Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kaminofen contra Brandmelder

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566

    Idee Kaminofen contra Brandmelder

    Hallo,

    hat hier jemand schon Erfahrungen mit Brandmeldern (konkret Siemens N256) und Kaminöfen?

    Meine Frau hat angeordnet dass im neuen Haus ein Kaminofen zu stehen hat. Da dieser Kaminofen von der Natur der Sache her Anschluss an einen Schornstein benötigt kommt in unserem Haus nur ein Platz in Frage.

    Dieser Platz ist aber im Überwachungsbereich eines Brandmelders Siemens N256. Das kommt mir schon irgendwie gelegen weil von einem Kaminofen ja doch eine gewisse Brandgefahr ausgeht.

    Andererseits hat der N256 nicht nur einen Rauchsensor sondern auch einen Temperatursensor und reagiert auf auf schnelle Temperaturerhöhungen bzw. hohe Temperaturen.

    Und da stellt dich der vorsichtige Bauherr doch gleich die Frage ob der Brandmelder anschlägt wenn der Kaminofen aufgeheizt wird???

    Falls das der Fall sein sollte nehme ich Vorschläge für Plan B gerne entgegen, Vorschläge dass ich entweder auf den Kaminofen oder auf den Brandmelder verzichten soll kann ich leider nicht berücksichtigen

    Gruss
    Markus

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    3

    Brandkombimelder

    Hallo Markus
    Meine Vorschläge:
    1. In der Applikation des 256 kann man den Wärmealarm sperren (nur Rauchalarm).

    2. Ausprobieren. Man kan sich den aktuellen Temperaturwertauf den Bus senden lassen und dann den Temperaturanstieg sehen.

    Vielleicht hilft dir das Ja weiter
    Gruß Sascha

    PS: Als Ehemann hat Mann es auch nicht immer leicht!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •