Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie Staberder Messen ?

  1. #1
    cashi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    46
    Beiträge
    104

    Wie Staberder Messen ?

    Hi,

    ich bin hier zwar ein bisschen off topic hoffe dennoch auf Hilfe. Ich habe meine elektroinstallation erneuert und muss nun nen Staberder reinklopfen da alte Erdung über Wasserleitung erfolgte. Nun habe ich schon 4 Meter drin und würde gerne, falls möglich, mit einem Multimeter :-) Messen ob ich denn schon den benötigten Wert habe oder ob ich noch weiter runter muss. Selbstverständlich kommt der Elektro-Fachmann später und misst nach aber bevor der 8 mal kommen muss hätte ich gerne so einen ca. Wert. Geht das überhaupt mit nem Multimeter ? Danke schonmal Cashi
    PS: Wie immer der übliche Satz : Bitte keine Belehrungen, ich weiss das das Pfusch ist, wie gesagt kommt noch der Elektromeister wenn ich fertig bin... :-)

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    nahe Berlin
    Beiträge
    18
    Hallo cashi,

    ganz so einfach ist das nicht. Ich habe es vor Jahren, vielen Jahren mal gemacht.
    Ich verweise mal auf diese Web-Site, lies dich da mal durch und du hast einen Überblick.

    http://www.erdungsmessung.de/html/verfahren.htm


    Gruß
    Christian

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Hi,
    was hast du denn für eine Netzform ?
    TT oder TN-C

    ich persönlich würde bei TN-C-Netz eine Niederohm-Messung gegen den PEN des Energieversorgers machen, geht allerdings nicht mit einem Multimeter.

    Gruß
    Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •