Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: Durchflussmessung

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566

    Durchflussmessung

    Hallo liebe EIB-Infizierte,

    ich bin mal wieder auf der Suche nach einer "besonderen" Funktion:

    Erfassung des Wasserverbrauchs:
    In unserem Haus sind zwei Wohnungen, eine vermietete und eine die wir selber nutzen (die mit EIB ).

    Um etwas Statistik / Trend zu bekommen würde ich gerne den Wasserverbrauch per EIB protokollieren.

    Dafür suche ich ein Gerät dass man in ein Wasserrohr einbauen kann und das dann - z.B. pro Liter Wasserdurchfluss - einen elektrischen Impuls schickt den ich per EIB (Binäreingang) auswerten kann. Ab Hauptverteilung haben die Wasserrohre einen Durchmesser von 32 mm (Kunststoffrohr) - da irgendwelche Standardgewinde / Verschraubungen reinzumachen ist nach Auskunft meines Installateurs kein Problem. Wichtig ist mir nur dass das Messgerät einigermassen präzise ist (das Delta zur geeichten Wasseruhr (vorhanden) die zur Abrechnung dient sollte auch langfristig möglichst gering sein) und einen möglichst geringen Druckverlust verursacht.

    Die Protokollierung (langfristig) könnte auf einem Gira Homeserver erfolgen (das Teil habe ich noch nicht aber ich möchte es mir schnellstmöglich kaufen)?

    Ideen zu den Durchflussmessern - Hersteller, Bezugsquellen, Preise?

    Gruss
    Markus

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    109
    Hallo MaskusS,

    nur als Hinweis: Das Ausspionieren des Mieters wird in D sehr ernst genommen. Mach dich da vorher schlau. Üblicherweise reicht die schriftliche Zustimmung des Mieters noch lange nicht...

    Gruß Werner2

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Darum geht es ja nicht.

    Wenn ich bunt und lustig bin kann ich alle Minute in den Heizraum laufen und die Wasseruhren des Mieters ablesen.

    Der Mieter kann von mir aus auch gerne ein Warmwasserburg in seinem Wohnzimmer bauen, mich interessiert MEIN Wasserverbrauch.

    Gruss
    Markus

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    ... schau mal hier.

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  5. #5
    bjoern ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Alter
    51
    Beiträge
    21
    Hallo MarkusS,

    habe für diese Durchflussmengenmessung einen Wasserzähler mit Impulsgeber verwendet. Den gibt es in verschiedenen "-Grössen und mit Impuls pro 10, 100 und 1000 Liter.
    Habe im Dez. 2002 mit Frachtkosten für einen 3/4 " Zähler geeicht mit 10L-Impuls unter 70 EUR bezahlt.
    Lieferant war die Fa. Metherm GmbH aus 66388 St. Ingbert (www.metherm.de).


    MfG Bjoern

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119
    Hallo MarkusS

    gute und geeichte Impulszähler für alle Durchflussmengen und Anschlussgrössen findest du bei:

    http://www.kundo.de/

    Übrigens würde ich mit dem Impulsausgang nicht direkt auf einen Binäreingang gehen, sondern um keine Impulse zu verlieren auf einen Zählereingang. Den hast du z.B. bei der Universalschnittstelle ABB US/U 4.x mit Gesamt- und Zwischenzähler um z.B. Tageswerte einfach zu ermitteln. Der ist auch günstiger als der Binäreingang.
    Übrigens gibt es mindestens 2 Threads mit diesem Thema hier im Forum.

    Gruß

    Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Update:

    Bezugsquellen sind:

    - Metherm
    - Deltamess
    - Elster Messtechnik
    - Lorenz
    - Allmess

    Die o.a. Erwähnte Fa. Kundo hat den Vertrieb von Wasserzählern aufgegeben, Deltamess und Elster waren früher deren Lieferanten.

    Preise variieren von EUR 48,00 incl. Eichung bei Metherm (Lieferbar ab Lager) bis zu EUR 225,40 zzgl. EUR 9,-- Eichgebühr bei Elster (2-3 Wochen Lieferzeit).

    Gefragt habe ich nach einem Kaltwasserzähler, waagerechter Einbau, 1 1/2 Zoll, 10 Liter-Zählimpulse.

    Lorenz kann sogar Zählimpulse ab 0,1 Liter, hängt von der Dimensionierung des Zählers ab.

    Preise sind Endkundenpreise netto zzgl. Versand.

    Wird wohl Allmess werden.

    Gruss
    Markus
    Geändert von MarkusS (14.10.03 um 09:37 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671
    Hallo Markus,

    ich habe den Energieverbrauch letztes Jahr gelöst. Bei der Wasseruhr und beim Gaszähler, habe ich "einfach" meinen Versorger angesprochen. Die Wasseruhr wurde gegen eine Pauschale von 25€ getauscht. Der Unterschied der Wasseruhr besteht lediglich darin, daß eines der Zählerrädchen (bei mir 0,1 Liter/Umdrehung) ein kleines Metallplättchen an einer Zeigerspitze hat. Dazu wurde ein Magnetabnehmer geliefert der auf die Glasplatte gesteckt wird. Bei dem Gaszähler war es noch einfacher. Die haben mir einfach einen Magnetabnehmer geschickt der wurde aussen an einer dafür vorgesehenen Stelle geklipst.
    Beide Abnehmer habe ich dann über einen Berg Energiezähler am EIB eingelsen. Aus Erfahrung kann ich nur zu einem Zähler raten.

    Aufzeichungen habe ich mit dem Gira Homeserver als Tagesprotokolle realisiert und in EXCEL als XML ausgewertet. Funktioniert super.

    Für die Stromerfassung habe ich ein EIBGerät von ABB.

    Gruß Bruno

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Gaszähler sagst Du? Guter Hinweis, muss ich gleich mal bei den Stadtwerken anrufen! Allerdings fürchte ich dass der hier vor sechs Wochen eingebaute Gaszähler diesbezüglich keine Vorrichtung hat - aber Fragen kostet nix.

    Die Idee hat was.

    Muss mal mit dem Installateur reden was dem noch einfällt.

    Ich brauche einfach eine Wasseruhr im Kaltwasserzulauf des Warmwasserspeichers damit Brunata abrechnen kann, die Sache mit dem Zählimpuls kam mir so nebenbei, ausserdem könnte ich die Zirkulationspumpe an den Zählimpuls koppeln. Muss ich mal tüfteln.

    Gruss
    Markus

  10. #10
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671

    Zirkulation

    Zirkulation, mache ich über 2. oder 3. Kanal bei Bewegungsmelder.

  11. #11
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Pulheim
    Alter
    68
    Beiträge
    671

    Gaszähler

    Gaszähler sagst Du? Guter Hinweis, muss ich gleich mal bei den Stadtwerken anrufen! Allerdings fürchte ich dass der hier vor sechs Wochen eingebaute Gaszähler diesbezüglich keine Vorrichtung hat - aber Fragen kostet nix.
    Richte Dich auf eine längere Diskussion mit dem Versorger ein. Meiner hat mich am Anfang nicht verstanden. Bis ich letztlich in die Betreuung für Industriekunden kam. Die haben mit sowas zu tun. Hart bleiben.

    Wenn ich das noch alles richitig in Erinnerung habe, unterscheiden sich die neueren Gaszähler nicht (vielleicht Herstellerabhängig). Die Nutzen von aussen ein drehendes Teil im Innenbereich, was durch das Gehäuse abgetastet wird. Es fehlt also nur der Abnehmer.

    Gruß Bruno

  12. #12
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360

    Re: Gaszähler

    Original geschrieben von smarteib
    Richte Dich auf eine längere Diskussion mit dem Versorger ein. Meiner hat mich am Anfang nicht verstanden. Bis ich letztlich in die Betreuung für Industriekunden kam. Die haben mit sowas zu tun. Hart bleiben.

    Wenn ich das noch alles richitig in Erinnerung habe, unterscheiden sich die neueren Gaszähler nicht (vielleicht Herstellerabhängig). Die Nutzen von aussen ein drehendes Teil im Innenbereich, was durch das Gehäuse abgetastet wird. Es fehlt also nur der Abnehmer.

    Gruß Bruno
    hi zusammen,

    bin gerade durch markus wieder in diesen thread gekommen ...

    mir ist aufgefallen, das mein gaszähler an der letzten stelle in der '6' derr untere teil der ziffer mit einem metall gefüllt ist ... könnte das für den zählimpuls sein? ... wenn ja ... bekomme ich den abnehmer auch von jemand anders, als meinem energieversorger???

    ich hatte schonmal bei den jungs angeklingelt, aber bisher noch keine erfolge erzielt ... ich bleibe allerdings dran ...

    ciao
    tilo

  13. #13
    gamma ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    odenwald
    Alter
    63
    Beiträge
    168

    Reden

    wie wärs mit einem REED Kontakt?

  14. #14
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    Original geschrieben von gamma
    wie wärs mit einem REED Kontakt?
    gute idee ... allerdings weiß ich nicht, of das glänzende stückchen metall magnetisch ist ... oder einfach nur glänzt ... wenn doch, würde so was gehen???

    Reed-Kontakt

    danke&ciao
    tilo

  15. #15
    gamma ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    odenwald
    Alter
    63
    Beiträge
    168

    Daumen hoch

    @Tilo
    genau das isses,
    ich wette dass das "glänzende" stück magnetisch ist

    Grüsse von Gamma!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •