Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Fragen zum Homeserver

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    nr Karlsruhe
    Beiträge
    25

    Frage Fragen zum Homeserver

    Hallo,

    da ich an einer Anschaffung des Homeservers interessiert wäre, allerdings noch ein paar Fragen dazu habe, versuche ich mein Glück mal hier im Forum, da es hier schon ein paar Anwender des HS gibt.

    1.) Wie wird der HS an den instabus angeschlossen? Ich habe im Keller im Verteilerkasten eine RS232-Schnittstelle und würde diese gerne für den Anschluss nutzen. Ist das möglich?

    2.) Falls 1.) nicht funktioniert. Was gibt es für HS-geeignete Schnittstellen, die für den Einbau in den Verteiler (auf Hutschiene) vorgesehen sind? Ich würde den HS nämlich schon gerne im Keller bei meiner EIB-Installation unterbringen, da dort auch die weitere Netzwerktechnik vorhanden ist.

    3.) Was ist am HS EIB-mäßig zu konfigurieren? Mit Sicherheit eine instabus-Adresse. Wie bekommt der HS die Zustände der einzelnen EIB-Teilnehmer mitgeteilt? Hört er "nur" am Bus mit, oder kann auch die aktive Abfrage von Zuständen vorgenommen werden? Ich denke da an die Erstinbetriebnahme bzw. an Stromausfall.

    4.) Kann der HS überhaupt so einfach in Betrieb genommen werden oder ist der EIB-Fachmann gefragt? Wie sieht es mit der weiteren Projektierung aus? Die scheint ja dann doch recht einfach zu sein, oder (z.B. Visualisierung, Logiken, Zeitschaltuhren usw.?

    Danke schon mal für Euere Antworten.

    Gruß
    Michael Lang

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Hallo Michael!

    1) 2)
    Die normale Schnittstelle geht nicht. Du brauchst die FT1.2 mit einer BCU 2.0. Gibt es meines Wissens nicht als REG, also Dose setzen.

    3) EIB-mäßig muss am HS nichts konfiguriert werden, er hört automatisch mit. Eine Adresse benötigt er (die BCU) nicht.

    4)
    Schon schwieriger zu beantworten. Visualisierung und Schaltuhren gehen recht einfach. Wenn Du allerdings vorhandene Verknüpfungen "auftrennen" willst und über logische Verknüpfungen steuern willst, dann kann es auch erforderlich sein, die "normale" EIB-Programmierung anzupassen, also mit der ETS Veränderungen an der Installation vorzunehmen.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    nr Karlsruhe
    Beiträge
    25
    Das ging flott .

    Dann weiss ich schon mal grundsätzlich Bescheid.
    Eine Dose für die Schnittstelle sollte im Keller noch installierbar sein .

    Mit der Nutzung der Logikfunktionen hätte es noch etwas Zeit. Grundsätzlich ist bei meiner Installation in dieser Richtung noch nichts vorbereitet. Ich dachte da schon an zukünftige Anwendungen. Daher kann ich noch ein bisschen "rumprobieren".

    Nun muss das Ganze noch in die Haushaltsplanung übernommen werden . Da der HS aber alles an Funktionen enthält, was ich sowieso haben wollte (schon für wesentlich mehr Geld eingeplant), dürfte die "Regierung" nichts dagegen haben.

    Vielen Dank nochmal für die Infos.

    Michael

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616

    Re: Fragen zum Homeserver

    Vielleicht noch der Vollständigkeit halber:
    3.) Was ist am HS EIB-mäßig zu konfigurieren? Mit Sicherheit eine instabus-Adresse. Wie bekommt der HS die Zustände der einzelnen EIB-Teilnehmer mitgeteilt? Hört er "nur" am Bus mit, oder kann auch die aktive Abfrage von Zuständen vorgenommen werden? Ich denke da an die Erstinbetriebnahme bzw. an Stromausfall.
    Man kann - abgesehen vom "Mithören" - auch aktiv, per HS-Befehl, ein Kommunikationsobjekt auf dem Bus abfragen. Und man kann Objekte so kennzeichnen, daß sie beim Start des HS automatisch abgefragt und eingelesen werden - so ist der HS auch bei der Erstinbetriebnahme bzw. nach einem Stromausfall stets auf dem aktuellen Stand.

    Gruß Matthias.

    PS: (Nur für HS-Eggsberden:) Bis auf eins - der Gira-Achtfachaktor läßt sich nach einem Stromausfall z.B. mit "0" auslesen, obwohl rein mechanisch das Relais auf "1" steht. Dafür hat er wohl auch Rückmeldeobjekte, aber wie kriegt man die in die "richtigen" Objekte? Per Befehl beim Hochfahren?

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    @Matthias:

    Versuch´s mal so (hab ich mit dem Dimmaktor so gelöst):

    Das Rückmeldeobjekt in der ETS mit einer Grp.-adr. verbinden. Diese Adresse im Homeserver normal anlegen und beim Start abfragen. Jetzt noch im HS diese Adresse als Zentraladresse bei der gewünschten Gruppenadresse (für die Du den Status brauchst) als Zentraladresse anlegen -> das wars (hoffentlich ;-))

    Jetzt passiert bei Start folgendes: Das Rückmeldeobjekt wird abgefragt, sendet seinen Wert auf den Bus. Da es eine Zentraladresse ist, wird der Wert auch bei der gewünschten Gruppenadresse gesetzt.

    Ich hoffe, das funktioniert. Kann es leider nicht testen, weil ich diesen Aktor nicht habe.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Hmmm... da müßte ich dann diese Zentraladresse aber auch noch auf die Objekte des Aktors legen, oder? Sonst weiß zwar der HS Bescheid, aber wenn ich mal die Schaltobjekte des Aktors auslese, krieg ich ja wieder die "0"...

    Gruß Matthias.

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Nein: Schau mal in die HS Hilfe:

    "Zentral-Adresse
    Jedem Kommunikationsobjekt können beliebig viele Zentral-Objekte zugeordnet werden.
    Wenn diese Gruppenadresse (mit Wert) vom HomeServer empfangen wird, wird dieses EIB-Objekt auf den neuen Wert gesetzt."

    Hab mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt, oder dich nicht verstanden:

    Geh im HS Experten auf die Gruppenadresse deren Status Du haben willst. Drücke die rechte Maustaste und klicke auf "Zentraladresse anlegen". Dort die Gruppenadresse eintragen, die du dem RM-Objekt in der ETS zugewiesen UND im HS als "normales" Kommunikationsobjekt mit "beim Starten abfragen" angelegt hast. Das sollte es gewesen sein.
    Ablauf:

    1. Beim Start des HS wird K-Objekt "RM" abgefragt.
    2. Die Grp.-adresse "RM" wird mit Status über den Bus gesendet
    3. Die Zentraladresse hört diesen Wert und setzt den richtigen Wert.

    Probier´s mal.
    Geändert von Michel (05.09.03 um 18:16 Uhr)
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Nee, das war ein "Mist-Verständnis": Ich habe im Aktor bei den normalen Objekten (also nicht die RM-Objekte) das L-Flag gesetzt. Nach Stromausfall liest man dort beim Abfragen immer eine "0", auch wenn das Relais bereits mechanisch auf "1" steht. Und das wird doch IMHO durch Deine "Schaltung" auch nicht behoben, oder? Man muß doch mindestens einmal das RM-Objekt ins "richtige" Objekt schreiben, sonst lese ich da doch eine "0" raus bis zum St.-Nimmerleinstag...

    Gruß Matthias.

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Also, wenn der Aktor nicht defekt ist (wg. falsch gesetztem Status nach Reset (Hallo Ralf?) probier´s doch einfach damit, daß du bei Statusänderungen des Aktors den jeweiligen Wert im HS -Remanentspeicher hinterlegst, und dann jeweils bei Neustart auf den Bus sendest. Von mir aus auch mit Logik: letzter Wert HS <> Status Aktor -> setze Aktor auf HS-Wert.

    War´s das?
    Geändert von Michel (05.09.03 um 20:01 Uhr)
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Nee, der ist leider nicht defekt, "des g'hört so" (steht auch so in der Doku - daher gibts ja grad die RM-Objekte). Aber das mit dem Remanentspeicher ist glaub ich die beste Idee bisher Danke!

    Gruß Matthias.

  11. #11
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Gern geschehen!

    Das Dumme ist nur, daß die Speicherung nur alle 10 Minuten erfolgt. Ergo: wurde der Aktor innerhalb von 10 Minuten vor einem Stromausfall geschaltet, stimmt u.U. der HS-Wert auch nicht. :-(

    Vielleicht fällt mir noch was besseres ein :-)

    Geändert von Michel (05.09.03 um 20:06 Uhr)
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  12. #12
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Fünf Minuten, glaub ich. Aber genau die acht Objekte schalte ich eh so wenig, da nehme ich die 0,13% Unsicherheit in Kauf

    Gruß Matthias.

  13. #13
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Status der Objekte

    Also zum eigentlichen Thema Homeserver sage ich hier nichts, aber zum Grundsätzlichen kann man sich ja mal äußern:
    Aktoren haben oft die Parameter "Verhalten bei Busausfall" und "Verhalten bei Buswiederkehr"

    1. Verhalten bei Busausfall: Der BA überwacht ja die ganze Zeit die anliegende Busspannung. Fällt diese nun aus so schaltet der BA das Relais mit seinem letzten klaren Gedanken ein/aus oder gar nicht - dann stirbt er. Wenn der Bus wiederkommt, weiss der BA nicht, wo seine Kontakte stehen und arbeitet mit der nächsten GrpAdr weiter. Der Wert der Kommunikationsobjekte ist 0. Dies gibt er dann auch bei einem Value Read auf den Bus.

    2. Verhalten bei Buswiederkehr (dies können nicht viele Aktoren)
    Das Relais schaltet, wenn es so parametriert ist. Der BA erkennt ein Ansteigen der Busspannung und fängt an zu leben. Ob der Objektwert auch schon auf 1 gesetzt ist, müsste man mal ausprobieren, ich glaube alledings nicht.
    Wenn ein Aktorkanal mit einer logischen Verknüpfung versehen ist, die Parameter bei einem ODER-Gatter so einstellt sind, das der Verknüpfungseingang bei Buswiederkehr auf 1 gesetzt wird, so schaltet der Aktorkanal trotztdem nicht ein. Erst mit Empfang der nächsten GrpAdr wird das Verknüpfungsergebnis ausgewertet und der Kontakt verhält sich zum VKE.


    Gruß
    Dieter

  14. #14
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Danke Dieter!

    @Matthias:
    Die Parameter müssten dann lauten:

    Verhalten bei Ausfall: keine
    Verhalten nach Ausfall: vorheriger Wert
    Rückmeldung: nicht invertieren

    Welchen Sinn machen dann Status/RM-Objekte, wenn Sie nicht immer den richtigen Status liefern?
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  15. #15
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Die RM-Objekte liefern wohl schon den richtigen Status (noch nicht ausprobiert), aber die Objekte selbst (per L-Flag und Auslesen) definitiv nicht.

    Gruß Matthias.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •