Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Powerline

  1. #1
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    48
    Beiträge
    42

    Powerline

    Hallo, wer kennt sich denn mit Powerline aus ?
    Meines Wissens bieten nicht alle KNX-Hersteller diese Bauteile an. Wer weiß in wie weit die Funktionalität gegenüber twisted-pair eingeschränkt ist. Wäre es möglich ein Wohnhaus ohne Stemmarbeiten umzumodeln ? Bin selbst überzeugter EIBler seit mehreren Jahren, und bin da auf eine Aufgabe gestoßen, auf die ich so aus dem Stand keine Antwort hatte.

    Grüße e-lektrik

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Powerline-Hersteller ist Busch-Jäger. Hab ich einmal ein kleines Projekt gemacht. Biste halt an die BJ Produkte gebunden.

    Warscheinlich wird die Verteilung dafür nicht reichen, da ja mehrere REG hinzukommen. Aber sonst sollte es machbar sein.

    Die Funktionalität bei manchen Geräten hängt auch davon ab, ob du sie mit der BJ-Software Programmierst oder mit der ETS. Da gibts wohl Unterschiede. Ich habe damals mit der ETS3 programmiert und es hat ganz gut hingehauen. Hatte nur Probleme mit der RS232 Schnittstelle. Aber ich glaube das lag daran, das sie nicht von BJ war


    Aber die Spezis hier im Forum wissen das wohl genauer.

    Gruß
    Tim
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  3. #3
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    48
    Beiträge
    42
    naja, die Resonanz ist ja unschlagbar !
    Denke ich werde wohl was mit Funk in Vorbereitung bringen. Spannung ist ja überall vorhanden, also fällt das viel gescholtene Batterientauschen weg, und die Hersteller kommen
    äusserst gerne mit Ihrem Equipment um die Funktionalität zu gewährleisten.
    Von den Kosten werden sich die 3 Systeme wohl in nicht nachstehen, die Funktionalität ist ja auch nicht allzu unterschiedlich (ausser, das twisted-pair nicht zu schlagen ist ) .

    e-lektrik

  4. #4
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von e-lektrik Beitrag anzeigen
    Bin selbst überzeugter EIBler seit mehreren Jahren, und bin da auf eine Aufgabe gestoßen, auf die ich so aus dem Stand keine Antwort hatte.
    Zitat Zitat von e-lektrik Beitrag anzeigen
    naja, die Resonanz ist ja unschlagbar !
    Dass Du im Prinzip an BJ gebunden ist, wurde dir mitgeteilt, als langjähriger EIBler bist Du ja in der Lage, die Produktebeschreibungen zu deuten - und von der aussergewöhnlichen Aufgabe hast noch keinen Laut von dir gegeben. Was erwartest Du?
    Gruss
    GLT

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Ich kenne ja jetzt die Gebäudestruktur nicht und den Umfang der geplanten Installation. Vieleicht ist es ja möglich, die Installation in "halb TP halb PL" durchzuführen. Aber um ein paar Lampen zu dimmen, schalten, Rollos zu fahren und LichtsZenen einzubinden sollte PL ausreichen. Genau für solche Nacharbeiten ist das System ja gedacht. Aber um da genaueres zu zu sagen bräuchte man doch ein bisserl mehr IMPUT.
    Da ja keine Stemmarbeiten durchgeführt werden sollen, werden auch kaum neue Brennstellen hinzukommen etc.

    Gruß
    Tim
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Solingen
    Alter
    57
    Beiträge
    150
    [quote=Kaffeetrinker;75009]Da ja keine Stemmarbeiten durchgeführt werden sollen/quote]

    Beachten sollte man, das überall wo ein Aktor hin kommt der Nullleiter benötigt wird.
    Bei mancher Sparverdrahtung könnte es da eng werden. Dann heißt es
    mfg Markus Pietz

  7. #7
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    48
    Beiträge
    42
    So ist es doch schon besser !
    Kaffeetrinker hat meine so "aussergewöhnliche Frage" sehr konkret beantwortet, und mir das nötigste erklärt. Nun kann ich mir ja mal die Produktdatenbank von BJ importieren und eon bissel schmökern. Im Grunde sollte eigentlich "nur" ein Einfamilienhaus auf EIB umgesetzt werden - des EIBes wegen.

    e-lektrik

  8. #8
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Musst dran denken, das du beim Importieren in der ETS von Twistet Pair auf Powerline umstellen musst, sonst gibts Fehlermeldungen. Aber das ist doch schon mal ein guter Weg
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •