Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 24 V Jalousieaktoren

  1. #1
    plein ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Trier
    Beiträge
    129

    24 V Jalousieaktoren

    Hallo Forum,

    hat jemand Erfahrung mit den 24 V Jalousieaktoren ABB JA/S 4.6.5 oder Siemens N 524?

    Habe mir je ein Muster bestellt und durchgetestet, hatte aber nur 3 Jalousien zur verfuegung, kann deshalb nur beschraenkt aussagen.
    Hat jemand vielleicht diese Geraete in der Praxis eingesetzt?

    Der ABB ist laut Hersteller eine Auslauftype und wird nicht mehr Hergestellt und der Nachfolger ist aber noch nicht auf dem Markt.

    Danke fuer jede Antwort
    Thomas Plein

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Hallo Thomas,
    ich habe von den 24 V Jalousieaktoren ABB JA/S 4.6.5 bisher ca 15 Stück in 3 verschiedenen Objekten eingesetzt, alles ohne Probleme, kann ich dir bedenkenlos empfehlen.
    Grüße
    Christian

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    D- 45772 Marl
    Alter
    47
    Beiträge
    179

    Frage

    Hallo,

    ich habe bei mir im Haus das Problem, dass ich nur ein einziges Dachflächenfenster mit 24V Motor ansteuern muss. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es da nicht eine andere Lösung gibt, als einen 4-fach Aktor egal welchen Herstellers zu nehmen

  4. #4
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Hallo Martin,

    ein 24V-Aktor schaltet ja die Polarität des DC-Motors um. Ein "normaler" Jalousieaktor gibt entweder aus die Aufwärts- oder die Abwärtsklemme Spannung. Der N ist immer gleich.
    Der Trick:
    +24V auf Kanal 1 (normaler Jalousieaktor) Aufwärtsklemme und
    auf Kanal 2 (normaler Jalousieaktor) Abwärtsklemme

    0V bei Kanal 1 und 2 (normaler Jalousieaktor) auf die entgegengesetzten Klemmen.


    Jetzt kannst Du den 24V DC Motor an den Eingangsklemmen der Kanäle 1 und 2 anschließen.



    Nachteil: Du brauchst 2 konventionelle Jalousiekanäle.



    Ich hoffe, das es verstanden wurde.
    Gruß
    Dieter

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Nachteil: Du brauchst 2 konventionelle Jalousiekanäle
    weiterer nachteil ist wenn ein Kanal schneller als der andere schaltet dann hast du ganz schnell einen Kurzschluß, da die beiden kanäle nicht verriegelt sind wäre mir das zu unsicher.

    Grüße
    Christian

  6. #6
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Kein Kurzschluß

    Hallo Christian,

    wenn die beiden Kanäle nicht zur selben Zeit schalten (welcher Aktor schaltet schon identisch?) hast du keinen Kurzschluß.
    Der Motor fährt dann eben die1/10 Sekunde später los.

    Wenn du von auf nach ab umschaltest, must Du ja immer eine Wendezeit von mindestens 500ms parametrieren. Der schlimmste Fall wäre, das der zweite Kontakt mindestens 500ms nach dem ersten schaltet. Na und? Dann hat der Motor auf beiden Wicklungsenden 24+ oder 0V. Das schadet dem aber nicht.

    Habe das bei einer Anlage seit 4 Jahren so am laufen -> null problems.

    Gruß
    Dieter

    PS: oder ihr habt mich falsch verstanden, und wir reden von zwei unterschiedlichen Sachen

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    An dieser Stelle darf ich mal wieder meine beliebte Umpolschaltung ins Spiel bringen (ist zwar theoretisch ein 230V-Aktor, aber die Relaiskontakte sind ja potentialfrei). Einen Kurzschluß gibts da jedenfalls nicht. Und zumindest den Gira-Aktor kann man eh in die Betriebsart "2x2 Rolläden" schalten, dann macht der das mit der gleichzeitigen Schalterei eh von alleine.

    Gruß Matthias.
    Geändert von mhanft (25.08.03 um 17:53 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    42
    Hallo zusammen

    ich bringe hier mein Vorschlag auch noch ein, das wenn nur ein oder zwei 24V Motoren anzusteuern sind, von Velux die Komponente WUF120 zu verwenden.

    Dieses Produkt kann nach einem Jalousieaktor geschalten werden, und wandelt 230V AUF - AB Signal in ein 24V Polwendersignal um. Diese Lösung bringt den Vorteil, das keine weitere Spannungsversorgung notwendig ist, allerdings sind diese für mehr als 2 Motoron m.E. zu teuer.

    Gruss Lightghost

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    D- 45772 Marl
    Alter
    47
    Beiträge
    179

    Daumen hoch

    Hallo,

    vielen Dank für alle Eure Antworten. Da werde ich sicherlich unter den Möglichkeiten eine passende finden.

    @Lightghost, was kostet denn dieser WUF120 gibt es da vielleicht einen Link zu oder ähnliches ?

    Gruß

    MArtin

  10. #10
    plein ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Trier
    Beiträge
    129

    fensteraktor

    Hallo Leute,
    erstmal Danke fuer die Antworten.

    Zum Thema 24 Volt schalten, speziell zu Fenstern gibt es aber einiges zu wissen, z.B sind "richtige" 24V Aktoren anders aufgebaut als 230V Jalousieaktoren mit Wechslerkontakten.
    2 Jalousiekanaele fuer 1 Fenster zu verwenden funktioniert zwar (hab ich frueher auch so gemacht), kann aber auf Dauer zu erheblichen Problemen fuehren.
    Das Problem beim 24V schalten ist der hohe Anlaufstrom, der bei "richtigen" Fensteraktoren im ersten Augenblick nach einschalten gepulst wird, um die Kondensatoren/Wicklung im Motor zunaechst mal aufzuladen, um danach kontinuierlich Strom zu liefern. Der hohe Anlaufstrom ensteht besonders bei Fenstern, die ja oft klemmen koennen, weil die Mechanik schwergaengig ist etc.
    Weiter ist der verwendete Trafo sehr wichtig, weil der, insbesondere bei Motoren mit elektronischer Stromabschaltung in den Endlagen, eine anstaendige Gleichspannung mit niedriger Restwelligkeit liefern muss und auch unter Belastung noch annaehernd seine 24V Ausgangsspannung behalten soll.
    In der Regel haben 24VGleichstrommotoren einen Abschaltsctrom von ca 500mA, der je nach verbauter Mechanik aber erheblich ueberschritten wird.
    Nur mal so...
    Thomas Plein

  11. #11
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Hallo Martin,
    nutze doch das Info-Fax System von Velux
    0180 3 24 24 00
    Inhaltsverzeichnis = 1000
    WUF100 = 6203

    besser als die "Velux-Hotline"

    Grüße
    Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •