Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: EIB-Wetterstation - Vorbereitung im Rohbau?

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    D
    Beiträge
    12

    EIB-Wetterstation - Vorbereitung im Rohbau?

    Hallo zusammen,

    in meinem Neubau wird komplett EIB installiert. Später soll mal eine Wetterstation hinzukommen um zum einen die Aussentemperatur zu erfassen, aber auch Wind und Regen (vielleicht auch Sonne). Auf der Terasse möchte ich dann mal eine elektrische Markise.

    Nun würde ich gleich Vorbereitung treffen (Leerrohre). Der Rohbau ist soweit fertig und das Dach ist gedeckt.

    Die Temperatur würde ich eigentlich hinter dem Haus (Nordseite) erfassen wobei ich hier auf die Ausseneinheit meiner Wärmepumpe Rücksicht nehmen muss. Sonne müsste man auf der Südseite erfassen. Wind und Regen sollte ja relativ frei "stehen".

    Überlegung war auch schon meine Sat-Schüssel so zu montieren dass dort Sensoren mit angebracht werden können. Aber dann sollte ich einen Mast aufs Dach setzen. Wie ist das dann mit Blitzschutz bzw. Potienzialausgleich?

    Ich denke es kommen ein paar Ideen hier.

    Gruss Markus

  2. #2
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331
    >>Überlegung war auch schon meine Sat-Schüssel so zu montieren
    >>dass dort Sensoren mit angebracht werden können.

    Hat mein Elektriker auch (ungefragt) gemacht. Nach einem halben Jahr Betrieb mit schlechten Erfahrungen, habe ich es ihn umbauen lassen.

    Wetterstation gehört nicht an den Sat-Mast, weil

    a) Windmesser muß frei stehen. Sat-Schüsseln sind Segel.

    b) Lichtsensor muß frei stehen. Sat-Schüsseln sind Schattenwerfer.

    Mein Kombisensor steht jetzt bei mir einige Meter von der Sat-Anlage entfernt auf einem eigenen Minimast.

    Tempfühler in der Sonne ist zumindest bei mir (Hager TG051) kein Problem.

    Roland

  3. #3
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490

    Wetterstation

    Hallo Markus,

    Es gibt verschiedene Arten von Wetterstationen,z.B bieten Theben und Merten eine Kombistation an, das heißt die Sensorik befindet sich in oder unmittelbar an der Station das hält den Verkabelungsaufwand klein,es wird nur eine EIB -Leitung und eine 230 V Leitung benötigt die WS sollte auf dem Dach montiert werden.

    Kombiwetterstation
    -Regensensor
    -Windsensor
    -Temperatursensor
    -Heligkeitsensor

    Der Nachteil ist,die Anlage ist auf diese Sensorik beschränkt, wenn man beispielsweise den Helligkeitswert verschiedener Himmelsrichtungen erfassen möchte,ein kritischen Bereich mit dem Windsensor erfassen oder wie in Deinem Fall bestimmte Punkte zur Erfassung Deiner Temperatur anstrebst geht das zunächst nicht.
    Du müßtest Dir dann zusätzlich einen EIB fähigen Temperatursenor zulegen wie ihn zum Beispiel Berker anbietet Temperatur/Helligkeit.

    Es gibt natürlich auch Stationen die eine Zentrale besitzen Griesser,Berker,Siemens etc von dieser aus werden sternförmig die Leitungen zu den einzelnen Sensoren gezogen.
    Bei einigen Zentralen bietet sich die Möglichkeit noch zusätzliche Fühler anzuschließen.
    Wenn Dein Konzept steht und Du weißt wieviele Sensoren Du brauchst kann man anhand der Handbücher oder Bedienungsanleitungen der Hersteller in Erfahrung bringen ob die gewünschte Anzahl der Sensoren machbar ist,zudem findest Du auch die entsprechenden Kaleltypen/adern die Du für Deine Sensorik benötigst.

    Der Mast ist mit in den Potentialausgleich/Blitzschutz mit einzubeziehen

    LG Randy
    Geändert von Randy (17.02.08 um 10:26 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von ??? Beitrag anzeigen
    >>Überlegung war auch schon meine Sat-Schüssel so zu montieren
    >>dass dort Sensoren mit angebracht werden können.

    Hat mein Elektriker auch (ungefragt) gemacht. Nach einem halben Jahr Betrieb mit schlechten Erfahrungen, habe ich es ihn umbauen lassen.

    Wetterstation gehört nicht an den Sat-Mast, weil

    a) Windmesser muß frei stehen. Sat-Schüsseln sind Segel.

    b) Lichtsensor muß frei stehen. Sat-Schüsseln sind Schattenwerfer.

    Mein Kombisensor steht jetzt bei mir einige Meter von der Sat-Anlage entfernt auf einem eigenen Minimast.

    Tempfühler in der Sonne ist zumindest bei mir (Hager TG051) kein Problem.

    Roland
    Was spricht dagegen, den höchsten Punkt des SAT Mastens zu verwenden ?
    Hab ich bei mir im Haus auch so gemacht, funzt einwandfrei.
    [B]Gruß
    Helmut

  5. #5
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331
    >>Was spricht dagegen, den
    >>höchsten Punkt des SAT Mastens zu verwenden ?

    Großer Mast ca. 1,20m über Dach.
    Große Schüssel 90 cm Durchmesser.
    Abstand Schüssel-UK Dach-OK 30cm wg. Schnee.

    Damit ragt Schüssel schon bis ans Mastende. Die Morgensonne wird dann vom Sensor schon nicht mehr gesehen. Geschweige denn, was der Windmesser macht.

    Wenn Du natürlich auf immer und ewig an so einem Mast einen 40cm-Astra-only-Spiegel aufhängst, dann reicht der Platz.

    Roland

  6. #6
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434
    Also ich habe auch einen Mast mit einer 90cm Schüssel, Dachneigung 30°, unten genügend Platz.
    Beim Rohr habe ich oben auch die Wetterstation hingebaut, soweit ohne Probleme. Das Windrad ist frei und es entsteht absolut keinen Schattenwurf auf den Sonnensensor.
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    52
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
    Was spricht dagegen, den höchsten Punkt des SAT Mastens zu verwenden ?
    Hab ich bei mir im Haus auch so gemacht, funzt einwandfrei.
    Habe ich ebenso und funktioniert super

    Ein Kombisensor muß gegen S montiert werden, somit ist der Standort ebenfalls gegeben.

    MFG
    Dirk probieren geht über studieren...

  8. #8
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Nur am Rande - nicht nur der Masten muss in den Blitzschutz einbezogen sein, auch die Leitungen sollten mit einem Ü-Spg.-Schutz versehen sein
    Gruss
    GLT

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    D
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von ??? Beitrag anzeigen
    >>Was spricht dagegen, den
    >>höchsten Punkt des SAT Mastens zu verwenden ?

    Großer Mast ca. 1,20m über Dach.
    Große Schüssel 90 cm Durchmesser.
    Abstand Schüssel-UK Dach-OK 30cm wg. Schnee.

    Damit ragt Schüssel schon bis ans Mastende. Die Morgensonne wird dann vom Sensor schon nicht mehr gesehen. Geschweige denn, was der Windmesser macht.

    Wenn Du natürlich auf immer und ewig an so einem Mast einen 40cm-Astra-only-Spiegel aufhängst, dann reicht der Platz.

    Roland
    Es gibt hoffentlich auch längere Masten. Möchte schon auch eine grössere Schüssel und wenn ich schon das Dach aufmachen muss dann sollte ein Mast reichen.

    Gruss Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •