wiederherstellen“, nicht.

    Schau dir mal das Update an, da wird es jedoch etwas anderes geben was dir eventuell weiterhilft.

    Gruß

    Ralf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •