Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Import Projekt mit ABB JA/S 4.230.1M in ETS3

  1. #1
    micha1 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Singen
    Alter
    44
    Beiträge
    32

    Import Projekt mit ABB JA/S 4.230.1M in ETS3

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei meine letzten "alten" Projekte in die ETS3 zu importieren und habe nun das Problem, daß beim Import des Projekts mit besagtem Jalousieaktor immer der Hinweis kommt, daß eine Zusatzsoftware nötig wäre.
    Ich habe aber die aktuellste von ABB in meiner Datenbank und neu eingefügte Geräte kann ich auch problemlos bearbeiten, nur die importierten wollen nicht :-(
    Hat da jemand von euch einen Tip für mich?

    Ebanso würde es mich mal interessieren ob es eine möglichkeit gibt die Applikationen verschiedener Geräte auf den neuesten Stand zu bringen ohne, daß ich sie alle neu anlegen muß und alle Zuordnungen und Einstellungen neu machen muß.

    Gruß Michael

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Vermutlich hast Du in der ETS2 eine ältere Applikationsversion. Importiere vor dem Projektimport die alten ABB - Daten in ie ETS3.

    Gruß

    Dirk

  3. #3
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Zitat Zitat von micha1 Beitrag anzeigen
    ...
    Ebanso würde es mich mal interessieren ob es eine möglichkeit gibt die Applikationen verschiedener Geräte auf den neuesten Stand zu bringen ohne, daß ich sie alle neu anlegen muß und alle Zuordnungen und Einstellungen neu machen muß.

    Gruß Michael

    Von der IT-Gmbh gibt es ein Tool mit dem Du Applkationen tauschen kannst.

    Den Rest hat Dirk abschliesend geklärt.

    Gruß
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  4. #4
    rbo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Österreich
    Alter
    48
    Beiträge
    29

    Daumen hoch So geht´s

    ABB i-bus® EIB / KNX Software-Information
    Produkt: Jalousieaktoren JA/S

    Typ: JA/S 2.230.1, JA/S 4.230.1, JA/S 8.230.1, JA/S 4.230.1M, JA/S 8.230.1M, JA/S 4.24.1, RA/S 4.230.1


    Aktuelles Anwendungsprogramm:
    JA/S 2.230.1: Jalousie, 2f/2.4
    JA/S 4.230.1: Jalousie, 4f/2.4
    JA/S 8.230.1: Jalousie, 8f/2.4
    JA/S 4.230.1M: Jalousie, 4f M/2.4
    JA/S 8.230.1M: Jalousie, 8f M/2.4
    JA/S 4.24.1: Jalousie,4f 24V/2.4 RA/S 4.230.1: Rollladen, 4f/2.4


    Allgemeine Information zu: Jalousie, xf/2.4 Jalousie, xf M/2.4 Jalousie, 4f 24V/2.4 Rollladen, 4f/2.4
    ab: 11/2007

    Betriebsart „Lüftungsklappen“ Umkehrpause bei Parameter Position bei Busspannungsausfall wurde entfernt. Jetzt verhalten sich die Ausgänge/Lüftungsklappen bei Busspannungsausfall wie parametriert.

    Allgemeine Information zu: Jalousie, xf/2.3 Jalousie, xf M/2.3 Jalousie, 4f 24V/2.3 Rollladen, 4f/2.3
    ab: 03/2007

    1. Konvertierung Die Version 2.3. bietet die Möglichkeit Parameter und Gruppenadressen von älteren Versionen der Applikation (ab Version 2.0) zu übernehmen (nur mit ETS 3 möglich). Somit kann erheblicher Parametrieraufwand vermieden werden. Dabei ist wie folgt vorzugehen: - In der ETS 3 mit rechter Maustaste auf das Gerät (JA/SX.XXX.X) klicken.

    >> Das Untermenü mit dem Menüpunkt „Konvertierung“ wird eingeblendet:
    ABB i-bus® EIB / KNX Software-Information

    - Menüpunkt „Konvertierung“ anklicken. >>

    Das Dialogfenster zum Starten der Konvertierung wird eingeblendet.
    - Schaltfläche „Übernahme einer älteren Programmversion“ anklicken und Anweisungen folgen.

    2. Objektzuordnung Wurden auf eine Gruppenadresse mehrere Objekte zugeordnet (speziell 8-Bit Position) konnte der Behang nicht mehr verstellt werden. Fehler wurde behoben.

    3. Preset/Szene Nach einer Preset- oder Szenen-Fahrt in die untere Endlage konnten Lamellen nicht mehr verstellt werden. Fehler wurde behoben.

    4. Stopp- und Fahrbefehle Bei kurz aufeinander folgenden Stopp- und Fahrbefehlen wurden diese teilweise falsch interpretiert, so dass nach einem Fahrbefehl direkt ein Stopp-Befehl folgte. Fehler wurde behoben.

    5. Lamellenstellung Nach einer Positionsfahrt in die obere Endlage („0“) wurde die zuletzt gespeicherte Lamellenstellung gelöscht. Fehler wurde behoben. Wird nun nach einer Fahrt in die obere Endlage eine neue Position angefahren, nehmen die Lamellen wieder die zuletzt angefahrene/gespeicherte Stellung ein.

    ABB i-bus® EIB / KNX Software-Information
    Allgemeine Information zu: Jalousie, xf/2.2 Jalousie, xf M/2.2 Jalousie, 4f 24V/2.2 Rollladen, 4f/2.2
    ab: 05/2006

    1. Parameterfenster „X Allgemein“ Parameter „Lamellenposition nach Erreichen der unteren Endlage einstellen auf“ 100% (deaktiviert) = Lamellen sind/bleiben geschlossen … 0% = Lamellen vollständig geöffnet Zuvor war das Verhalten umgekehrt.
    Fehler wurde korrigiert.

    2. Sonnenschutz-Automatik Die Automatik wird nach Ende eines Sicherheitsalarms (Wind/Regen/Frost = 0) ausgelöst, obwohl sie zuvor nicht aktiviert war und auch während der Sicherheit nicht aktiviert wurde.
    Voraussetzung für Auftreten des Fehlers:
    • Automatik-Steuerung „aktiviert“
    • Deaktivierung der Automatik-Steuerung „über direkte Objekte“ erlaubt
    Wurde die Automatik dann z.B. durch einen Fahrbefehl deaktiviert, so ist das Objekt „Aktivierung Automatik“ auf „1“ stehen geblieben.
    Fehler wurde korrigiert.








    Viel Spass

  5. #5
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Hat die, von rbo zitierte, Vorgehensweise mal jemand unter der 3.0f probiert?

    Eine Konvertierung von 2.2 auf 2.4 als Aufgabenstellung - jedoch fehlt der angesprochene Menüpunkt.
    Gruss
    GLT

  6. #6
    rbo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Österreich
    Alter
    48
    Beiträge
    29
    Hallo GLT

    Ich habe das natürlich unter 3.0f gemacht.


    Vers. 2.4 ist es leider nicht möglich zu konvertieren


    Ansonsten mal bei ABB nachfragen


    Gruss

    rbo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •