Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 78

Thema: gruppenzuweisung

  1. #46
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    "Im Prinzip ja". Stell Dir Gruppenadressen einfach als "Funktion" bzw. als Bindeglied zwischen Sensor und Aktor vor - also wenn Du mit einem simplen EIB-Taster mit der physikalischen Adresse 1.1.1 (Objekt 0) ein Licht im Aktor 1.1.2 (Objekt 0) schalten willst, mußt Du einfach beiden die gleiche Gruppenadresse, z.B. 1/2/3 zuweisen, und die Benennung/Funktion der Gruppenadresse ist dann eben z.B. "Licht Schlafzimmer".

    I.a. können mehrere Sensoren die gleiche Gruppenadresse haben (wenn Du ein Licht von mehreren Tastern aus schalten willst); wenn mehrere Aktoren die gleiche Gruppenadresse haben, haben sie die meist zusätzlich, und das ganze heißt dann "Zentralfunktion" (z.B. "Licht im ganzen Haus AUS!").

    Gruß Matthias.

  2. #47
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    45
    wie wärs damit sowas wie nen FAW bereich aufzumachen, damit man nach solchen elementaren sachen nicht ewig suchen muss?

    der punkt warum das hier sehr hilfreich ist, ist der, dass (was für ne konstruktion) die profis über sowas nie berichten oder schreiben, weil es für sie so selbstverständlich ist, damit darüber nicht mehr nachgedacht wird.

    ich analysiere des zeug lieber vorher, denn dann kommen die fragen auf, die zwangsläufig jeder hat, der son ding nicht zuhause hat und keinen lehrgang besucht hat.


    Florian

  3. #48
    joe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Flörsheim
    Beiträge
    32
    OK verstanden. Mein Abend ist gerettet und vielleicht krieg ich ja dann die Rollläden im EG runter, ohne an den UV rennen zu müssen (die Zentralfunktion eben).

    Eine Gruppenstruktur der Art
    Gewerk / Etage / Gerät+Funktion
    klingt sinnvoll; mir ist aber nicht klar, warum gerade diese Reihenfolge. Da ergeben sich doch bestimmt Vorteile draus, die ich im Moment noch nicht erkennen kann. Kann da jmd. helfen?

    Eine Anregung an den Mod: den Thread einfach 1x pro Woche als FAQ posten.

    Danke Josef

  4. #49
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Warum diese Reihenfolge? Es gibt 16 Haupt-, 8 Mittel- und 256 Untergruppen. Wenn mans so macht wie ich, hat man dann 16 verschiedene Gerätetypen (Lichter, Steckdosen, Radios, Heizungen, Rolläden...), maximal 8 Etagen, und dann noch von jedem Gerätetyp in jeder Etage maximal 256 Exemplare.

    Das reicht fürs normale EFH aus.

    Umgekehrt nicht: Ich habe in einer Etage mehr als 8 Lichter, also könnte ich z.B. Mittelgruppen schon mal nicht zum Durchzählen der Lichter verwenden...

    Gruß Matthias.

  5. #50
    joe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Flörsheim
    Beiträge
    32
    Hallo Matthias,
    soeben geschafft, dass ein Sensor die Gruppe "Rollo-1" steuert

    Mutig geworden und dem Sensor 2 Gruppen zugewiesen. Soll also Rollo-1 und Rollo-2 gleichzeitig steuern. Im Aktor natürlich dem Kanal 1 die Gruppe "Rollo-1" zugewiesen und dem Kanal 2 die Gruppe "Rollo-2".

    Leider wird nur der 1. Rolladen angesteuert, der 2. verweigert sich. Ich habe deinen Beitrag von heute mittag nochmals gelesen: Zentralfunktion = neue Gruppe, die dem Aktor zusätzlich zugewiesen wird.

    Meine Frage: wieso sendet der Sensor nicht 2 Telegramme, wenn er 2 Gruppenadressen hat??

    Danke Josef

  6. #51
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Einfach gesagt: Sensor kann nur eine GA ansteuern, der Aktor aber auf mehrere GA reagieren. Du musst also eine GA Rollo1und2 anlegen, in die du die Objekte beider Rollogrupen reinlegst.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  7. #52
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    Original geschrieben von kmrlange
    Hallo Florian,

    auch mein Tip, (möchte ja auch mal wieder was sagen )
    nimm ein 640mA Netzteil und Starte mit einer Linie.

    Das tut es für den Eigenbedarf locker bis etwa 100 Busteilnehmer.
    Bei mir laufen derzeit 75 Geräte auf einer Linie.
    Auch bei Auslösung einer PANIK-Funktion, die so ziemlich jeden Aktor irgendwohin schaltet komme es zu keinen nennenswerten Spannungseinbrüchen.

    Gruß, Kai
    sorry ... da muß ich auch mal eine frage loswerden ... ich plane gerade meine anlage fuers haus und habe aktuell gerade 78 busteilnehmer.

    ich ging bisher von: einer hauptline mit bis zu 64 teilnehmern + 1 (neben)-linie mit bis zu 64 teilnehmern ... würde das funktionieren??? spannungsversorgung der firma MERTEN:
    spannungsversorgung 2x320 REG-K (artikelnr. 6837 29): inklusive 2 Drosseln fuer 2 Linien = 333,51 € ... davon sollte die eine die hauptllinie (1.0.x) und die andere die nebenlinie (1.1.x) bedienen

    nun laß ich von eurem vorschlag mit der 640mA spannungsversorgung und nur einer hauptlinie (1.0.x, richtig?):
    spannungsversorgung 640 REG-K (artikelnr. 6838 29): inklusive 1 Drossel fuer eine Linie = 306,74 €.

    dem datenblatt kann ich leider nicht genau entnehmen, ob die 640mA beim 640 REG-K fuer eine linie möglich sind (und den zweiten abgriff quasi leer zu lassen).

    wenn jemand licht ins dunkel bringen könnte, wäre ich happy ...
    da der preis nicht so krass differiert interessiert mich auch, welche vor/nachteile beide varianten haben ...

    danke&tschuess
    tilo

  8. #53
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Unkel
    Beiträge
    16
    Ich fürchte, bei Deiner ersten Kostenrechnung hast Du zwei Linienkoppler (laut Lehrbuch) vergessen. Soweit ich es verstehe, bedeuten zwei Spannungsversorgungen auch zwei Linien und damit auch zwei Linienkoppler.

    Die interessante Frage an die Profis ist:

    Habt Ihr wirklich über 64 Teilnehmer nur auf einer Linie, mit einer Spannungsversorgung und ohne irgendeinen Koppler? Oder habt ihr einen Koppler als Linienverstärker? Falls ja, welche Geräte habt Ihr (Meine Tritons sollen ja ganz gut Strom ziehen)

    Gruß Claus

  9. #54
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Wenn man sich nicht ganz ans Lehrbuch hält, kann man wohl auch Geräte auf der "Hauptlinie" anschalten - dann müßte ein einziger Koppler genügen. Hab selber allerdings auch keine Erfahrung damit.

    Gruß Matthias.

  10. #55
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021
    Original geschrieben von bytefactory
    sorry ... da muß ich auch mal eine frage loswerden ... ich plane gerade meine anlage fuers haus und habe aktuell gerade 78 busteilnehmer.

    ich ging bisher von: einer hauptline mit bis zu 64 teilnehmern + 1 (neben)-linie mit bis zu 64 teilnehmern ... würde das funktionieren??? spannungsversorgung der firma MERTEN:
    spannungsversorgung 2x320 REG-K (artikelnr. 6837 29): inklusive 2 Drosseln fuer 2 Linien = 333,51 € ... davon sollte die eine die hauptllinie (1.0.x) und die andere die nebenlinie (1.1.x) bedienen

    nun laß ich von eurem vorschlag mit der 640mA spannungsversorgung und nur einer hauptlinie (1.0.x, richtig?):
    spannungsversorgung 640 REG-K (artikelnr. 6838 29): inklusive 1 Drossel fuer eine Linie = 306,74 €.

    dem datenblatt kann ich leider nicht genau entnehmen, ob die 640mA beim 640 REG-K fuer eine linie möglich sind (und den zweiten abgriff quasi leer zu lassen).

    wenn jemand licht ins dunkel bringen könnte, wäre ich happy ...
    da der preis nicht so krass differiert interessiert mich auch, welche vor/nachteile beide varianten haben ...

    danke&tschuess
    tilo
    Hi,

    von Gira(Insta) gibt es eine neue Spannungsversorgung 640 mA 1087 00. mit zwei eingebauten Drosseln & einen nicht gedrosselten Ausgang (wichtig für Geräte wie SmartSensor oder Funktionsmodul).
    Damit kann der Installateur z.B. zwei Linien installieren und wenn der Strom dann wirklich nicht mehr reicht einfach eine zweite daneben setzen. Aber Achtung nicht einfach parallel Schalten sonder dann SV 1 für Linie 1 & Bereichslinie(im Home eher nicht vorhanden) SV 2 für Linie 2. Bei dieser Lösung spart man sich zumindest am Anfang die zweite SV und nachher die Arbeit mit der umprogrammiererei.
    Achja der Preis die Spannungsversorgung 1087 00 kostet 310€ Infos gibt es hier http://katalog.gira.de SV 640

    Ein kleine gibt es auch seit kurzem 320 mA 1086 00 mit einmal Drossel und einmal ungedrosselten Ausgang diese kostet 205€ http://katalog.gira.de SV 320



    Gruß

    Ralf

  11. #56
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Deutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    360
    Original geschrieben von mhanft
    Wenn man sich nicht ganz ans Lehrbuch hält, kann man wohl auch Geräte auf der "Hauptlinie" anschalten - dann müßte ein einziger Koppler genügen. Hab selber allerdings auch keine Erfahrung damit.

    Gruß Matthias.
    so weit ich gelesen habe, kann man an der hauptlinie bis zu 64-"anzahl der nebenlinien zuschalten (wegen den kopplern)" teilnehmer aufschalten ... wenn man viele nebenlinien hat sollte man es wohl nicht tun, aber so weit ich verstanden habe sollte das funktionieren.

    ich hoffe bloss, das es dann keine probleme mit der telegrammdurchstellung gibt hinsichtlich homeserver (der soll ja alles mithören können.

    wie würde denn die variante funktionieren, mit einem koppler und 2 spannungsversorgungen eine hauptlinie zu verlängern (koppler muß adresse != x.x.0 haben) und keine nebenlinien zu fahren. hat jemand so was in betrieb???

    oder offen ist immernoch die frage mit der Spannungsversorgung 640REG und einer linie, wobei man nur einen kanal der spannungsversorgung (von beiden) benutzt. liefert das netzteil dann auf diesem einen kanal 640mA???

    ciao
    tilo

  12. #57
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von bytefactory

    wie würde denn die variante funktionieren, mit einem koppler und 2 spannungsversorgungen eine hauptlinie zu verlängern (koppler muß adresse != x.x.0 haben) und keine nebenlinien zu fahren. hat jemand so was in betrieb???
    Wenn ich mich nicht irre ist das sogar spezifiziert. Zwei Spannungsversorgungen pro Linie sind zulässig wenn zwischen den Spannungsversorgungen ein Mindestabstand (100 Meter???) eingehalten wird. Dito die Sache mit dem Koppler - dafür brauchst Du einen Koppler der als Repeater arbeiten kann.

    Gruss
    Markus

  13. #58
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Unkel
    Beiträge
    16
    Sorry, aber ich muss nochmal auf die Koppler zurückkommen, ich hab's immer noch nicht verstanden.

    Habt Ihr (mit den mehr als 64 Geräten) nun einen Koppler oder nicht?

    Ich werde um die 80 Geräte haben und die spannende Frage ist:

    Kann ich die alle an einer Linie laufen lassen (außerhalb der Spezifikation), also ohne Koppler und nur einer SV (mal davon ausgehend, das die Spannung ausreicht)?

    oder

    Nehme ich einen Koppler und lasse Ihn als reinen Linienverstärker laufen (ohne 2. SV)?

    oder

    Muß ich wirklich zwei vollwertige Linien haben, also zwei Koppler, zwei Spannungsversorgungen nur wegen der paar Geräte mehr?

    Fragen über Fragen...

    Gruß Claus

  14. #59
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Ich habe mittlerweile 70 Geräte auf einer Linie - mit einer Spannungsversorgung und ohne Linienkoppler.

    Irgendwelche Probleme die auf >64 Geräte zurückzuführen sein könnte habe ich bislang nicht.

    Die Limitierung auf 64 Geräte kommt von der Spannungsversorgung und ist im Prinzip auf die "Vorsicht" der Bus-Designer zurückzuführen. Bei einer SV mit 640 mA und einer (rechnerischen) Stromaufnahme von 10 mA / Gerät kommt man halt auf 64 Geräte die mit Strom versorgt werden können.

    Wenn man davon ausgeht dass nur wenige Geräte im Bus - wenn überhaupt - tatsächlich 10 mA aufnehmen kommt man da auf einiges an Reserve.

    Ist halt try and error. Man kann lange Komponenten an den Bus anschliessen - irgendwann wird der Protokollverkehr zu umfangreich oder die SV reicht nicht mehr, merken tut man das nicht unbedingt sofort sondern erst wenn man umfangreiche Aktionen im Bus auslösen will, z.B. Zentralfunktionen wie Panik.

    Gruss
    Markus

  15. #60
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021
    Original geschrieben von MarkusS
    Ich habe mittlerweile 70 Geräte auf einer Linie - mit einer Spannungsversorgung und ohne Linienkoppler.

    Irgendwelche Probleme die auf >64 Geräte zurückzuführen sein könnte habe ich bislang nicht.

    Die Limitierung auf 64 Geräte kommt von der Spannungsversorgung und ist im Prinzip auf die "Vorsicht" der Bus-Designer zurückzuführen. Bei einer SV mit 640 mA und einer (rechnerischen) Stromaufnahme von 10 mA / Gerät kommt man halt auf 64 Geräte die mit Strom versorgt werden können.

    Wenn man davon ausgeht dass nur wenige Geräte im Bus - wenn überhaupt - tatsächlich 10 mA aufnehmen kommt man da auf einiges an Reserve.

    Ist halt try and error. Man kann lange Komponenten an den Bus anschliessen - irgendwann wird der Protokollverkehr zu umfangreich oder die SV reicht nicht mehr, merken tut man das nicht unbedingt sofort sondern erst wenn man umfangreiche Aktionen im Bus auslösen will, z.B. Zentralfunktionen wie Panik.

    Gruss
    Markus

    Es liegt oft nicht am Busverkehr sondern wie Markus auch schreibt an den Zentralfunktionen. Kurze Erläuterung dazu. Bei einer Zentralfunktion schalten viele Aktoren im gleichen Moment. Bei für diese Schaltvorgänge wird Energie benötigt d.h. die Spannung auf dem Bus bricht für einen Moment zusammen. Dadurch gehen unter Umständen Telgramme, aktueller Status verloren.
    Diese Fehler sind aber sehr schwer zu finden.
    Wenn du jetzt schon weist das du die Linie voll auslastest halte ich es für unabdingbar direkt eine zweite Linie zu planen. Persönlich würde ich dann auch nicht mit Linienverstärkern sondern mit Kopplern arbeiten. In einem kleinen Projekt kann ich auch mit der Lösung leben die Geräte in der Bereichslinie( dann brauchts nur einen Koppler) zu platzieren.


    Gruß

    Ralf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •