Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: ETS2 in einer VM / seriell per USB

  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    CO
    Beiträge
    6

    ETS2 in einer VM / seriell per USB

    Hallo,

    ich habe hier (der Not gehochend ...) in einer VMware VM Windwos 98 mit ETS2 laufen. An sich kein Problem. An dem zugrunde liegenden Linux PC habe ich per USB 4 serielle Schnitstellen die auch in der VM problemlos funktionieren. Lediglich die ETS2 mag darüber nicht mit dem Bus sprechen.

    Weis jemand Rat ?

  2. #2
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331
    AFAIK kann die ET2 kein USB.

    ETS3 in einer VMWare Umebung funktioniert prima mit USB.

    Roland

  3. #3
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Rrrichtig, die ETS2 kann kein USB. Jedenfalls nicht ohne Spezialhardware. Und auch Seriell ist kritisch.
    Gruss,

    Michael

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    CO
    Beiträge
    6
    Das mit dem USB ist klar, aber in der VM ist kein USB sondern eine "ganz normale" serielle Schnitstelle, die zwar ausserhalb der VM über einen USB/Seriell-Adapter geleitet wird aber die ETS sieht nur einen ganz normalen COM1. Und dieser COM1 funktioniert mit anderen Geräten problemlos.

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    CO
    Beiträge
    6
    Hab mich noch ein wenig umgeschaut. Wäre diese Netzwerkschnitstelle N148 nicht eine Möglichkeit das Problem zu umgehen ? Irgend wo hab ich gelesen, dass das auch mit der ETS2 geht in Kombination mit dem "iETS", wo bei mir nicht klar ist was das ist

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    iETS ist Remote-Zugriff.

    USB und alles Serielle, was keine ECHTE serielle Schnittstelle ist, wird ohne weiteres nicht mit der ETS2 funktionieren. Die ETS2 ist diesbezüglich mit dem Schnittstellentiming SEHR krititsch.

    Ergo: es wird nicht funktionieren.

    Die Forensuche liefert dazu wie immer weiteren Lesestoff für lange Regentage

    wieso überhaupt noch ETS2? Es gibt doch schon seit längerem die ETS3 ?
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    CO
    Beiträge
    6
    ich benutz das nur hier bei mir Zuhause und die ETS2 HABE ich .... OK, ich werd schauen ob ich irgend wo in der grabbelkiste noch eine PCI Version einer RS232 finde. Verstehen tu ich da aber nicht. Meine Meinung: Mangelhafte Software auf beiden Seiten der Leitung ... aber egal, ich probier weiter.

  8. #8
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Zitat Zitat von frantek Beitrag anzeigen
    ich werd schauen ob ich irgend wo in der grabbelkiste noch eine PCI Version einer RS232 finde.
    Auch damit wird's in einer VM eher nicht funktionieren. Wie EIB-Freak schon sagte, ist das "PEI16"-Protokoll (das einzige, das die ETS2 kann) sehr zeitkritisch - da stört schon die Virtualisierung.
    Gruß, Klaus

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    CO
    Beiträge
    6
    OK, ich sehs ja ein ich komm um Investitionen nich herum. Am liebsten wäre mir diese "Netzwerkschnitstelle N148" damit wäre ich dann nicht ortsgebunden. Funktioniert die mit der ETS2 oder muss ich zwangsweise noch mal sehr viel Geld für die ETS3 ausgeben ?

  10. #10
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Nochmal: die ETS2 kann nur seriell und da auch nur "PEI16", mit der iETS auch noch das alte "EIBlib/IP"-Protokoll.

    Alle neueren Busanbindungen (seriell/FT1.2, USB, KNXnet/IP Tunneling, KNXnet/IP Routing) gehen nur mit der ETS3.

    Und ein Update von der ETS2 kostet glaube ich etwa 200 EUR.

    Gruß, Klaus

  11. #11
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    CO
    Beiträge
    6
    ok, danke, ich habs nun verstanden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •