Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Heizung mit EIB

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    45

    Heizung mit EIB

    Hallo,

    ich weiss, ist schon öfters angesprochen worden... nur finde ich sind oft diese threads mutiert zu fensterkotakten, und die analyse der perfekten alarmanlage....

    in einem anderen thread steht: den heizkörper zumachen, bei fenster offen ist nicht sinnvoll. ist es jetzt oder nicht?

    was mache ich mit einer fussbodenheizung bei fensterauf (ohne zusätzliche heizkörper)?

    ist ein gebläse system, das später mit klima nachgerüstet werden kann in einem wohnhaus schwer zu realisieren / teuer?

    was genau kann eine buders heizung mit eib modul? wo liegen die vorteile gegenüber der gleichen heizung ohne eib modul?

    sollte die heizung einen aussentemp sensor haben oder ist das über eib besser bzw. kann die heizung überhaupt auf einen zugreiffen?

    wie binde ich eine solaranlage ein? wo liegt der vorteil einer eib einbindung? machen das nicht die heizungen selber ganz gut z.b. mit diesem bei zu kalt oder zu heiss wasser zurückpump prinzip usw?

    ergeben sich nachteile aus einer fussbodenheizung?

    sollte man ein bad ohne fenster mit belüftungssystem ausstatten oder geht das auch ohne?


    was ganz anderes:
    thema garagenmotor:
    ich bau nen motor ein, der macht entweder bei schliessen von zwei kontakten auf/ab oder ein anderer, da muss man dann zwei 230V schliessen (ist jetzt als frage gemeint, sprich: welchen aktor rbauche ich ? gibt es überhaupt diese zwei modelle beim motor (steuerleitung / stromleitung)

    aber zum eigentlich problem:
    ich tip per schalter auf garage öffnen. garage geht auf.
    eib weiss: garage is offen!
    ich drück auf die fernbedienung vom auto aus, die beim motor dabei war. garage geht zu. woher weiss nun eib, dass die garage zu ist??


    Danke schonmal für eure antworten!

    Florian

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Heizkörper zu oder besser RTR auf Frostschutz ist sinnvoll bei Heizkörpern, bei Fussboden nicht.

    Gebläse - besser kontrollierte Wohnraumlüftung - ist inzwischen fast Standard.

    Heizung mit EIB-Modul kann abhängig vom Wärmebedarf den Vorlauf regeln. Außerdem kannst Du die Betriebsarten umschalten, Wasser aufheizen, Meldungen aus Handy bekommen...

    Außentemperatursensor hat eine Heizung immer, ob mit oder ohne EIB.

    Nachteile über FB-Heizung? Da stellst Du die Frage wohl besser in einem Heizungsforum


    Bad ohne Fenster und Lüftung? Meinst Du die Frage ernst?

    Garage: Konventioneller Torantrieb hat Eingänge für potentialfreie Kontakte für Öffnen und Schließen. 2 x Schaltaktor dran, fertig. Für den tatsächlichen Stand einen Endschalter am Tor an einen Binäreingang.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    45
    was genau ist ein endschalter?
    meinst du damit einfach so ein ding, das aussen an der garange hängt und auf/zu nach schlüsselumdrehen macht?

    woher weiss so ein teil, ob auf oder zu ist?


    wie werden die gebläserohre verlegt? sind das nicht so 5-10 cm durchmesser dicke teile?

    woher kommt die frischluft? oben oder unten (also dach oder keller)?

    regel ich bei der fussbodenheizung also quasi ausser raumtemop gar nichts mehr oder?

    ist die beste lösung fussboden mit gebläse?
    wo sitzen da die ventilatoren? in dem raum ? kann man die hören? könne die richtig heizen / kühlen oder ist das nur so, dass da bsichen frische lüft reinkommt, dass man nicht heizen muss?

    ist vor so nem ventilator ein grill mit wasser oder heizt das?
    denn wenn es heizt, wird man nicht mehr külung nachrüstne können. und wenns wasser ist, dann kann man ja eifach kalt wasser durchlassen oder funktioniert das nicht?

    hast du heizung mit eib? erkennt die automatisch den temo aufwand oder muss man des über ets programmieren? (geht des überhaupt oder braucht man nen hs?)

    zum prinzip eib nochmal was: komplizierte sachen (wie nach 3 min ohen bewegung licht aus) geht nur mit hs oder logikmodul? (ich weiss nicht, was ein logik modul macht, nur der name legt das recht nahe)


    Florian

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Mein Gott, Du bist aber hartnäckig

    So ein Ding mit Schlüssel ist ein Schlüsselschalter. Ein Endschalter ist ein Kontakt, der eine Endlage erkennt. Schon mal Auto gefahren? Ist wie dieses mysteriöse Teil, das auf geheimnisvolle Weise das Licht im Innenraum anschaltet, wenn man die Tür öffnet.

    Lüftungsrohre werden im Boden verlegt, Flachkanäle, bevor der Estrich draufkommt, kein Thema. Sag mal, habt ihr einen Architekten oder so was ähnliches, der eine gewisse Ahnung hat oder machst Du das alles für euer Haus?

    Eine Heizung mit EIB habe ich auch, Buderus mit FM446. Beschreibung findest Du im Internet. Und wegen der Art der Heizung: Frag' einen Heizungsfachmann.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    45
    sorry....

    hab sowas mit ner endlage (in form einer lampe) noch nie gesehen, deshalb wohl die frage für dich etwa unverständlich...

    haben alle motoren, die man heute kaufen kann sowas oder muss extra drauf achten? (weisst du wahrscheinlich nicht oder?)

    wir haben nen architekten. aber: lieber post ich hier ins forrm (nein, nicht weil er geld kostet, tut er nämlich nicht), denn hier rede ich mit leuten, die sowas schon verbaut haben und tücken/fehlerquellen/vorteile/nachteile/etc schon kennen und erlebt haben. der architekt lebt in seiner nicht eib bude ohne RTR etc.

    der malt halt wo die wände hinkommen und fertig. (hoffe jetzt gibts keinen tritt von architekten hier im forum)

    kann mit solchen luft einlässen nun heizen oder ist eher dazu da, dass man nicht die ganze zeit das fenster aufmachen muss?

    wer verlegt die eigentlich? heizungsbauer / elektriker? die kanäle wohl der bauarbeiter oder?


    Florian

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    LOL, der mit der Lampe war gut, ich meinte den Kontakt in der Tür.

    Jeder normale Torantrieb hat eine Anschluss für exteren Bedienelemente. Du solltest nur darauf achten, dass es separate Anschlüsse für Auf und Zu gibt, nicht nur eine "Impuls"-Anschluss.

    Die Wohnraumlüftung verlegt entweder der Heizungsbauer oder ein Lüftungsbauer. Elektriker würden das brüsk abweisen.

    Heizen und kühlen kann man damit nicht, es dient nur dazu, in modernen und damit ziemlich dichten Häusern einen Luftwechsel ohne Energieverlust herzustellen.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    45
    reicht son ding dann für das bad oder muss da was gröseres her?

    Florian

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Bei mir reicht es im Bad, selbst wenn die Lüftung auf Minimalstufe läuft. Hängt aber von der "Nutzungsfrequenz" ab.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  9. #9
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Bitte um Einladung

    Hallo Charly,

    ich möchte Dich bitte, das Du mir eine Einladung schickst, wenn Du Dein Haus verkabelt (ohne Fachfirma) hast und eingezogen bist.
    Ich würde mir gerne so ein Haus mal angucken, bei dem der "E-Installateur" sich im Selbstversuch weiterbildet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter Koch

    Tipp: Bei der gesamten Anlage kann man viel Zeit und Geld sparen, wenn man sich zu Beginn der Arbeiten einen Profi holt, der einem die Basics vor Ort erklärt.

  10. #10
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556

    Re: Bitte um Einladung

    Original geschrieben von Dieter Koch
    Hallo Charly,

    ich möchte Dich bitte, das Du mir eine Einladung schickst, wenn Du Dein Haus verkabelt (ohne Fachfirma) hast und eingezogen bist.
    Ich würde mir gerne so ein Haus mal angucken, bei dem der "E-Installateur" sich im Selbstversuch weiterbildet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter Koch
    Hallo Dieter,
    vielleicht kann man dort das nächste EUC-Treffen veranstalten, Augsburg wäre für mich nicht gar so weit (bisher war ja immer alles in Norddeutschland) wie und ich könnte da auch mal hinfahren.


    Tipp: Bei der gesamten Anlage kann man viel Zeit und Geld sparen, wenn man sich zu Beginn der Arbeiten einen Profi holt, der einem die Basics vor Ort erklärt.
    Das wurde ihm auch schon im anderen Forum ans Herz gelegt

    @Florian
    Bitte nimm diesen Tipp ernst, du kannst ja selber programmieren aber bei die Leitungsverlegung und Planung würde ich mir helfen lassen.

    Grüße
    Christian

  11. #11
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    45
    hallo,

    ihr könnt gern kommen.

    hab ich noch nicht erwähnt, dass ich die verkabelung nicht selber mache, sondern ein elektriker?

    ich bau auch nciht die heizung ein, nur weil ich hier nach details frage!

    nur weder der heizungsbauer noch der elektriker werden mich jemals fragen, was genau ich haben will. d.h. wenn ich denen nicht sage in die wand im og zwischen fenster und balkontüre sollen 3 steckdosen, eine isdn dose, eine netzwerk dose.
    in die wand sollen schalter

    dann bauen die da auch keine ein, sondern nur ihren ganz normalen licht schalter neben die eingangstüre.

    scheinbar gibt es hier drei lager:
    lager1: wir haben ein haus gebaut und ne fachfirme für eib engagiert. der hausbau hat 300k€ gekostet, eib war dann für 20k euro mit dabei. ist mir egal, weil ich habs ja. und wenn ich mal ein prob hab, dann ruf ich eben die firma wieder an.

    lager2: ich bin elektroiunstallateur und hab mal ne eib anlage installiert, d.h. jetzt bin ich profi. ausser mir darf keiner eib analgen installieren, denn der ist ja kein elektriker und hat auch gar nicht meine ausbildung. und jeder ders versucht ist sowieso ein vollidiot und wird scheitern.

    lager3: ich hab ne heizungsfirma an der hand und nen elektriker, die machen mir das ganze zeug fertig, aber personalisieren, das mach ich selber, denn wenn ich mal was ändern will, dann tu ichs einfach, und weiss zur not auch mal welches teil ich kaufen muss und wie ich es anschliesse. ausserdem möchte ich die technik verstehen.


    und zu welchem lager man gehört und ich gehöre, kann sich jeder selber denken.

    glaubt ihr im ernst ich leg alles selber rein? ich bau heizung rein? ich zieh die mauern auf?
    nein! ich will mich aber trotzdem informieren, denn ich will keinen scheissdreck kaufen, bei dem es dannach heisst, hättest halt vorher gefragt, war ja klar, das dieses und jenes teil kacke ist.


    is ja wahnsinn hier! schlimmer als im wasserkühlungs forum!


    Florian

  12. #12
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Unterfranken
    Alter
    50
    Beiträge
    52
    Original geschrieben von Matthias Schmidt

    Heizen und kühlen kann man damit nicht, es dient nur dazu, in modernen und damit ziemlich dichten Häusern einen Luftwechsel ohne Energieverlust herzustellen.
    Hi Matthias.

    Diesen Satz überdenken wir aber nochmal!

    Für meine Wohnraumlüftung sind jedenfalls Klimakomponenten
    lieferbar.

    Über einen Erdkollektor für die Zuluft, ist schon ein gewisses Maß
    an Kühlung und Heizung möglich.


    Gruß Siggi

  13. #13
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Hallo Siggi,

    hast ja recht, gewisse Heiz- und Kühlfunktionen sind schon denkbar. Noch so ein Sommer, dann häng ich auch ein Klimagerät in meine Zuluftleitung. Es ging aber darum, ob man mit der Lüftungsanlage eine Heizung ersetzen kann. Wenn das sinnvoll wäre, da sähe Dein Heizungskeller sicher nicht so spektakulär aus wie jetzt , oder?

    P.S. Sonst alles klar bei Euch?


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  14. #14
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    EIB-UC-Treffen in Süddeutschland

    Hi Kollegen..

    ein EIB-UC-Treffen in Süddeutschland wär mal richtig. Dann könnt ich sogar aus der Schweiz mal ohne Flug bei Euch vorbeikommen. Ich nehm auch ne Kiste Kneitinger aus Regensburg mit.

    MFG
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  15. #15
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Ja,

    also ich kann mich Peter nur anschließen kommt runter in das schöne Bayern
    [B]Gruß
    Helmut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •