Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Raumtemperatur stellt sich immer zurück

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    6

    Raumtemperatur stellt sich immer zurück

    wir wissen nicht mehr weiter. mein haus hat komplett busch-jaeger komponenten und die räume haben alle die 3-er oder 5-er tritons mit RTR. in unregelmäßigen abständen und mir unlogisch und auch nicht nachvollziehbar stellen sich die solltemperaturen in den tritons um. so passiert es, das es im bad 13° sind und im büro 24°. ich stelle dann immer händisch die solltemperaturen wieder ein. das betrifft auch nicht alle regler, sondern von 15 stück nur ungefähr 5. könnt ihr euch das erklären ? es ist mir klar, das es eine vielzahl von möglichkeiten geben könnte, aber vielleicht hattet ihr das schonmal ? danke an alle

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Naja entweder passiert extern vom Tastsensor irgendwas. Muss man mal den Busverkehr mitschreiben, oder es sind evtl. Zeiten eingestellt oder Nachtabsenkung oder ähnliches. Dazu müsste man mal in den Parametern schauen.

    Ist das schon immer so? Stellt es sich immer auf die selbe Temperatur wieder ein?
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  3. #3
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    bei den meisten Reglern gibt es ein Parameter :
    "Änderungen der Basis-Solltemperatur dauerhaft übernehmen " (oder sinngemäss so ähnlich)
    Ist dieses auf nein , geht die veränderte Solltemperatur immer wieder zurück.
    Gruss Norbe

  4. #4
    master ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Alter
    50
    Beiträge
    13
    Hallo,

    hatte bei meinen Tritons das selbe Problem.
    Wenn der Tastsensor nicht festgeschraubt ist und der Putz etwas wellig ist, dann tritt ab und zu beim Betätigen der Wippe ein Wackelkontakt an der Schnittstelle zum Buskoppler auf und der Triton Resetet sich. Mußt du dann auch von Absenktemperatur auf Komforttemperatur umstellen?
    Ich habe in den Parametern eingestellt, daß nach Bußspannungswiederkehr der Komfortbetrieb startet.
    Die Tritons habe ich dann mit den Bußankopplern verschraubt und seitdem ist Ruhe eingekehrt.

    Gruß
    Master

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    6

    ich schau mal

    danke für eure antworten.... ich checke das mit dem elektriker mal alles durch. die tritons sind alle bombenfest und ein wackler schließe ich eher aus. die werte springen immer auf das selbe level zurück - ich denke das sind die grundeinstellungen der regler, denn es sind nach so einem reset immer die gleichen temparaturen. im schlafzimmer sind dann wenn wir ins bett gehen 24° und im bad 17° ;-)
    da das haus neu ist und jeder besuch "wild" auf den tritons rumdrückt und auch oft das "Zentral aus" betätigt wurde, dachte ich zuerst es kommt davon. kann man aber nach 3 wöchiger beobachtung ausschließen.

  6. #6
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490

    Reset

    Hallo Daniel

    Man kann die Betriebsart nach Reset in der Parametern des Tritons einstellen.
    (Grundeinstellung)
    Folgende Parameter sind möglich.

    -Standby
    -Nacht
    -Komfort
    -Frost/Hitzschutz

    Die Erklärung von Master wäre eine nachvollziehbare Fehlerursache,aber den
    festen Sitz derTritons hast Du überprüft und man könnte das somit ausschließen.
    Weiterhin stellt sich die Frage wie ein Reset möglicherweise ausgelöst werden kann.

    1-abziehen/Wackelkontakt des Tastsensors
    2-Ausfall der Busspannung
    3-Reset am Netzteil
    4-Wackelkontakt an den Klemmstellen EIB
    5-U.u.auch ein Wackler/Ausfall an der 230V
    --Seite die das Netzteil versorgt.

    Aber ich denke mal das dies nicht die Fehlerursache ist,ebenso schließe ich einen
    Hardwarefehler aus da alle 5 Tritons in gewissen Situationen immer das gleiche tun,
    ich würde auf ein Telegramm tippen gewollt/ungewollt was die Rückstellung
    der Tritons veranlaßt.

    Stürmische Grüße von "Emma", aus dem Rheinland

    Randy
    Geändert von Randy (01.03.08 um 12:00 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •