Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Raffstore-Steuerung vor Terrassentür

  1. #1
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Villach, Österreich
    Beiträge
    4

    Raffstore-Steuerung vor Terrassentür

    Hallo,

    Bin EIB-Neuling, stehe kurz vor der E-Rohinstallation und möchte folgendes Problem lösen:
    Wir werden zwei Terrassenglastüren haben, die mit Raffstores versehen werden, die irgendwann mittels Wetterzentrale und/oder Zeitschaltbaustein automatisch betätigt werden sollen. Ich möchte aber verhindern, dass die Dinger herunterfahren, wenn man gerade gemütlich auf der Terrasse sitzt. Meine erste Idee war, die Türen mit Türkontakten zu versehen und diese auf einen Binäreingang bzw. eine Tasterschnittstelle zu geben, um dann mittels Logik oder Sperrfunktion zu verhindern, dass die Raffstores herunterfahren, wenn die Türen gerade aufstehen. Außerdem wäre es ein netter Nebeneffekt, wenn die Raffstores automatisch hochfahren, wenn man die Tür öffnet.
    Was im Falle eines oben angebrachten Türkontaktes aber blöd wäre, ist, dass die Raffstores dann auch nicht herunterfahren, wenn die Türflügel zum Lüften auf Kipp stehen. Würde es dann helfen, die Kontakte unten anzubringen. Geben die dann in Kippstellung auch noch Kontakt? Gibt es da spezielle Türkontakte? Oder gäbe es noch eine bessere Lösung für das Problem?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    /Steffen3499

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    30453 Hannover
    Beiträge
    857
    Der Gedanke mit der Montage dann auf unten ist genau der Richtige ! Erst wenn die Tür komplett geöffnet wird, hast Du dein Ergebnis. Du kannst natürlich auch unten und oben Kontakte montieren, dann hast du halt beide Abfragen. Aber noch eleganter kann es sein, wenn Du von Deinem Fensterbauer die Kontakte gleich auf das Gestänge der Türverriegelung montieren läst. Je nach Ausführung bekommt Du so evtl auch den Zustand, das zwar die Tür zu ist, jedoch der Türgriff nicht in Endstellung steht.