Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verknüpfungen für Badlüfter

  1. #1
    Nickel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    14

    Verknüpfungen für Badlüfter

    Hi!

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Badlüfter: Im Bad sind 3 getrennt schaltbare Leuchten vorhanden. Der Lüfter ist ebenfalls getrennt schaltbar, d.h. hängt an einem dedizierten Ausgang eines Schaltaktors.
    Aufgabe ist es, den Lüfter (mit Ein- und Ausschaltverzögerung) dann laufen zu lassen, wenn eine oder mehrere der Leuchten brennen. Lege ich nun die Gruppenadressen der drei Leuchten auch auf den Aktor für den Lüfter, funktioniert das natürlich nicht, denn wenn ich eine der Leuchten ausschalte (die anderen brennen noch), so bekommt der Lüfter ein Aus-Telegramm.

    So weit, so gut - aber wie löse ich das Problem? Der Aktor ist übrigens ein Gira 8fach Schaltaktor, kann also ODER- und UND-Verknüpfungen, die mir allerdings hier nicht weiterzuhelfen scheinen...

    Hat jemand eine Idee, wie ich das realisiert bekomme? Die Anschaffung eines Gira Homeservers ist zwar in Planung, allerdings möchte ich eine solche Basisfunktionalität auch ohne Homeserver haben, denn wenn ich die Wohnung mal vermieten sollte, geht natürlich der Homeserver mit mir...

    Gruss,
    Nickel

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Du benötigst ein einfaches Logikmodul (ODER) mit 3 Eingängen. Den Ausgang verknüpfst Du mit dem Aktor. Am Aktor müsstest Du eigentlich die Ein- und Ausschaltverzögerung parametrieren können.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kassel
    Alter
    49
    Beiträge
    159
    Ich habe in etwas das gleiche "Problem" wie Du, nur dass ich einen Verstärker ein- und ausschalten möchte wenn eine der Badleuchten an ist.

    Da ich noch mehr Logikfunktionen benötige (z.B. Rollo-Terrasse nicht runterfahren, wenn Terrassentür offen oder Terrassenlicht an) habe ich mir das BJ Logicmodul 6198/10 gegönnt. (gibts auch Baugleich von ABB). Es kann 200 Ein/Ausgänge verknüpfen und wird grafisch über die ETS programmiert.

    "Für Reiheneinbau. Das Logikmodul dient zum logischen Verknüpfen von bis zu 200 Ein- bzw. Ausgängen. Es lässt sich mit einer anwenderfreundlichen graphischen Oberfläche in der ETS programmieren und dokumentieren. Es stehen zwei verschiedene Applikationen zur Verfügung. 1) Logik: Dazu gehört die logische Verknüpfung, Tore und Zeitverzögerung für bis zu 200 Objekten (Eingänge und Ausgänge). Die jeweiligen Gatter werden mit Hilfe einer Software (implementiert in ETS 2) platziert und einfach durch das Zeichnen von Linien miteinander verbunden. Die Eingaben des Anwenders werden dabei auf Plausibilität überprüft. Der Ausdruck einer Dokumentation in übersichtlicher Form ist möglich. Insgesamt stehen 200 Kommunikationsobjekte, 250 Gruppenadressen und Assoziation zur Verfügung. Es können 130 interne Merker gesetzt werden. 2) Druckmanager: Diese Applikation ermöglicht das Ausdrucken von Informationen über den Busch-Installationsbus EIB an einen oder an bis zu 10 Protokolldrucker. Der Anschluss des Druckers erfolgt über eine RS-232-Schnittstelle (z.B. 6133-xx), die mit einer entsprechenden Applikation zu laden ist. Es können bis zu 50 unterschiedliche Protokolltexte zugeordnet werden. Dabei sind Formate in 1, 2 und 4 Bit und 1, 2 Byte darstellbar. Busanschluss über Busanschlussklemme an der Frontseite. Applikation Druckmanager: - Protokolltext besteht aus nur Text oder Text und Variable Maße: 2 TE, pro M-Design 1 TE = 18 mm"

    Gruss Lutz

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Switzerland
    Alter
    62
    Beiträge
    116
    Kurz noch ne Frage

    Leuchte = L1 bis L3

    also

    L1 oder L2 oder L3 = Lüfter an

    0 0 1 = 1
    .
    .
    .
    1 1 1 = 1


    ¬L1 und ¬L2 und ¬L3 = Lüfter aus

    0 0 0 = 0

    funktioniert es wenn Du die Gruppenadresse auf das Ergebnis der oder / und Funktion legst ???
    Joerg Diebold
    Höhenweg 15

    5443 Niederrohrdorf

    There are 10 types of people in this world: those who understand binary, and those who don't!

  5. #5
    Nickel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    14
    Hallo!

    Erst einmal danke für eure Antworten.

    @Dampfbuckel:
    funktioniert es wenn Du die Gruppenadresse auf das Ergebnis der oder / und Funktion legst ???
    Ich glaube, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch... Was meinst du mit Ergebnis?

    Gruss,
    Nickel

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Hi Nickel,
    mach es so wie Mike es empfohlen hat, mit dem Logik-Modul meint er z.B. den Verknüpfungsbaustein von Jung 2145 REG, das ist ein normaler Busankoppler für Reiheneinbau, dann nimm die Applikation 1 x 8 Eingänge, die Gruppenadressen der drei Leuchten legts du jeweils auf einen Eingang, die Gruppenadresse für den Lüfter (eine eigene nur für den Lüfter) legst du auf den Ausgang (das meint Dampfbuckel mit Ergebnis) und schon funktioniert es.

    Tip: falls du eine Schaltuhr und einen freien Kanal im System hast , laß einmal am Tag die Gruppenadresse des Lüfters für eine halbe Stunde einschalten, dann wird da auch mal durchgelüftet wenn niemand da ist. Meine Kunden finden das immer gut.

    Der Busankoppler hat auch die Applikation 2 x 4 eingänge, würde dir bei drei Lampen ja reichen und du könntest zwei so Spielchen mit einem Gerät machen.

    Die Dinger gibt es natürlich auch von Merten etc.

    Grüße
    Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •