Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kalkulation einer Visualisierung

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Norden
    Alter
    49
    Beiträge
    127

    Kalkulation einer Visualisierung

    Hallo,
    ich stehe bei einigen Installateuren gelegentlich in der Diskussion, das die Kosten der Erstellung einer Visualisierung die Hardware-Kosten überschreiten.

    Bei vielen Handwerksmeister irrt immer noch der Gedanke rum, das "geistige" Arbeit zu teuer sei, habe ich manchmal das Gefühl.

    Wie rechnet Ihr die Arbeit ab? Nach erstellten Seiten und Datenpunkten?

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    29
    Hallo,

    pro Seite, pro Gerät... je nach Ausschreibung.
    Aber ich denke das stimmt, im klassischem Handwerk kommt man mit Software einfach zu wenig in Berührung als das es richtig geschätzt wird.

    Es ist keine Seltenheit, dass die Software teurer als die Hardware ist würde ich sagen.
    Gut, EIB ist schon relativ teuer (für meinen Geschmack), da würde der Programmier gut verdienen, wenn er die Hardwarekosten bekäme . (Natürlich nicht zu vergessen, dass in der Hardware ja auch wieder Software steckt...)

    Grüße
    DoubleU

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Freiberg/Sachsen
    Beiträge
    192
    Was kostet den die Hardware, ein stinknormaler PC vom Elektronikmarkt? Also für 300 € kann, glaub ich, keiner ne Visu zaubern die ansprechend ist und funktioniert!

    Und selbst die HW-Kosten des HS/FS, für das Geld gehts nicht! Wer das verlangt soll sich jemand suchen der ....

    Ein anderer Vergleich:

    Kosten PC > Kosten AutoCAD?
    Kosten PC > ordentliches Kalkulationsprogramm?
    Kosten PC > ...
    usw.

    Also wer die Kosten der Hardware mit den der Visu vergleich will, den kann ich nicht verstehen. Es sind ja ein völlig verschiedene Ansatzpunkte.

    Ein gutes Visu-Projekt kann durchaus die Kosten der ETS-Parametr. und Inbetriebnahme annehmen oder bei aufwendiger Grafik sogar übersteigen.

    Einen Schaltpunkt in der Visu anzulegen kostet bei mir das gleiche wie eine Kanal eines Schaltaktors zu programmieren. Es ist ja auch ein ähnlicher Aufwand. Da zu kommt das anlegen der Seiten und Hintergründe.

    Falk
    Geändert von Falk Beger (20.05.08 um 07:32 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Bei einer normalen Visu kannst Du dem Kunden die Hardware "schenken".

    Gruß
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •