Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 78

Thema: gruppenzuweisung

  1. #16
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    45
    bin noch am rechnen.

    ihr habt recht.
    verlegen so wie ichs als erstes machen wollte mit den 8 linien oder so.

    nach draussen lass ich auch mal ein kabel legen.

    der technik raum ist auf der anderen seite des hauses zum garten. d.h. wenn ich da später mal nach draussen will kann ich drei mal durch wände durch, is ja blöd, dann lieber gleich raus.


    und erstmal ohne linienkoppler oder mit 2 und einem netzteil oder 3 alles zusammen oder reg aktoren linie1 und alles andere linie2

    Florian

  2. #17
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Wetzlar - Hohenahr
    Alter
    55
    Beiträge
    89
    Hallo Florian,

    auch mein Tip, (möchte ja auch mal wieder was sagen )
    nimm ein 640mA Netzteil und Starte mit einer Linie.

    Das tut es für den Eigenbedarf locker bis etwa 100 Busteilnehmer.
    Bei mir laufen derzeit 75 Geräte auf einer Linie.
    Auch bei Auslösung einer PANIK-Funktion, die so ziemlich jeden Aktor irgendwohin schaltet komme es zu keinen nennenswerten Spannungseinbrüchen.

    Gruß, Kai
    KMR

  3. #18
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Gute Idee! Und von den gesparten 300 Euro pro Stromversorgung einer Linie ist die ETS locker bezahlt.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  4. #19
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    45
    sind die geräte mittlerweile alle für 256 max teilnehmer gemacht?

    wieso habt ihr alle über 64 geräte pro linie?



    Florian

  5. #20
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Schliesse mich an:

    Habe derzeit 64 Geräte auf einer Linie (und es liegen noch paar weitere im Schrank die irgendwann in langen kalten Winternächten in Betrieb genommen werden). Probleme gibt es keine (ausser meiner Blödheit ab und zu aber das ist eine andere Geschichte).

    Eine zweite Linie kommt - wenn überhaupt - erst wenn ich EIB in den Aussenbereich verlege oder wegen Lottogewinn meine Company schliesse und den Büroanbau fremdvermiete.

    Ansonsten heisst eine weitere Linie erstmal nur: Grundkosten von 800,-- Teuro (2 x Linienkoppler + Spannungsversorgung). Dazu kommt ein erhöhter Programmieraufwand, eine grössere Komplexität.

    Fang mit einer Linie an und mach die Verkabelung gleich so dass Du später wenn es wirklich Bedarf gibt jederzeit den Bus auftrennen und weitere Linien schalten kannst.

    Gruss
    Markus

  6. #21
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Original geschrieben von MarkusS
    ...von 800,-- Teuro (2 x Linienkoppler + Spannungsversorgung)Gruss
    Markus

    Na na, 1 x Linienkoppler sollte genug sein


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  7. #22
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    45
    die linienkoppler muss man doch über die hauptleitung verbinden, zumidnest steht das wo. d.h. für die erste weitere linie braucht man 2 koppler und auch 2 NTs oder sehe ich was falsch?

    denn die hauptlinie braucht auch ein NT...


    oder gaukelt mit da die ETS was vor?


    Florian

  8. #23
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    sind die geräte mittlerweile alle für 256 max teilnehmer gemacht?
    Waren sie schon immer. Die physikalische Adresse auf einer Linie sind halt nun mal acht Bits, also geht theoretisch eine Adresse von x.y.0 bis x.y.255.
    wieso habt ihr alle über 64 geräte pro linie?
    Weils funktioniert???

    Im Ernst, das EIB-Budget des durchschnittlichen Häuslebauers ist eh schon meistens knapp genug, da muß ich nicht noch Geld mit zusätzlichen Linien rausschmeißen.

    Die "offizielle" Beschränkung auf 64 Geräte kommt nur daher, daß Spannungsversorgungen AFAIK früher nur 320mA konnten und ein Gerät maximal 5mA Strom ziehen darf. Inzwischen sinds wohl 640mA/10mA oder so, aber manche brauchen mehr, und viele brauchen weniger, und im Schnitt ist da schon noch etwas "Luft".

    Gruß Matthias.

  9. #24
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    und erstmal ohne linienkoppler oder mit 2 und einem netzteil oder 3 alles zusammen oder reg aktoren linie1 und alles andere linie2
    Hi Florian,
    mach doch einen vernünftigen Kompromiß indem du mal 2 Linien machst, bei einem Busausfall funktioniert dann wenigstens noch eine oder zwei Etagen.
    Und ich würde die Sensoren mir den zughörigen Aktoren immer auf eine Linie legen, also Linie bis in den Keller verlegen und dort auch die zugehörigen Aktoren mit auf diese Linie, ist jetzt kein Aufwand und falls du doch mal die filtertabellen benutzten willst hast du Vorteile bezüglich der Telegrammlast.

    in jedem stockwerk einen busverteiler, dann ein bus kabel in den keller (jeweils eins pro linie)
    Und wie auch schon im anderen Forum beschrieben benötigst du keinen Busverteiler, einfach alle Geräte auf eine Linie, also hintereinander. Natürlich kannst du auch zwischendurch mal abzweigen um Wege zu sparen, darfst bloß keinen Ring verlegen.

    im Außenbereich halte ich persönlich für problematisch, warum, dazu findest Du im Forum einige Threads
    Ich denke Matthias meint die Tatsache daß es ausser einen Bewegungsmelder von BJ keine Gerät gibt daß im Freien montiert werden darf (min. +5 Grad Umgebungstemperatur).
    Und eine Linie im Freien würde ich immer als eigene Linie vorsehen wegen Manipulation und Betriebssicherheit.

    Grüße
    Christian

  10. #25
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    45
    achso....

    ok.. wusst ich niocht, dachte wäre firmware bedingt die 64 geräte grenze

    florian

  11. #26
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    45
    hallo christian_muc

    mit busverteiler meinte ich einen plastik schrank wo man schön brav alle bus leitungen aufsteckt und dann eine runter geht, nichts elektronisches....war wohl falsch ausgedrückt.



    Florian

  12. #27
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Original geschrieben von Charly007
    die linienkoppler muss man doch über die hauptleitung verbinden, zumidnest steht das wo. d.h. für die erste weitere linie braucht man 2 koppler und auch 2 NTs oder sehe ich was falsch?

    denn die hauptlinie braucht auch ein NT...


    oder gaukelt mit da die ETS was vor?
    Florian


    Jein,

    man kann, braucht aber nicht:

    Linie 1 -------------Koppler---Netzteil
    I
    Hauptlinie-----------------------------------Drossel
    I I
    Linie 2 -------------Koppler---Netzteil I
    I-------29V-Ausgang


    Sieht etwas wild aus, aber meint nur, Du kannst das netzteil für die Hauptline sparen, wenn Du diese über eine Drossel aus dem 29V-Ausgang eines Netzteiles versorgst


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  13. #28
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    45
    wieso kann man nur 15 hauptgruppen anlegen? ist das nicht ein fetter nachteil?

    florian

  14. #29
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Was willst Du denn da alles anlegen? Ich habe hier für die Hauptgruppen genommen: 1=Lichter, 2=Steckdosen, 3=Rolläden, 4=Heizung, 5=alles mögliche zentrale, 6=Alarm, 7=Radios, 8=Fenster und immer noch ein paar frei... was hast Du noch für Geräte, die Du steuern willst?

    Als Mittelgruppe habe ich konsequent die Etage genommen: 1=Dach, 2=Oben, 3=Erd, 4=Keller, 5=zentral (also was alle Etagen beeinflußt).

    Und Untergruppe geht dann von 1 bis 255, das langt ja wohl auch grad noch

    Ist nur mein Vorschlag für eine Gruppennumerierung - da gibts sicher auch noch andere und/oder bessere...

    Gruß Matthias.

  15. #30
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    45
    klingt logisch die aufteilung, ich mein auch nciht bei mir zuhaus, sondern allgemeint.

    wenn du schon 5 anlegst, dann gibts sicher fällt, da wären mehr als 15 praktisch oder nicht?


    Florian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •