Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: TESS statt ETS

  1. #16
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von TETRA GmbH Beitrag anzeigen
    Dafür braucht er dann nicht nur keine ETS, sondern auch keinen wie auch immer gearteten Home-Server, keine Visualisierung sowie bei Verwendung des Virtual Device keine Funktionsmodule, Schaltuhren, Sprachmodule etc.). Natürlich kommt die Windows-fähige Hardware hinzu, z.B. 300 € für einen leistungsfähigen Embedded-PC oder 600 € für eine Kombination mit 12"-Touch-TFT.

    Das TETRA-Team
    Nanana "TETRA" glaubt also einen HS mit deren Produkt zu haben.
    Sorry aber diese "Worte" hab ich schon oft gehört, ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr Produkt an einen HS rankommt...............
    Genau weiss ich es natürlich nicht, aber ich kenne den HS sehr genau, da muss ihre SW schon sehr sehr mächtig sein, und das glaube ich einfach nicht
    [B]Gruß
    Helmut

  2. #17
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    29
    Was mich bei so einer Diskussion immer wieder wundert, dass niemand die ETS kritisiert oder sich mit deren Nachteilen auseinandersetzt. Nein, da wird lieber ein anderes neues Produkt in Frage gestellt, welches noch keiner jemals produktiv eingesetzt hat.

    Hier im Forum sind doch genügend Softwareentwickler, die sich mit jeder menge Tools - teilweise auch Schweinetools - rumschlagen müssen. Da verstehe ich absolut nicht, wieso nicht versucht wird, sich den Arbeitsalltag mit besseren und umgänglicheren Tools zu erleichtern (Auch wenn TESS das sicher noch beweisen muss!).

    Das ist wie bei Windows: Nur weil es keine Alternative gibt muss es noch lange nicht gut sein. Auch wenn ich schon lange OSX nutze, sehen die meisten Benutzer nur ein Betriebssystem. Dabei könnte es doch so einfach sein...

  3. #18
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331
    >>Also, wie gesagt, kein Grund zur Panik,

    Ich denke nicht, dass hier irgendjemand Panik hat. Warum auch?

    >>Ebenso irrelevant sind häufig auch Plug-Ins von Geräten,
    >>die trotz kompletter Parameter in der Produktdatenbank einen veränderten Dialog zur
    >>Verfügung stellen. Diese lassen sich grundsätzlich auch mit TESS programmieren.

    Hmmm, damit kann ich nichts anfangen. Werden wir konkret: Lässt sich ein Jung RCD 20x damit nun programmieren oder nicht?


    Roland

  4. #19
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo Tess-Team und sonstige EIB/KNX - Nutzer,

    ich habe die Mail auch mit Interesse gelesen und diese Diskussion aufmerksam gelesen.

    Daher nur kurz meine Meinung dazu - konstruktiv und ohne auf irgendwem rumhauen zu wollen .... das habe ich (wohl zu Recht) kurz nach der ETS3-Einführung bei "denen" gemacht
    Nach langer Zeit ist die ETS3 ja arbeitsfähig geworden...


    Mein (leider noch) vernichtendes Urteil gegen TESS:

    Auf die elignden und verhassten Plugins will ich nicht weiter eingehen, das haben die Vorredner ausreichend gemacht. Wenn der Kunde bzw. die Anlage die Fähigkeiten irgendeinenes Tasters, Wetterstation etc. möchte, dann muss ich das Gerät Programmieren. Wenns irgendwie fmit Tess unktioniert, schaue ich es mir gern TESS an..... Aber der Kunde ist beim Bau (im Gegensatz zu vielen IT-Firmen) uneingeschränkter König.

    Ohne weiter auf die Fähigkeiten eines noch so guten Softwareproduktes einzugehen, werde ich aus folgendem Grunde (noch) keine "TESS-Testzeit" investieren:

    Es gibt keine Exportmöglichkeit zur ETS. Daher ist der Kunde "verraten & verkauft". Das kann ich zwar als persönliche Kundenbindung erhoffen, halte es aber für unredlich.
    Meine Entscheidung für EIB/KNX ist die Kompatibilität der Produkte und Dienstleister. Somit MUSS auch die Kompatibilität der Errichtersoftware gesichert sein.
    Leider (und daher hoffe ich bei euch auf Weiterentwicklung) wurde das Alleistellungsmerkmal der ETS durch Entwicklungsträgheit dieser Monopolsoftware ausgenutzt. Die Systemkompatibilität ist aber in meinen Augen der höchst anzusetzende Wert.
    Wir beschäftigen uns mit Immobilien, die (wie der Name es schon sagt) sehr statisch sind - im Gegensatz zur Softwareentwicklung. Der Kunde erwartet zu Recht auch in 10 Jahren eine Kompatibilität, was ja nach wie vor das Werbeversprechen ist.
    Zugegeben: Es funktioniert nur eingeschränkt und ich schimpfe oft genug über Missstände.... Aber bei der Komplexität muß ich doch ein Lob an die Organisatoren aussprechen.

    Sorry....
    Es ist unverantwortlich, Anlagen, errichtet mit TESS oder "Hager-TS" oder "Merten-Easy" oder "BJ-Powerprojekt" dem Kunden als das herstellerneutrales System EIB/KNX zu suggerieren. An dieser Stelle gern nochmals ein deutliches Kopfschütteln, warum "die" mit dem EIB/KNX - Logo rumlaufen dürfen.


    Bei einer Kompatibilität zur ETS als "Standard" habe ich keine Probleme kurzfristig einen Test zu realisieren. Bei eurer Werbung denke ich, daß auch die Profianwender eure Zielgruppe sind. Ich bin aber erst bereit überhaupt zu testen, wenn Kompatibilität gegeben ist. Die ETS ist nunmal in dieser Branche genauso Trendsetter wie Autocad bei den Zeichnern. Da wird man als Planer nichts mit dem Corel-Draw-Format!

    Ich würde mich freuen, wenn ich eine Info erhalte die besagt: Wir haben das Exportformat *.pr4 und unsere Datensaätze können uneingeschränkt in der ETS weiterbearbeitet werden.

    In dem Moment seid ihr für mich der Rettungsring für ein zeitgemäßes Userinterface und ich kann mir gut vorstellen verantwortungsbewusst TESS zu nutzen. Ich wünsche mir eine Errichtersoftware

    mit Netzwerkunterstützung
    mit Teamfähigkeit
    mit intuitiven Oberflächen
    mit komfortablen Im- und Exportfunktionen
    mit Printfunktionen (wirklich! Die gibt es kaum!)
    mit übersichtlicher Schnittstellenauswahl
    mit abrechnngsfähigen Statistiken (Grundlage für Ausschreibungen)
    mit schneller Reaktion bei Bugs
    mit schnellen Innovationszyklen
    mit deutscher Telefonnummer bei Problemem
    mit .......

    wenn ich jetzt nicht zum Essen müsste, hätte ich noch 1000 ETS-Träume, die bei jeder anderen Software Standard sind....


    Beste Grüße

    Dirk Beyer

  5. #20
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von DoubleU Beitrag anzeigen
    ...dass niemand die ETS kritisiert oder sich mit deren Nachteilen auseinandersetzt...
    Klar kritisieren "wir" die ETS und zwar gewaltig... wir machen das halt nicht offiziell sondern arbeiten recht eng mit der KNX zusammen. Immer wieder darauf rum zu hacken macht so wirklich auch gar keinen Sinn und ist weniger konstruktiv, als die Probleme in enger Zusammenarbeit zu beheben..

    Es geht hier auch gar nicht um direkte Kritik. Im Gegenteil, jeder Ansatz der Verbesserung, auch mal völlig andere "Konzepte" oder Wettbewerber sind mit Sicherheit förderlich...

    Ich habe eigentlich nur "vorsichtig" vor zuviel "Hochmut" gewarnt... und ich denke, ich hab da ein wenig Erfahrung.

    Die Ansätze dieses Produktes, sofern ich es der Dokumentationslage entnehmen konnte, ist mit Ausnahme des "ETS Ersatzes", sowie den direkten Zugriff auf die Projekt DB nun auch nix sonderlich neues...

    Heißt nicht, dass zB ich das Produkt äußerst interessant finde.... wenn es denn hält, was es verspricht...

    Und wenn ich so etwas teste, sage ich auch recht deutlich meine Meinung... ob das dann so erwünscht ist

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  6. #21
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Dirk,

    mir schwebt im Hinterkopf, das "Merten-EASY" und "Hager-TS" wohl ein KNX-Gerät ist, welches nach dem E-Mode und auch nach dem S-Mode arbeiten kann.

    Man möge mich verbessern....
    Gruss,

    Michael

  7. #22
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    30453 Hannover
    Beiträge
    857
    Wir nehmen es niemandem übel, wenn er die Bedeutung der Plug-Ins und die Unbelehrbarkeit ihrer Verursacher anders einschätzt als wir und sich deshalb einer innovativen, bedeutend umfangreicheren und performateren integrierten Software versagt. Also, wie gesagt, kein Grund zur Panik, der geliebten ETS beraubt zu werden. Wir bieten einfach nur eine Alternative, die dem mündigen Anwender zumindest einen Hauch von Entscheidungsfreiheit gibt.

    Leider muss ich aus dieser Aussage immer noch schliessen, das Sie einen großteil unserer tatsächlich gutgemeinten "Hinweise", immer noch nicht die Bewertung schenken, die es aus meiner Sicht für einen Erfolg Ihres Produktes bedarf. Sie lassen dies nicht erkennen, weil bisher auch zugegebener massen nur in Ansätzen ausgedrückt, ein großer Teil der profesionellen SIs und ein sicher ebenso großer Teil von privaten Anwendern Ihr Engagement sehr hoch anerkennt, ohne jemals Ihr Produkt in der Tat live und im Einsatz gesehen zu haben. Warum liegt auf der Hand. Sie sind der meines Wissens erste ernsthafte kommerzielle Versuch der ETS Paroli bieten zu wollen. Und der Ansatz liegt in Teilen in der richtigen Spur, keine Frage.

    Das der von mir dargestellte Vergleich mit einer Tabellenkalkulation hinkt, ist mehr als naheliegend. Aber es erschien mir so am deutlichsten auf diesen doch von bisher fast allen Kritikern angemerkte fehlen der PlugIn Unterstützung hinzuweisen. Es geht hier keinesfalls darum Ihr Produkt in irgendeiner Weise, auch im Vergleich zur ETS, abwerten zu wollen. Im Gegenteil, es ist schade festzustellen, das Sie unsere Kritik scheinbar nicht annehmen können, da diese ...........ich wiederhole mich !

    Sie dürfen eins auch nicht ausser acht lassen, wir sind nichts anderes als "Anwender", die sich eine Software wünschen (und das ist wirlich so !!!) die mehr kann als das was auf dem heutigen Markt ist. Warum ? Wir verdienen ganz einfach unser täglich Brot damit, nicht mehr aber auch nicht weniger. Und wenn da etwas kommt, mit dem dies leichter und besser und "intensiver" möglich ist, dann wäre jeder Profi fehl am Platz, wenn er diese Chance nicht wahr nehmen würde. Aber diese Chance muss auch tatsächlich gegeben sein.

    Dies erscheint aber nicht der Fall, wenn da mit einem Projektierungstool die Basis des EIBs untergraben wird. Weil eben alle mit einem EIB / KNX Logo versehenen Gerät nicht projektiert und inbetrieb genommen werden können. Sie möchten einerseits auf einen Standard aufsetzen, ihn anderseits aber untergraben. (Es spielt hierbei IMHO absolut keine Rolle welche Gründe sie hierfür haben) Und genau das passt nicht zusammen.


    Nicht wir als Prof. Anwender sind der Markt, (evtl. mal doch Ihrer ) sondern der Markt wird bestimmt durch den Endanwendern und den nachgefragten EIB-Geräten. Und da gehören nun mal die Plug Ins zu, ob Sie oder wir das wollen oder eben nicht.

    Sie können sicher sein, das Sie auf der L&B einen Zulauf haben werden, den Sie vermutlich kaum bewältigen können. Die Zeit wird zeigen, ob sich Ihr Produkt auf dem Markt dauerhaft einen Platz sichern kann. Ich bin der letzte der Ihnen das nicht wünscht. Wir werden sicher, in den nächsten Tagen Kontakt aufnehmen, ich möchte anmerken das es heute leider bei mir aus zeitgründen nicht geklappt hat. Das holen wir aber sicher in den nächsten Tagen nach. Unser Verband wird auch sehr präsent auf der L&B sein, evtl. können wir mal abstimmen, ob Sie Gelegenheit bei einem unseren nächsten Verbandstreffen haben könnten/wahrnehmen möchten um Ihr Produkt unseren (kritischen) jedoch objektiven Mitgliedern mal in grösserer Runde live und unter einer kleinen Praxisanwendung (Demoinstallation) vorzustellen.
    Geändert von Jürgen Sporleder (22.02.08 um 07:29 Uhr) Grund: kleinere Ergänzungen (unwesentlich)

    Beste Grüße aus Hannover



    Jürgen Sporleder
    -------------------------------> www.wohnen-mit-funktionen.de

  8. #23
    Sssas ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Schaffhausen
    Alter
    48
    Beiträge
    3

    Tess

    Guten morgen , wo kann man die software downloaden.

  9. #24
    Sssas ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Schaffhausen
    Alter
    48
    Beiträge
    3

    Tess

    Morgen , gibts die software zum downloaden.

  10. #25
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von Meudenbach Beitrag anzeigen
    Klar kritisieren "wir" die ETS und zwar gewaltig... wir machen das halt nicht offiziell sondern arbeiten recht eng mit der KNX zusammen.
    Ok, das kam so bei mir irgendwie nicht rüber. Es erscheinen ja auch kaum neue Versionen der ETS. (Zyklen sind doch sehr lange).

  11. #26
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    6
    Ein detaillierter Funktionsvergleich HS versus TESS Virtual Device verbietet sich an dieser Stelle schon aus Platzgründen. Sicher wird der HS Eigenschaften aufweisen, die TESS (noch) nicht bietet, aber auch umgekehrt. Bezeichnend ist hier mal wieder, dass ein Vorurteil ohne Kenntnis unseres Produktes gefällt wird. Warten Sie doch einfach mal ab, bis Sie ein substantiiertes Urteil abgeben können. Und schließlich stehen wir ganz am Anfang und möchten Sie gerne damit überraschen, wie schnell sich unser Produkt weiterentwickeln wird.

    Wir möchten aber noch betonen, dass wir mit unserem integrierten Produkt die Systeme verschlanken wollen, also einem technischen Overtreatment entgegenwirken. Deshalb halten wir es für durchaus legitim, wenn in kleineren Installationen völlig auf einen Backend-Server verzichtet werden kann und komplexe Steuerungsfunktionen bis hin zu Aufzeichnungen im Rahmen des Facility-Managements auch direkt auf einem zur Visualisierung verwendeten Touch-Panel-PC zur Verfügung stehen.

    Die konkrete Frage nach der Programmierfähigkeit von TESS im Hinblick auf Jung RCD 20x müssen wir leider aufgrund der hinreichend diskutierten Plug-In-Frage negativ beantworten. Die Geräte der neueren RCD 30xx-Serie sollten sich jedoch mit TESS problemlos parametrieren und programmieren lassen. Sie setzen zwar ebenfalls auf einer proprietären - und damit dem Standard widersprechenden - DLL auf, diese wird jedoch offenbar nur zur Anzeige eines proprietären Parameter-Dialogs benötigt. TESS ignoriert die eingetragene DLL und stellt die Parameter in der gewohnten Systematik dar. Das einzige Manko wäre dann, dass der Benutzer auf das zweifelhafte Vergnügen verzichten müsste, sich mit der zähen Bedienung des Jung-Parameter-Dialogs auseinandersetzen zu müssen. Diese Geräte sind also auch ein gutes Beispiel für die Unsinnigkeit der Plug-Ins, da sie bei mindestens äquivalenter Leistung auch ohne solche auskämen.

    Wir bitten doch darum, unsere Erklärung sorgfältig zu lesen, wie z.B. bezgl. des Fehlens einer Export-Schnittstelle zurück zur ETS (von Einigen als "unredlich" bezeichnet). Gerne hätten wir eine solche angeboten, weil damit die Hemmschwelle zum Umstieg deutlich gesenkt würde. Aber wir haben bereits unmissverständlich erklärt, dass dies wie die Plug-In-Unterstützung von vorn herein ausschied, weil wir die extrem kondensierte TESS-Datenstruktur nicht wieder in ihre ursprünglichen Bestandteile auflösen können. Hinzu kommt, dass TESS seinerseits wesentlich mehr Daten zu einer Installation verwaltet (z.B. Schaltpläne, Verteilungsbelegungen, Endgeräte, Kommunikationsdaten etc.), die überhaupt nicht in ETS unterzubringen wären. Wenn sich jemand wirklich ernsthaft für die softwaretechnischen Zusammenhänge interessiert, möge er bitte direkt mit uns kommunizieren.

    Dass wir nicht "mit dem EIB/KNX Logo herumlaufen", dürfte niemandem entgangen sein. Wir machen keinen Hehl daraus, nur die im offenen Standard deklarierte Technologie anzuwenden und von unserem Konkurrenten weder zertifiziert noch in unserer Entwicklung unterstützt zu werden. Im Übrigen hält sich die ETS selbst nicht einmal konsequent an den Standard, von viel zu zögerlich ausgemerzten Fehlern ganz zu schweigen.

    Den Standard "untergraben" haben bereits andere, nicht zuletzt auch mit der Einführung des Plug-In-Unsinns, der ja schließlich nur suggeriert, alle Geräte würden mit der gleichen Software programmiert. Im Übrigen kennen wir jede Menge zertifizierte Geräte, die völlig an der ETS vorbei mit proprietärer Software und unter redundanter Gruppenadress-Führung programmiert werden.

    Bei diesen Punkten (Plug-Ins, Rück-Export zu ETS und Zertifizierung) gibt es also konzeptionell keinerlei Handlungsspielraum unsererseits. Wir werden sehen, wie sich der Markt in einigen Monaten dazu stellen wird - den "langen Atem" dürfen Sie uns jedenfalls unterstellen. Ansonsten könnten wir z.B. dem Beitrag von Dirk Beyer noch hinzufügen:
    • Netzwerkunterstützung und Teamfähigkeit - klar
    • mit intuitiven Oberflächen ist das so eine Sache - hier möge sich jeder seine eigene Meinung bilden
    • Im- und Export bis auf den Rück-Export zu ETS auf vielfältigste Weise, z.B. auch für einzelne Locationen (Gebäudeteile, Nutzungseinheiten etc.) bis hinunter zu einzelnen Geräten, wobei auch nur die relevanten Gruppenadressen beteiligt sind
    • Printfunktionen? Wir kennen nur eine Ausgabefunktion für Druck, Fax und E-Mail-Ausgabe, die allerdings universell verwendbar ist; natürlich kann man alle Formulare und Tabellenansichten ausgeben, aber auch komplexe Reports, die textlich und/oder grafisch über den eingebauten Abfragegenerator und Layout-Editor nach eigenen Vorstellungen modifiziert und ergänzt werden können
    • eine übersichtliche Schnittstellenauswahl kann TESS nicht bieten, weil es überhaupt keine solche gibt: TESS sucht sich eine passende USB- oder RS232-Schnittstelle mit Bus-Zugang bei Bedarf automatisch
    • Statistiken gibt es wie Printfunktionen (s.o.) nach "Herzenslust" auf Basis jedweder Informationen in der Datenbank, die im Übrigen auch durch selbst definierte Tabellen und Formulare (Oberflächen) ergänzt werden können; eine integrierte Diagramm-Engine macht Zahlen- oder Zeitkolonnen schnell zu anschaulichen Grafiken
    • je nach Schweregrad eines Bugs erfolgt eine Fehlerbeseitigung bei TETRA meist innerhalb weniger Stunden bis Tage mit einem Zwischen-Release zum Download auf unserer WebSite und ggf. direkter Mail des korrigierten EXE (es gibt nur eines und auch keine DLLs außer den ODBC-Treibern)
    • vielleicht werden unsere Innovationszyklen eher zu schnell für die Branche sein - schließlich entscheidet bei uns keine inhomogene und mehr oder weniger anonyme Organisation über entsprechende Entwicklungsschritte
    • natürlich gibt es eine deutsche Telefon-Nr. zur ebenso deutschen Hotline am Standort der TETRA nahe Bonn
    • die anderen "1000 ETS-Träume" können wir leider nicht beantworten, obgleich wir da schon einige Vermutungen hätten
    Das TETRA-Team

  12. #27
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von DoubleU Beitrag anzeigen
    Es erscheinen ja auch kaum neue Versionen der ETS. (Zyklen sind doch sehr lange).
    Das letzte, was ich möchte, ist ein kurzer, womöglich kostenpflichtiger, Releasezyklus einer Inbetriebnahmesoftware.
    Gruss
    GLT

  13. #28
    guwen ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von Sssas Beitrag anzeigen
    Morgen , gibts die software zum downloaden.
    Moin,
    demo kostet 99€, steht weiter oben.

    Für mich als privater Nutzer also völlig indiskutabel.
    Ich leihe mir doch kein Auto beim Händler zur Probefahrt (zur Demo) und bezahl auch noch dafür. Wo käme ich denn da hin. Ist ja wie die Katze im Sack kaufen.
    Da gehe ich erst einmal davon aus, dass TESS überhaupt nicht funktioniert und über die 99€ die weitere Entwicklung gesponsort wird - oder es passiert eben nichts.

    Wenn ihr nichts zu verbergen habt dann zeigt doch mal (nicht nur an Sceenshots und durch tolle floskeln) das das Ding sicher und zuverlässig ist, und dass es ein reeller "Ersatz" für ETS / HS darstellen kann!

    Ach ja, und dann ist da noch der Preis der Vollversion.
    Da bleibe ich lieber bei der ETS und kauf mir nen HS dazu. Dann komme ich 1. günstiger dabei weg und weiß 2. was ich habe.

    Gruß
    Guido.


    PS.: Entschuldigt die harten Worte, aber ein gebranntes Kind scheut bekanntlich das Feuer!

  14. #29
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Dirk Beyer Beitrag anzeigen
    Sorry....
    Es ist unverantwortlich, Anlagen, errichtet mit TESS oder "Hager-TS" oder "Merten-Easy" oder "BJ-Powerprojekt" dem Kunden als das herstellerneutrales System EIB/KNX zu suggerieren. An dieser Stelle gern nochmals ein deutliches Kopfschütteln, warum "die" mit dem EIB/KNX - Logo rumlaufen dürfen.
    Hallöchen,
    dass sollten sie aber als SI doch aber besser wissen:-)
    Die laufen mit dem Logo rum weil sie EIB (Tebis TS), resp. KNX (Tebis TX) sind. Die lassen sich im "e" wie auch im "s" Modus programmeren.
    Nur die ganz ersten TS Geräte konnten nur im e-Modus Inbetrieb genommen werden. Der KNX Standart kennt den a, e und s-Modus.
    bis bald
    tasterli

  15. #30
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Ehrlich gesagt sollten wir diese Diskussion nicht in diesem Thread weiterführen, daher auch keine weiteren Antworten hier von mir zum Thema der E, A, S - Modes.

    Ich denke ich habe mich schon oft genug zur Bedeutung des Wortes "System" geäussert.

    Die von Ihnen genannten Hersteller nutzen das Mäntelchen der Herstellerneutralität (EIB/KNX-Logo) und bieten KEINE Möglichkeit der Konvertierung zum Standard ETS...... Dies habe ich als unredlich bezeichnet und denke das auch von diesen Produkten. Also mal ganz deutlich: "e" oder "a" oder "s" - Mode - Darstellung ist doch nur eine Augenwischerei, solange keine Kompatibilität gegeben ist. Es wird alles als "EIB/KNX" verkauft, aber der Endkunde wird getäuscht.

    All das Gerede der Modis bekommt in meinen Augen erste einen Sinn, wenn sie nicht nur ein Übertragungsmedium gemeinsam nutzen (das ist kein Hexenwerk) sondern kompatibel sind.

    Solange Kompatibilität politisch vermieden wird, werden die Endkunden verschaukelt.

    Da dieser Thread ja um Tess geht, betone ich gern nochmals, dass es nicht um eine gesamtheitliche Betriebssoftware vom Auftragseingang über die KNX-Parametrierung bis zur Dokumentation und Abrechnung geht, sondern um Immobilien.

    Weder Tess noch die Pseudo - EIB- Produkte von Hager und Merten sind akzeptabel, solange die Konvertierung zur ETS nicht möglich ist.

    Bei einer Konvertierung auf dem geringsten Level akzepiere ich die Produkte sofort! - VERSPROCHEN


    Gruß

    Dirk Beyer
    Geändert von Dirk Beyer (23.02.08 um 01:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •