Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 78

Thema: gruppenzuweisung

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    45

    gruppenzuweisung

    Hallo,

    ich wurde in nem anderem forum für blöd erklärt, weil ich ohne vorkenntnisse ein eib system in nem noch neu zu bauenden haus einrichten will (für mich, also keine dienstleistung oder so).
    hoffe hier weht nicht so ein arger gegenwind...

    nun hab ich testweise mal die ets demo light runtergeladen und wollte schauen wie weit ich so komme und da ergab sich gleich ein prob:

    ich erstelle:
    1x schalter
    1x aktor
    1x netzteil
    (erstmal alles auf einer linie 1)
    dann gruppen:
    Haupt: Beleuchtung
    Mittel: Beleuchtung EG
    Untern: Lampe Flur

    wenn ich jetzt in den aktor auf komm.obj. gehe, kann ihc keinem anschluss die lampe zuweisen, da steht einfach keine gruppe drin, genauso wenn ich auf den schalter klicke.

    nirgends stehen gruppen drin.


    liegt der fehler bei mir und wo? oder erlaubt die light vielleicht sogar gar keine gruppen? (tippe eher mal auch mich)

    nen busankoppler hab ich auch mal mit rein, muss hinter einen aktor ein busankoppler oder nur hinter schalter? wie sage ich der ets, dass der busankoppler hinter einem aktor ist?


    danke,

    Florian

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Also genau so hab ich auch angefangen, und deswegen werde ich hier auch keinen für blöd erklären - im Gegenteil, mal ne "Schaltung" mit der Demo Light zu machen ist das beste, was es gibt, solange man noch keine Hardware zur Verfügung hat.

    Also erstmal: Mach in der ETS-Projektierung am besten zwei Unterfenster auf, eins mit den Gruppenadressen (hab ich immer oben) und eins mit der Gebäude-Ansicht (hab ich immer unten). Oben links bei den Gruppen eine grüne Mittelgruppe markieren, dann erscheinen rechts die roten Untergruppen.

    Unten in der Gebäude-Ansicht rechts "Objekte zeigen" ankreuzen.

    Dann einfach mit der Maus die gewünschte rote Untergruppe von oben auf das gewünschte Tasterobjekt ziehen, und dann nochmal auf das gewünschte Aktorobjekt - fertig!

    Übrigens, der "Asssistent" (unter "Hilfe") (bzw. F2-Taste) ist auch mal gar nicht so schlecht fürn Anfang...

    Gruß Matthias.

  3. #3
    Sipple ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Wolnzach
    Beiträge
    72
    Hach, lang ist's her

    Lass Dich nicht entmutigen, jeder hat irgendwann mal so angefangen!
    Matthias hat das ja schon mal schön erklärt. Ich mach's ähnlich, ziehe aber meistens die Objekte der Schalter etc. nach oben in die passende Gruppe
    Egal. Der eigentliche Tipp den ich noch habe: Die Demolight kann nur fünf Geräte, also Spar Dir alles, was nicht nötig ist. Keine Busankoppler und das Netzteil kann man sich auch sparen.
    Dass ein Busankoppler zu einem Taster oder Aktor gehört weiss die ETS schon selber , man gibt dem Aktor und Taster ja ne physikalische Adresse, bzw., wenn Du ein neues Aktor/Tasterobjekt erstellst, wird die Adresse von der ETS evtl. sogar selber schon erzeugt (alles Einstellungssache). Wenn's dann ans Programmieren geht, wirst Du im Dialogfenster den Button "Physikalische Adresse programmieren" finden. Das ist immer der erste schritt, BEVOR Du z.B. nen Taster aufstecken kannst. Auf den Button klicken, dann durchs Haus rennen und am Koppler die Programmiertaste drücken. Von da an hat der Koppler seine Adresse, Du kannst den Taster aufstecken und dann die Applikation programmieren. Ohne rumrennen

    War das etz zu viel auf einmal oder noch zu wenig?

    Gruß, Martin

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Naja, er wirds irgendwann schon verstehen...

    Zwei Anmerkungen noch:
    1. Die Applikation kann man i.a. auch gleichzeitig mit der physikalischen Adresse programmieren, weil die eh im Busankoppler steckt -> der Taster muß dazu noch gar nicht draufstecken (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel )
    2. Die ETS Demo Light kann schon auch mehr als fünf Geräte, nur sind alle Geräte ab dem sechsten nach dem Speichern und Wieder-Reinladen weg. Wenn man also nur "einfach so" mal was ausprobieren will, was man eh nachher wieder wegschmeißt, kann man auch 25 Geräte gleichzeitig reinladen.
    Na denn mal viel Spaß beim Experimentieren!

    Gruß Matthias.

  5. #5
    Sipple ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Wolnzach
    Beiträge
    72
    Stimmt, die Applikation kann man z.B. bei allen REG-Geräten gleich mit programmieren. Meine Triton-Taster sind z.B. aber ne Ausnahme. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, empfehle ich wärmstens, alle Aufsteck-Sachen getrennt zu programmieren.

    Die Light-Version taugt eh nur zum mal eben ne Stunde probieren, da sie ja keinen Bus-Zugriff hat.

    Florian, wie groß soll denn das Projekt werden? Denk dran, dass die ETS schweineteuer ist (aus der Sicht eines Häuslebauers, der jeden Cent braucht). Ne Möglichkeit ist, sich die auf 20 (oder 25?) Geräte beschränkte Version MIT Buszugriff zu besorgen. Die kostet kaum was und mit nem akzeptablen Trick kann man auch beliebig viele Geräte verwalten.

    Gruß, Martin

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Naja, also ich hab mit Hilfe der ETS Demo Light meine Geräte ausgesucht - und das hat länger als ne Stunde gedauert. Hab halt mal alle Applikationen der infragekommenden Geräte ausm Internet runtergeladen und in die Produktverwaltung installiert - und dann eben mal in den Parametern geguckt, ob die das können, was ich haben will (d.h. obs z.B. ein Extra-Objekt für ne LED in einem Taster gibt; ob ein Aktor selber schon Zeitfunktionen hat; ob man Mehrfachtaster gemischt für Schalten/Jalousien benutzen kann; u.v.m. - da gewinnt man durchaus interessante Erkenntnisse! ).

    Gruß Matthias.

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Switzerland
    Alter
    62
    Beiträge
    116

    Gruppenadressen

    Also bei mir war's so ähnlich - zuerst etwas gespielt und dann Blut geleckt .... Ich würde aber auch erst wie Mathias anfangen und mir die Funktionen anschauen - habe ich leider nicht gemacht ! Gut gemeinter Tip von mir - wenn Du Dich für die Komponenten entschieden hast - schau ob auch alle miteinander funktionieren - speziell Busankoppler und Taster - sonst geht es Dir wie mir - habe noch ein paar alte 6120 die mit den RTR Tritons nun gar nicht funktionieren wollen
    ( PS falls jemand 6120 braucht könnte sie günstig abgeben ) Ganz wichtig - Spieltrieb nicht vergessen - ausprobieren und lesen ...
    wegen den Gruppenadressen - überlege Dir ein Schema welches Deine Bedürfnisse abdeckt also z.B. Etage/Raumnr/funktion o.ä. macht das ganze viel einfacher - auch wenn man nachher noch Übergruppen bauen will - also z.B. alle Lichte in EG aus also alle mit adresse n/1/10 o.ä...
    Und wieder ist der Spieltrieb gefordert - Du wirst es nicht glaube auf welche Ideen meine Frau in der zwischenzeit kommt

    Viel Spass !!!
    Joerg Diebold
    Höhenweg 15

    5443 Niederrohrdorf

    There are 10 types of people in this world: those who understand binary, and those who don't!

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    45
    Hallo,

    danke vielmals für eure hilfreichen Antworten!

    jetzt gehts natürlich! diese kleine popelige schaltfläche!!!!!

    objekte zeigen LOL!!! die ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen

    und endlich: Prüfen....Keine Fehler gefunden


    jetzt sind grössere sachen nicht mehr schwierig.


    das haus hat keller, EG, OG1, OG2, DG (dg nicht mehr bewohnbar)

    ist es sinnvoll linientechnisch so zu machen:

    hauptlinie klar verbindungen von kopplern (dachte immer koppler verbinden zwei beliebige linien, aber das stimmt wohl nicht)

    linie1 alle aktoren im REG
    linie2 keller (ich will u.u. auch bus kabel in die räume zu typischen aktoren ziehen, wer weiss wozu mans braucht und spätere aktoren, die nicht im reg hängen kommen dann auf die jeweilige linie)
    linie 3 EG
    linie 4 og1
    linie 5 og2
    linie 6 dg + dach (solar/wetter) (nocht nicht angeschlossen)
    linie 7 garage (erstmal nicht angeschlossen)
    linie 8 garten

    in jedem stockwerk einen busverteiler, dann ein bus kabel in den keller (jeweils eins pro linie)

    ist das sinnvoll oder spricht was dagegen?


    danke,

    Florian

  9. #9
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    45
    nochwas:

    was sind beim jalosieaktor
    langzeit
    kurzzeit
    sicherheit?


    danke,

    Florian

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Gegen so viele Linien hat bei mir nur gesprochen, daß ich keinen Lottogewinn gemacht habe, um mir so viele Koppler und Netzteile leisten zu können...

    Kriegt der Jalousieaktor ein Telegramm auf dem Kurzzeiteingang, schaltet er nur den Bruchteil einer Sekunde ein, um die Jalousielamellen ein bißchen zu verstellen. Beim Langzeiteingang fährt die Jalousie bis zum bitteren Ende rauf oder runter (0=rauf, 1=runter).

    Sicherheit: Hängt ein bißchen vom Aktor ab, ist aber normalerweise ein Sperr-Eingang, der z.B. von einem Windsensor kommt, damit die Dumm-User nicht die Jalousien bei Windstärke 12 runterlassen können

    Gruß Matthias.

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Original geschrieben von Charly007
    nochwas:

    was sind beim jalosieaktor
    langzeit
    kurzzeit
    sicherheit?


    danke,

    Florian
    Langzeit ist AUF/AB, Kurzzeit die Verstellung der Lamelle. Das Sicherheitsobjekt wird i.d.R. von einem Windwächter gesetzt und bewirkt, dass die Jalousie in eine definierte Stellung (Parameter!) gefahren wird.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Original geschrieben von mhanft
    Gegen so viele Linien hat bei mir nur gesprochen, daß ich keinen Lottogewinn gemacht habe, um mir so viele Koppler und Netzteile leisten zu können...
    Gruß Matthias.
    Sprichst mir aus der Seele! Ich sehe (außer einer Pseudo-Sicherheit) keinen vernünftigen Grund, warum im privaten EFH soviele Linien gebraucht würden. Habe vor kurzem wieder eine Anlage mit 5 Netzteilen auf 160 qm Wohnfläche gesehen *kopfschüttel*


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  13. #13
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    45
    so besser?

    linie 1 alle aktoren im REG
    linie 2 keller + dg + garage + dach + aussen
    linie 3 EG
    linie 4 og1
    linie 5 og2


    oder immernoch zuviel?

    ich muss mal bei gelegenheit die gerätezahl bestimmen.

    Florian

  14. #14
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ich habe eine Hauptlinie, wird über einen 29V-Ausgang versorgt, und zwei Netzteile für Linie 1 und 2. EIB im Außenbereich halte ich persönlich für problematisch, warum, dazu findest Du im Forum einige Threads.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  15. #15
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Also in einem Einfamilienhaus kommt man eigentlich fast immer mit einer einzigen Linie aus - ich z.B. habe insgesamt 67 Geräte (auf ebendieser einzigen Linie). Dabei habe ich die Busleitungen aus den vier Etagen (DG, OG, EG und KG) allerdings einzeln in den Keller geführt, so daß ich immer noch nach Etagen aufteilen kann, falls es doch mal nötig sein sollte.

    Ansonsten, wenn Du das Geld für fünf Koppler und sechs Netzteile übrig hast, kannst Du's schon so machen, wie Du's geschrieben hast. Ich hatte es damals nicht. (Und jetzt immer noch nicht. )

    Gruß Matthias.

    PS: Die Filtertabellen für die Linienkoppler werden zwar von der ETS automatisch berechnet, aber wenn Du irgendwo mal einen Homeserver (oder sonst ne Visualisierung wie MT701, also irgendwas, was man unabhängig von der ETS programmiert) verwenden solltest, wird's ziemlich ätzend, weil Du dann in der ETS in die zugehörige "Dummy-Applikation" alle Gruppenadressen manuell eintragen mußt, die die Visualisierung verwendet. Dabei gibts keinerlei automatische Unterstützung, und wenn Du mal eine Gruppenadresse dabei vergißt, siehst Du schon keine Badezimmertemperatur mehr...

    Also laß doch mal die Gesamtanzahl Deiner Geräte rüberwachsen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •