Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Anfanger, wieviel groupen in ein szene moglich

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Belgium
    Beiträge
    28

    Anfanger, wieviel groupen in ein szene moglich

    Hallo,

    Ich habe verschiedene gerate von Gira und bin diese woch angefangen mit programieren mit ETS.

    Heute habe ich zum erst gefunden wie ich szene programmieren muss. Alle parameters und so sind programiert aber ich kan nur 14 groups mit ein taster schalten.

    Ich glaube das ich etwas falsch mache. Ich probiere es mal zu erklaren;

    Ich habe eine groupadresse unter szenen. Da stehen alle lampe drin. Dan kopiere ich diese adresse von zb 1, 2, 3, usw zur ein taster. Diese adresse kopiere ich auch zur dimaktor.

    Es funktioniert, aber ich bin nicht sicher ob es so richtig ist, weil ich mochte gerne mehrere lampe schalten in ein szene.

    Hoffentlicht verstehen Sie was ich meine, weil es ist schwierig zu erklaren.


    Danke fur die hilfe.

  2. #2
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Hallo Denis,

    Du machst einen grundlegenden Fehler.
    In Deinem Taster must Du nur eine einzige Grpuppenadrese eintragen. Nämlich nur diese eine wird gesendet. Dies Adresse trägst Du dann in soviele Dimmaktoren bei dem Eingang "Szenennebenstelle" ein. Schon funktioniert es.
    Was bei den Dimmaktoren begrenzt ist, ist die Anzahl der möglichen Szenen. Meistens ist da bei max. 8 Schluß. Vergiss nicht die Option zu aktivieren, daß Du auch die Werte der einzelnen Szenen im Dimmaktor speichern kannst.

    Viel Erfolg
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Belgium
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Dieter Koch Beitrag anzeigen
    Hallo Denis,

    Du machst einen grundlegenden Fehler.
    In Deinem Taster must Du nur eine einzige Grpuppenadrese eintragen. Nämlich nur diese eine wird gesendet. Dies Adresse trägst Du dann in soviele Dimmaktoren bei dem Eingang "Szenennebenstelle" ein. Schon funktioniert es.
    Was bei den Dimmaktoren begrenzt ist, ist die Anzahl der möglichen Szenen. Meistens ist da bei max. 8 Schluß. Vergiss nicht die Option zu aktivieren, daß Du auch die Werte der einzelnen Szenen im Dimmaktor speichern kannst.

    Viel Erfolg
    Dieter


    Danke.

    Ich glaube ich mache etwas falsch mit den Grupen zusamenstellen. Vielleicht konnen Sie mit weiter helfen.

    Zb. Wenn ich in gesamt 30 Szenen im Haus habe, muss ich dan 30 Sub-grupen machen und in jeder die richtige lichten Lampe setzen fur diese Szene.
    Wenn ich das gemacht habe, dann die Grupen bei den richtige Taster hinunterbringen? Und auch ein Kopie bei den eingang von den Dimmaktor setzen?

    Ich weiB vond die 8 Szenen begrenzung.

    Das letzte verstehe ich nicht genau. Wo soll ich die option aktivieren um in den Dimmaktor zu speichern?

    Danke

  4. #4
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Hallo Denis,

    für 30 Szenen benötigst Du nur eine Gruppenadresse. Diese hat 8-Bit also die Werte von 0-255.
    Mit den Weten von 0-127 rufst die Szenen 1-128 auf, mit den Werten 128-255 werden diese Szenen gespeichert.

    30 Szenen ist schon eine Menge Holz. Ich verstehe das so, daß Du eine bestimmte Anzahl von Leuchten in 30 verschiedenen Szenen gruppieren willst.
    Wenn Du 5 verschiedene Leuchtengruppen jeweils in 6 Szenen gruppieren willst, ist es was ganz anderes.
    Dann brauchst Du 5 GrpAdr.

    2. In Schalt- und Dimmaktoren kann man die jeweiligen Lichtwerte in den Parametern speichern. Diese sind dann fest, bis sie wieder mit der ETS geändert werden. Wenn man das Speichern erlaubt, so kann der Nutzer auch die Lichtwerte von aussen verändern und abspeichern.

    Gruss
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Belgium
    Beiträge
    28
    Hallo Dieter,

    Es funktioniert, aber nicht richtig und ich weiB nicht was ich falsch mache.

    Die Parameter und so programieren geht, aber mit den Gruppenadresse lauft es nicht.

    Muss ich;

    Im Gruppenadresse unter szenen setze ich ein Gruppe und nenn diese Wohnzimmer, das mach ich auch fur Kuchen usw.

    Wenn fertig setze ich die Lampe ein, zb Lampe bei Schrank, Lampe bei Tisch usw

    Dann kopiere ich alle Lampen im Gruppe Kuchen zu den tastsensor und kopiere diese auch zu den dimaktoren!

    So funktioniert es, aber ich bekomme eine Meldung zuviel Gruppen Assoziation.

    Was mache ich falsch? Oder muB ich in die Parameter etwas andern?

    Bitte Hilfe

  6. #6
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Schreib erst einmal bitte welche Dinnaktoren Du hast.

    Gruss
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Belgium
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Dieter Koch Beitrag anzeigen
    Schreib erst einmal bitte welche Dinnaktoren Du hast.

    Gruss
    Dieter

    Alles ist von Gira;

    Dimmaktoren 104300
    http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...View/NS0828889


    Tastsenoren auch;
    2-fach
    6-fach
    8-fach

    1063100
    http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...View/NS0822764

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Belgium
    Beiträge
    28
    neue Frage, neues Thema!
    Geändert von dennis123 (24.11.09 um 08:52 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •