Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neubau mit EIB/KNX

  1. #1
    bbsun ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Eltville
    Alter
    56
    Beiträge
    1

    Neubau mit EIB/KNX

    Erst einmal ein Hallo an Alle!

    nun meine Standartsätze : Ich bin neu hier & Ich habe da mal eine oder 2 Fragen...


    wir haben einen Bauantrag gestellt für ein EFH (2 Stockwerke), warten noch auf die entgültige genehmigung. Momentan bin ich bei der Planung der Elektrik, wollte erst nur ein CAT6 Kabel für Telefone und PC´s verlegen, Dank dem Internet bin ich auf Euch gestosen.

    Habe mich schon einige Tage hier im Forum durchgelesen, nun bin ich soweit, das ich gerne eine EIB Instalation legen lassen würde, natürlich um schon die Rollos und die Lichter darüber zu regeln, gerne auch gleich die Türfreisprecheinrichtung. So halt das ich jederzeit weiter aufrüsten kann wenn das Geld mal wieder mehr wird.

    Hat jemand gute tips und evtl. Adressen wo ich mich mal unverbindlich beraten lassen kann, bin im Raum Wiesbaden - weis jemand evtl. auch was solch eine Instalation mehr kostet wie eine "alte" Konventionelle ???


    Vielen Dank und schon mal ein schönes Wochenende

    Bernd

  2. #2
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    lesen

    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  3. #3
    SeeeU ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    255
    Hallo und herzlich Willkommen ....

    also grundsätzlich kann man sagen, das die Grundinstallation schon um einiges mehr kosten dürfte, denn alle Leitungen, die Du anschliessend mal schalten möchtest, sollten bis zu Verteilung gezogen werden. Da Du aber scheinbar erstwinmal einen Standard installieren möchtest und noch nicht komplett EIB, kommt zusaätlich dann noch das EIB Kabel ... dieses solltest du fast an jeder Stelle im Haus und um das Haus haben.
    D.H. Decken, Wände usw. usw., da du so, deine zukünftigen Ideen auch verwirklichen kannst.

    Nachdem nun alle zu schaltenen Leitungen, ggf. noch Türkontakte, Fensterkontakte und die EIB ( können Sternförmig gelegt werden ( keine Ring und auch nicht alle zur Verteilung ) Leitungen, Zentral in der Verteilung sind, kannst du Dir sicherlich vorstellen, dass eine normale Verteilung nicht ausreicht.
    Ich habe mit Zähler 4 Einheiten a´6 Reihen mit je 12 TE und muß sagen, das ist viel zu wenig !

    Die Verteilung sollte so groß wie möglich gestaltet werden oder entsprechen mehrere ( was vielleicht günstiger sein dürfte ).

    Am besten mal den Elektriker deines Vertrauen ansprechen ob dieser nicht schon auf EIB eingestellt ist.
    Sollte es genügend Leute auch in deiner Umgebung geben!

    Eine sehr ausführliche und genaue Planung im Vorfeld ist dabei das wichtigste.

    Zeichnung .... Excel Liste mit allen Schaltquellen, damit du weißt was du an Aktoren und Sensoren brauchst.

    Ich wünsche Dir vie Spaß beim Planen und Erfolg bei Umsetzen...

  4. #4
    bbsun ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Eltville
    Alter
    56
    Beiträge
    1
    Hallo Seeeu,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort, möchte schon EIB Komplett Installlieren, Heizungsanlage, Fester u.s.w. würde ich später zufügen, erst halt einmal die Termostate an der Heizung, Türsprechanlage und die Rolläden sollten schon Funktionieren über EIB genauso wie Schalter und das übliche Programm was man so in einem Haus benötigt, so das es voll "Funktionsfähig" ist, später wollte ich dann die Heizung zufügen und halt nach Geld so die Extras Installieren.

    Was ist der Unterschied zwischen Stern und Ringleitung,was ist der nachteil einer Ringleitung ?

    Sorry für die Frage, was ist ein "TE", habe ´mich noch nicht mit den Abkürzungen befasst.

    Hast Du evtl. Adressen von Elektriker im Raum Wiesbaden oder jemanden der mir evtl. bei der Planung Helfen könnte ??

    Hallo bjo,

    Dir auch vielen Dank für die links, 2 habe ich schon, bei den anderen werde ich mich auch mal durchlesen.


    Vielen Dank Euch beiden

    Bernd

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •