Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Merten MFT mit RTR Einstellung der Raumtemp. + Schaltzeiten

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Wettringen
    Alter
    38
    Beiträge
    104

    Rotes Gesicht Merten MFT mit RTR Einstellung der Raumtemp. + Schaltzeiten

    Hallo an alle Mitglieder,
    ich habe mal wieder ein Prograqmmierproblem(wie sollte es auch anders sein).
    Wie kann ich meinen Multifunktionstaster Merten 6273 programmieren, dass er die Raumtemperatur am Tag über im Komfortbetrieb regelt und Nachts im Standby Betrieb?

    Bis jetzt habe ich nur hinbekommen, dass er über die programmierten Schaltzeiten eben früh auf Komfort und Abends auch Standby/Nachtbetrieb umschaltet. Aber die Temperatur über den Tag regelt er irgendwie nicht, das heißt er schaltet meinen Aktor nicht um.

    Weiteres Problem ist, der Aktor hat keine Rückmeldung wie der Kontakt jetzt steht, diese brauche ich doch dafür oder? Damit der RTR weiß ob er nun umschalten muss oder der Aktor schon auf Ein oder Aus steht? Sehe ich das richtig?
    Brauch ich da noch ne externe Logik?

    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
    Bis dahin...
    MfG
    ets3-user(bald ets3f)

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Wieso schaltaktor ? Was für eine Heizung hast du denn?

    In der Regel verwendet man sinnvollerweise die Stetige Regelung, dafür brauchts nen Heizungsaktor.

    Was sagt der Busmonitor ?
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Wettringen
    Alter
    38
    Beiträge
    104
    Es wird ein thermoelektrischer Stellantrieb angesteuert. Strom - offen; Stromlos - zu. Deshalb ein "normaler" Schaltaktor. Das ist eben ein Netzteilaktor von L&J der kann eben nur schalten und nix zurückmelden...

    Was meinst du soll der Busmonitor sagen?

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    52
    Beiträge
    154
    Hallo ets3 user,
    schau Dir mal die Aplikationen von einem Heizungsaktor und einen Schaltaktor an, dann wirdst Du Deinen Denkfehler bemerken. Du braust minderstens einen Schaltaktor wo Du auf Heizungsaktor umstellen kannst. Nur bedingt zu empfehlen, da man den Aktor hört beim schalten, den Heizungsaktor nicht.

    MfG
    Dirk probieren geht über studieren...

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Wettringen
    Alter
    38
    Beiträge
    104
    Geht es nicht mit nem normalen Schaltaktor? Es soll nur ein Stellantrieb gesteuert werden, da will ich nicht einen 4 Kanal Heizungsaktor einbauen müssen

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    52
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
    Geht es nicht mit nem normalen Schaltaktor? Es soll nur ein Stellantrieb gesteuert werden, da will ich nicht einen 4 Kanal Heizungsaktor einbauen müssen
    Hallo ets-user,
    geht meines Wissen nicht, aber versuch es mit dem Heizungsaktor von B&J 1fach 6164 U, ist aber ein UP Gerät. Oder kannst Du bei Deinem Aktor den Schaltkanal als Heizungsaktor umprogrammieren?
    MfG
    Dirk probieren geht über studieren...

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Wettringen
    Alter
    38
    Beiträge
    104
    Ok, dann muss ich mir doch noch was zulegen.
    Weiß jetzt jemand zufällig welche schaltaktoren es gibt, wo ich einzelne Ausgänge als Heizungsaktor umprogrammieren kann, dann kann ich die anderen nämlich als ganz normale Schaltaktoren lassen und noch was mit denen schalten.

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    10
    bei den (meisten?!) abb-aktoren kann man auswählen, ob schalt- oder heizungsaktor (getrennt für jeden ausgabekanal)

    z.b. SA/S12.16.5
    EFH 125qm (Keller, EG, OG) in der Sanierungsphase, EIB Im AufBau
    2 x ABB SA/S12.16.5, BJ RCP 6136/100C-101, Taster BJ solo
    RTR, Rollo, Wetter und 2 weitere Linien vorbereitet

  9. #9
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Málaga
    Alter
    62
    Beiträge
    233
    Hallo ETS 3-user (haste keinen Namen?)
    Du kannst sehr wohl einen Schaltaktor zur Stellantriebansteuerung "missbrauchen", nur muss Dein RTR dann ein 1-bit Wert ausgeben entweder PWM oder 2-Punkt. Allerdings möchte ich dazu anmerken dass gerade der L+J einem bei häufiger Schaltfrequenz mächtig auf den Geist gehen kann, und wie's mit der Lebensdauer aussieht ist ein anderes Thema.
    Grüsse aus Andalusien
    Klaus

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    52
    Beiträge
    154
    Hallo ets3-user,
    ich benutze von B&J Aktoren 6194. Schau Dir aber vorher die Applikationen der einzelnen Aktoren an und entscheide Dich dann, für den passenden. Bedenke aber an die lauten Schaltgeräusche.
    Ich habe nur einen Kanal so belegt und habe den 2 Punkt dem PWM vorgezogen, um die häufigkeit der Schaltgeräusche zu minimieren.
    MfG
    Dirk probieren geht über studieren...

  11. #11
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Wettringen
    Alter
    38
    Beiträge
    104
    Also ich hab auch schaltende 2 Punkt Regelung in meinem RTR eingestellt, aber ich muss mir wohl erstmal einen anderen Aktor zulegen, der Lingg & Janke wird wohl nicht funktionieren...

  12. #12
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Málaga
    Alter
    62
    Beiträge
    233
    Du kannst das mit Deinem Aktor machen, und falls Du unbedingt die Statusmeldung haben willst kannst Du sie natürlich auch bekommen.
    Grüsse aus Andalusien
    Klaus

  13. #13
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Wettringen
    Alter
    38
    Beiträge
    104
    Sooo, ich hatte die SAche erstmal ruhen lassen, da ja Sommer war und die FBH aus. Jetzt wirds langsam kalt und ich muss die Sache jetzt in den Griff kriegen. Wenn ich mir jetzt den Busch Jaeger Heizungaktor 6164U kaufe sollte der doch mit meinem Merten RTR zusammenarbeiten und mein Stellantrieb steuern können oder ?

  14. #14
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    52
    Beiträge
    154
    Ja es geht, man kann alle Eib Geräte unternander verknüpfen. Nur die Taster und BA müssen gleiches Fabrikat sein.

    MfG
    Dirk probieren geht über studieren...

  15. #15
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Wettringen
    Alter
    38
    Beiträge
    104
    Ja das weis ich doch , ging nur darum das dann alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle, mit dem normalen Aktor von lingg und Janke hats eben nicht funktioniert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •