Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Raffstore-Steuerung vor Terrassentür

  1. #1
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Villach, Österreich
    Beiträge
    4

    Raffstore-Steuerung vor Terrassentür

    Hallo,

    Bin EIB-Neuling, stehe kurz vor der E-Rohinstallation und möchte folgendes Problem lösen:
    Wir werden zwei Terrassenglastüren haben, die mit Raffstores versehen werden, die irgendwann mittels Wetterzentrale und/oder Zeitschaltbaustein automatisch betätigt werden sollen. Ich möchte aber verhindern, dass die Dinger herunterfahren, wenn man gerade gemütlich auf der Terrasse sitzt. Meine erste Idee war, die Türen mit Türkontakten zu versehen und diese auf einen Binäreingang bzw. eine Tasterschnittstelle zu geben, um dann mittels Logik oder Sperrfunktion zu verhindern, dass die Raffstores herunterfahren, wenn die Türen gerade aufstehen. Außerdem wäre es ein netter Nebeneffekt, wenn die Raffstores automatisch hochfahren, wenn man die Tür öffnet.
    Was im Falle eines oben angebrachten Türkontaktes aber blöd wäre, ist, dass die Raffstores dann auch nicht herunterfahren, wenn die Türflügel zum Lüften auf Kipp stehen. Würde es dann helfen, die Kontakte unten anzubringen. Geben die dann in Kippstellung auch noch Kontakt? Gibt es da spezielle Türkontakte? Oder gäbe es noch eine bessere Lösung für das Problem?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    /Steffen3499

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    30453 Hannover
    Beiträge
    857
    Der Gedanke mit der Montage dann auf unten ist genau der Richtige ! Erst wenn die Tür komplett geöffnet wird, hast Du dein Ergebnis. Du kannst natürlich auch unten und oben Kontakte montieren, dann hast du halt beide Abfragen. Aber noch eleganter kann es sein, wenn Du von Deinem Fensterbauer die Kontakte gleich auf das Gestänge der Türverriegelung montieren läst. Je nach Ausführung bekommt Du so evtl auch den Zustand, das zwar die Tür zu ist, jedoch der Türgriff nicht in Endstellung steht.

    Beste Grüße aus Hannover



    Jürgen Sporleder
    -------------------------------> www.wohnen-mit-funktionen.de

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Schmiechen
    Beiträge
    36
    Ich habe ähnliches realisiert. Ich habe die Reedkontakte direkt von meinem Fensterbauer installieren lassen.

    Gruß

    Thomas

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Grafschaft
    Alter
    53
    Beiträge
    94
    Alternativ könnte das auch interessant sein.

    http://www.eibmarkt.com/isroot/eibma...l_Prospekt.pdf

    Gruß Markus

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hohenroda
    Alter
    43
    Beiträge
    129
    Hallo

    Das teil von B&J ist ja net schlecht wenn ich aber ein panel pc habe mit Visu brauche ich ja diese led anzeige net gibts das auch als Gateway direkt auf den eib weil da kann ja ich auch nur 4 Gruppen überwachen. Also Gateway von Funk direkt auf Eib.

    Bin im Moment auch am überlegen wie ich das mache Reeds oder Funk.

    mfg Sternenflotte

  6. #6
    Jahn ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    65843 Sulzbach am Taunus
    Alter
    57
    Beiträge
    52
    Hi,

    Vorausgesetzt Du hast ein bißchen Knowhow zum Thema SPS (oder kennst einen)
    es gäbe natürlich dann auch noch ne Lösung mit EnOcean...(ist ein Funksystem, welches in diesem Fall mit nem Piezogespeisten Sensor funktioniert) Es gibt von einem Beschlaghersteller..ich meine sogar Hoppe..einen Tür/bzw Fenstergriff der die Griffstellung auswertet.
    Das in Verbindung mit nem Umsetzer..also zb von WAGO in Verbindung mit dem neuen KNX Controller, über den Du dann nebenbei auch noch Logiken, Zeitschaltbefehle etc lösen kannst..wäre bestimmt ne interressante Lösung.

    gruß aus FFM

    Matthias

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Grasberg bei Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    132
    das led modul kann man auch auf einen busankoppler stecken und somit mit dem eib verbinden. aber ist schon blöde das es nur immer nur 4 fenster anzeigt.
    MFG S.Meinert

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Grafschaft
    Alter
    53
    Beiträge
    94
    Hallo,

    Gateway`s gibts von Weinzierl.
    http://www.weinzierl.de/main/main_eno.html

    Griffe von Hoppe:
    http://www.hoppe.com/content.asp?L=2&idMen=147

    unf Fensterkontakte von Thermokon
    http://www.thermokon.de/downloads/se...t_SRW01_19.pdf

    Gruß Markus

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hohenroda
    Alter
    43
    Beiträge
    129
    Ah ja das ist schon nicht schlecht also wenn ich die Griffe nehme habe ich zwar ein Empänger den kann ich aber nicht mit dem Knx verbinden. wenn ich den Gateway nehme gibts keine Griffe für sondern nur diese Reed Sensoren. Sehe ich das richtig ?

    Oder ?

    mfg Sternenflotte

  10. #10
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Grafschaft
    Alter
    53
    Beiträge
    94
    Hallo Sternenflotte,

    nein, du brauchst halt Griffe die mit der EnOcean Lösung arbeiten.
    Z.B die von Hoppe.
    Du kannst alles andere mit einbinden was auf diesem Standart sendet.

    Gruß Markus

  11. #11
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hohenroda
    Alter
    43
    Beiträge
    129
    Hallo

    Achso also könnte ich die Griffe von Hoppe nehmen und den Gateway an knx und fertig und habe dann 32 kanäle ? Sprich 32 Fenster zum anzeigen.

    Richtig ?

    Habe mal den Gateway in die ets eingefügt man kann nur 2 Sender auswählen entweder den Omnio Fk101 oder den Thermokon SRW01. Das sind beides nur Reed Schalter die nur 1 Sache können. Und es gibt nur eine Rückmelde Adresse solten da nicht 2 sein oder sogar 3 offen zu und gekippt oder sendet er werte 0 = zu 1 = Gekippt 2 = offen oder so weis das einer ?

    mfg Sternenflotte
    Geändert von Sternenflotte (15.08.08 um 16:19 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •